Partition verkleinern - mit Hindernissen

PC295

Commodore
Hallo,

ich möchte meine Systempartition, die 226 GB auf 80 Gb verkleinern, um so mehr Speicher auf der Dateien-Partition zu schafften.

So sieht es aktuell aus:

Problem 1: Beim Versuch der Verkeinerung sagt mir Diskmgmt, das die Partition nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden kann, in denen sich nicht verschiebbare Dateien befinden.

In einem Defragmentierung-Programm habe ich gesehen, dass am Ende dieser Partition der MFT liegt.

Problem 2: Sollte es mir gelingen, die Partition zu verkleinern, (Defragmentierungprogramm in einer Boot-CD) wie kann ich den dahinter entstehenden Freien Speicher der Dateien-Partition hinzufügen? - es liegt ja die Recovery-Partition im Weg.

Freue mich auf eure Hilfe!

OS ist 7 x64; Festplatte: 500 GB / SATA

Gruß
PC295

zu parted magic:

ich hatte mir mit dem tool meine daten auf der festplatte unwiderruflich abgeschossen!
zumal das tool auch noch zu doof ist mehrere größenänderungen der partitionen zu ignorieren und die letztendlich eingestelle anzuwenden - nein es nudelt jeden einzelnen aber doch nicht gewollten schritt durch, um sich dann stunden später aufzuhängen... daten tot...

meine erfahrung...

Dann hätte ich ertmal die Partition verkleinert und die neue leere Partition erstellt - aber wie bekomme ich diese dann mit der Dateien-Partition verschmolzen?
Soweit ich weiss kann man die nur angrenzenden Partitionen hinzufügen - sie ist aber hier dann nicht angrenzend.
Ergänzung ()

yaegi Da stimm ich dir zu. Ich hatte es vorher mit Paragon versucht - da ging was schief - mittendrin abgebrochen. Folge: Recoyery und Dateien-Partition schrott, System startete nicht mehr.

Da hatte ich erstmal alles gelöscht und formatiert und ein vollständiges Festplattenimage wiederhergestellt.
Jetzt ist wieder alles wie vorher.

Ich möchte lieber Windows nehmem, da es aufpasst was es macht und stets drauf achtet, dass bei keinem Schritt das System gefährdet wird.
Nicht so wie bei Boot-CD, die nicht wissen dass ein System drauf ist, und wild die Partitionen umherschieben und letztendlich das System nicht mehr startet.

probiers mal mit Easeus Partition Master.
aber wie immer: keine garantie.
bei mir hats bisher immer einwandfrei funktioniert.

Okay ich probiers mal - melde mich dann wieder.

Danke schonmal
Ergänzung ()

Es hat mit Easeus Partition Master geklappt.

Vielen Dank!

Grüße
PC295

Zurück
Oben