Partition ohne Datenverlust vergrössern, welche Software ist aktuell?

phazer

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
165
Hallo,

ich möchte gern eine erweiterte NTFS Partition inkl. der Daten vergrössern. Die Festplatte ist wie auf dem angehängten Screenshot partitioniert. Das Resultat soll eine primäre Partition sein. Es handelt sich nicht um die Festplatte mit dem Betriebssystem.

Welche Software (wenn möglich Freeware oder Open Source) ist denn derzeit aktuell bzw. empfehlenswert dafür und sicher? Vor ein paar Jahren habe ich Partition Magic verwendet. Hier im Forum lese ich über GParted und Parted Magic.

Danke.
 

Anhänge

  • DiskManagment.JPG
    DiskManagment.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 209
ich glaube, win7 kann das "von alleine". ob die festplatte an anderen systemen dann korrekt funktioniert kann ich nicht sagen. ich nutze win7-eingebautes-raid seit monaten, funktioniert ok. nicht perfekt, aber ok. einstellen kann man es in der gleichen uebersicht, wo du den screenshot gemacht hast - datentraegerverwaltung.
 
Ich war früher auch immer ein Partition Magic Nutzer, aber bin irgendwann auf gparted umgestiegen.
Gparted ist genial, absolut intuitiv, schöne Oberfläche, und es kann einfach alles. Es bedient sich im Prinzip auch fast wie Partition Magic, so weit ich mich daran erinnern kann.

Einfach das Live-Image runterladen, auf CD brennen, von CD booten, fertig. Während des Bootens wird man 2-3 mal nach Spracheinstellungen gefragt - wenn's nervt, kann man aber immer Enter drücken (und hat dann halt amerikanische Tastaturbelegung, macht ja nix).

Das mit dem Partition vergrößern geht auf jeden Fall sehr einfach und schnell - aber ob man daraus ohne Datenverlust eine primäre Partition zaubern kann, wenn es jetzt eine erweiterte ist? Ich bin der Überzeugung, wenn es geht, dann geht es bestimmt mit gparted, und wenn gparted es nicht kann, dann geht es wahrscheinlich nicht :)
 
Hallo,

auch ich möchte gerne eine Partition vergrößern. Und zwar hat meine Partition, auf der auch das Betriebssystem ist (XP), zu wenig Speicherplatz.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Gparted eine gute Lösung ist. Ich habe es mir auch schon heruntergeladen, aber beim Brennen des Images komme ich nicht weiter. Ist normalerweise kein Problem, aber ich finde absolut keine Imagedatei, wie es überall immer beschrieben wird. Wenn ich in Nero ein Image brennen möchte und die heruntergeladenen Inhalte durchsuche, ist absolut nichts zu finden. Ich glaube, ich mache da irgendwas falsch. Die heruntergeladene Datei von Gparted ist eine gepackte Datei, die mehrere Ordner und Dateien enthält.

Vielleicht kann ja jemand helfen...
 
Bei Nero musst du darauf achten, dass bei Dateityp auch das ISO-Format in der Auswahl dabei ist. Ansonsten werden ISO-Dateien nicht angezeigt. Außerdem werden ISO-Images auch gerne mal in einem Zip-, 7zip- oder RAR-Archiv zum Download angeboten. Die ISO-Datei muss dann also vorher noch entpackt werden.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die heruntergeladene Datei war/ist in der Tat ein RAR. Diese Datei habe ich auch bereits entpackt. In Nero, wenn ich auf "Rekorder" und "Image brennen" gehe, offnet sich ein Explorerfenster, womit ich die notwenige Image-Datei auswählen soll. Unten bei Dateityp gibt es nur die Wahl zwischen Imagedateien (ISO-Format enthalten) und "Alle Dateien". Ich kann in den entpackten Ordnern der RAR-Datei nicht eine einzige Imagedatei finden. Lediglich 5 Ordner (.disk, isolinux, live, syslinux und utils). In "utils" sind dann noch drei Ordner mit den Namen Linux, mbr und win32. Aber mit dem eingestellten Dateityp "Image-Dateien" ist nicht eine Datei zu finden.

Kann es vielleicht sein, dass ich einen falschen Download erwischt habe oder so? Ein absoluter Profi bin ich ja nun auch nicht. Habe aber schon von zwei unterschiedlichen Quellen geladen und es war absolut identisch.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
 
Kann es vielleicht sein, dass ich einen falschen Download erwischt habe
Durchaus möglich, es kann aber auch sein, dass du die ISO-Datei mit entpackt hast (das sieht mir fast danach aus). Ich weiß nicht was für ein Packer du verwendest und wie bei dem die Voreinstellung ist.

Von welcher Seite hast du die Datei denn runtergeladen? Sowas lädt man am besten immer direkt von der Projektseite runter.
 
Gute Frage. Ich glaube einmal habe ich es bei Chip.de geladen. Das andere war irgendeine andere Anbieterseite. Weiß ich leider nicht mehr.

Zum Entpacken verwende ich seit Jahr und Tag WinRAR. Das man da noch Einstellungen beachten muss, wusste ich nicht. Was müsste ich denn wo einstellen, damit WinRAR mir die Datei richtig entpackt?
 
Hallo,

ich habe nun letztendlich mit einem anderen Programm Erfolg gehabt. Ich konnte zwar die Iso-Datei des Gparted-Downloads wie gefordert auf eine CD brennen, aber ich konnte trotzdem kein Programm starten. Deshalb habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auch fündig geworden mit dem EASEUS Partition Master.

Hat super und vor allem ohne große Probleme geklappt und hat wenig Zeit gebraucht. Vorteil ist, dass man das Programm einfach installiert und ausführt. Super Sache. Das Speicherplatzproblem auf der Partition ist somit gelöst. Kann ich empfehlen.
 
Ich habe nun eine recht brauchbare und kostenlose Software gefunden:
EASEUS Partition Manager Home Edition

Damit konnte ich die Partitionen ohne Datenverlust so modifizieren, wie gewünscht. Getestet habe ich das allerdings erstmal mit einer externen Festplatte, aber es hat einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben