Würde mich auch interessieren!
Im Moment habe ich XP Professional 32Bit Original, dazu Windows 7 Professional 64Bit (gratis durch MSDNAA Uniprogramm) im Dualboot.
Heißt, nach dem BIOS POST kann ich 30sek lang auswählen, ob Windows 7 oder "eine ältere Version von Windows", in meinem Fall XP, gebootet werden soll.
Wähle ich nichts aus, zB wenn ich den PC einschalte und wieder weg gehe, bootet nach 30sek automatisch 7.
Funktioniert hervorragend!
Wie es funktioniert?
Es muss zwingend auf der selben Festplatte, aber einer unterschiedlichen Partition sein!
Windows 7 muss NACH XP installiert werden, da sonst XP den Bootmanager von 7 überschreibt und der erkennt das neuere Windows nicht.
Ich hatte also eine 1TB HDD (Samsung SpinPoint F3 7.200RPM) mit 2 Partitionen.
1x100GB wo XP + Programme und Zeugs drauf waren, und der übrige Speicherplatz (ca 840GB) war eine andere Partition, wo ich Spiele installierte und wo sich meine mp3 Sammlung befand.
Die neue Partition habe ich mit GParted erstellt, einfach downloaden, auf CD brennen und von der CD booten (im BIOS die Bootreihenfolge eventuell ändern).
Das Prog basiert glaube ich auf Linux, habe ich noch nie zuvor gesehen, aber wenn man ein bisschen die Augen auf macht ist es kein Problem.
Das Prog listet alle Laufwerke und Partitionen. Ich habe einfach eine der Partitionen um genügend GB verkleinert unsd aus dem "neuen" freien Speicher eine weitere Partition erstellt. Dieser Vorgang (Partition verkleinern) dauert ein wenig, soweit ich mich erinnern kann.
Dann Windows 7 DVD rein (also über Unizugangscode erst einmal gedownloaded und auf DVD gebrannt) und auf die neue Partition installiert.
Fertig!
Mich würde jetzt interessieren, ob das mit Windows 8 genauso klappt.
Ich verkleinere also meine 3. Partition (die größere, wo Daten drauf sind) und installiere Win 8. Habe ich dann Tripple Boot?
Gibts ein Problem, wenn ich dann 4 Partitionen auf einer einzigen HDD habe (MBR initialisiert)?
+, woher bekomme ich Win 8? Noch gibts keine Infos von meiner Uni über einen Deal. + ich möchte Win 8 mal ausgiebig testen, bräuchte also eine Vollversion, keine Demo, die sagen wir mal, 3 Monate uneingeschränkt funktioniert.
Gibts sowas? Kann ich eindfach von MS ne ISO saugen und die läuft dann eine Zeit lang ohne gültigen Key?
Hab grad nur mobiles Internet, ist also gerade ein bisschen mühsam alles zu googeln
MfG