Partition in Ubuntu per Konsole gelöscht, ist da noch was zu retten?

Martin240

Ensign
Hi,

in meiner geistigen Umnachtung habe ich gestern Abend spät noch versucht per Konsole einige Programme auf meinem HTPC zu installieren und einzustellen (XBMCUbuntu). Leider ist mir dann irgendwo zwischendurch, als ich eines der User-Directories leer machen wollte, ein grober Fehler unterlaufen. Ich war mit dem falschen User eingeloggt und konnte einen Order nicht löschen. Fix gelöst das Problem, dachte ich mir vorschnell, einfach sudo su und weg damit. Leider scheint er beim Umschalten auf den Superuser irgendwie das Verzeichnis verschluckt zu haben, was mir bis jetzt noch nie passiert war, und so landete ich ohne es zu merken im Root meines Dateisystems. Der darauf folgende "rm -rf *" war natürlich tödlich und Sekunden später nahm die SSH-Verbindung keine Befehle mehr entgegen. Die Programme wären nicht mehr installiert. Weitere Sekunden später realisierte ich meinen folgeschweren Fehler und lief erstmal panisch durch die Gegend. Es folgte ein verzweifelter Versuch extundelete auf einem USB-Live-System zu installieren, welches mangels weiterer Unterstützung des Programmes mit einem Segmentation Fault quittierte.

Erst heute morgen sah ich dann, was ich eigentlich für unmöglich hielt. Das Live-System hat meine Partitionen gemountet und alle Daten sind noch vorhanden, nur bootet das System nicht mehr direkt von der Platte. Grub meldet "error: file not found" und öffnet die Rescue Konsole.

Ist es möglich das System wieder herzustellen, ohne den ganzen Dateihaufen stundenlang übers Netzwerk auf einen anderen Rechner zu jagen? Ich bin für sämtliche Antworten mehr als offen (und dankbar!).

Grüße

Grüße

Ich geh mal davon aus, dass ein paar Dateien durchaus über den Jordan sind.
Was das Booten angeht: Hast du es mal von der LiveCD mit nem chroot versucht? Evtl. kommst du so in den apt rein und kannst n per "apt-get check" oder sowas deine Pakete auf Fehler filzen. Danach sollte n dpkg-reconfigure des kernels und evtl n "update-grub" evtl. was retten können.

Spiele eine Datensicherung ein, die du ja sicherlich angelegt hast.
Alle benutzen rm -rf mit Wildcards, dafür ohne Pfadangabe. Aber keiner prüft vorher mit ls -Rl, welche Wälder damit gerodet werden...

Sichere alle wichtigen Daten und setze neu auf, das Wiederherstellen des Systems, bspw. mit ext4magic, dauert um ein Mehrfaches länger und ist mit großer Wahrscheinlichkeit erfolglos.

So nachdem ich wieder zu Hause bin und mir das ganz naeher anschauen konnte habe ich festgestellt, dass er das komplett bin-Verzeichnis gekillt hat, sowie einen kleinen Teil des home-dir. Backup ist vorhanden, ist also kein Problem. Nur aergerlich wieder alles kopieren zu muessen.

Was mich mehr interessiert, kann ich das System irgendwie wieder zu einem ganzen machen? Ich bin kein Profi was Linux angeht, ich kenne die Grundlagen und hier und da was darueber hinaus, aber das wars dann auch schon. Kann man zum Beispiel einfach drueber installieren? Es waere mir auch egal wenn die ein oder anderen Konfig-Datei dabei floeten geht. Die XBMC-Sachen versuche ich gleich noch rauszufischen, aber das waere auch nicht weiter tragisch. Schoen waere natuerlich wenn es moeglich waere das System wieder flott zu machen ohne zu ueberschreiben, quasi die fehlenden Dateien wieder ergaenzen.

Gruss

Zurück
Oben