Partition verkleinern - Unbewegliche Dateien

voon

Commander
Das HP Notebook kam leider nur mit einem C: ... also flugs in die Datentraegerverwaltung und C: verkleinert und ein D: gebastelt. Nur ist leider C: nicht ganz so klein geworden, wie ich wollte ... laut Datentraegerverwaltung wegen "unbeweglichen Dateien" .... ich nehme an, er meint das Pagefile? Falls ja, kann man das irgendwie an den Anfang des Filesystems schieben, so, dass man die Partition noch weiter verkleinern kann? Ein Defragger zeigt mir aber, das das Pagefile irgendwie mittendrin sitzt, und nicht etwas gegen das Ende der vorhin etwas verkleinerten Partition.

Pagefile in der Systemsteuerung einmal komplett deaktivieren, Rechner booten. Dann ist es erstmal weg. Nach den Änderungen an den Partitionen dann wieder aktivieren.

Wahrscheinlich sind es aber irgendwelche anderen Dateien.

Hast du die Partitionsgrößenänderung mit gparted gemacht? Damit sollte es immer funktionieren...

Nein ... hab die Windows interne Verwaltung genutzt, damit hat er die Partitionen (weil HP noch eine tool sund eine Recovery partitions drauf hat) in dynamische umgewandelt. Aber danke fuer den Tip, vieleicht reicht das ja. Was fuer sonstige unbewegliche Dateien kanns denn geben?

Hallo, wenn nichts geht, HDD ausbauen extern am fremd PC über Datenträgerverw. löschen
dann partitionieren und gleich zwei anlegen die GB kannst Du selbst eingeben fall Du für C zu wenig eingibst zeigt er Dir an nicht machbar.

Achtet gparted auch auf diese ... SSD Probleme? Ich bin da kein Experte, aber da muss doch irgendwie der partitionsanfang auf irgendwas zu liegen kommen, damit nicht irgendwelche SSD Segmente "angeschnitten" werden oder sonstwas um unnoetige SSD Belastung zu verhindern. Sorry, besser erklaeren kann ichs ned (aber es ist das, was AS SSD ausgibt ... gruen, rot, gelb...). Hab daher etwas Sorge bei gparted..

Pagefile loeschen hat nix gebracht ... es ist weg, verkleinern geht trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es, ja. Leidlich aktuelle Linux-Versionen (also direkte GParted-CDs oder z.B. ne Ubuntu-CD) kommen perfekt mit SSDs klar.

Ok .. werd aber noch was anderes probieren: auch noch das hibernation file loeschen, indexing abschalten und system protection (wiedereisntiegspunkte) entfernen ... damit sollte as groebste an umbeweglichen files weg sein ... mal sehen.

brauchst eigentlich gar nichts deaktivieren, wenn du mit gparted bootest.
somit kann man partitionen hin und herschieben, ohne dass von seitens windows gemeckert wird, da windows und somit seine systemdateien nicht aktiv sind.

Ok, dann ist deren Unverschiebbarkeit nur etwas, das mit dem gleichzeitigen Laufen von Win7 zu tun hat? Gut zu wissen. Hat aber mittlerweile auch so geklappt ... diese Dinge waren schnell deaktiviert und man konnte danach beliebig verkleinern.

Zurück
Oben