Partition weg nachdem Festplatte ab/angesteckt wurde

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe eine kleine (120GB) und eine grosse SSD (250GB) in meinem Rechner.

Die grosse besteht aus 2 Partitionen, eine mit Win7 und eine für Daten.

Auf der kleinen SSD habe ich nur eine Partition auf der ich heute Win10 installiert habe.

Nun hat das ein paar Stunden funktioniert. Ich konnte über das Bootmenü wählen welches Windows ich starten möchte.

Ich musste aber die grosse SSD mit den 2 Partitionen (Win7) kurz abschliessen und Win10 starten.

Nachdem ich die grosse SSD wieder angeschlossen hatte wurden beide Partitionen im Win10 nicht mehr angezeigt. Also habe ich Win7 von der grossen Partition aus gestartet. Beim start von Windows kam so ein Blackscreen (irgendwas mit Inkonsistenz und Überprüfung) und es wurden Tausende Daten gelöscht und geändert ... Win7 hat dann wieder funktioniert. Aber ich konnte die kleine Partition nicht sehen. Also nochmal neu gestartet und dann war wieder die Geschichte mit der Überprüfung der Platte, allerdings diesmal nur die Partition der kleinen SSD, und nach dem Start konnte ich die auch wieder unter Win7 sehen.

Aber wenn ich Win10 starte kommt keine solch eine Fehlermeldung und ich sehe ach die beiden Partitionen der grossen SSD nicht. Könnt ihr mir hier eventuell helfen was ich machen muss, damit das wieder hin haut?
Danke!

Falscher Weg - zig Tutorials im Netz zum Dualboot inkl. Installation und nie gelesen....

Was soll dein BIOS/UEFI mit zwei verschiedenen versteckten Bootpartitionen anfangen? Anders kann ich mir das Starten von W10 ohne die W7-SSD nicht erklären.
Hoffentlich hast du zuvor von deinen "wichtigen" w7-Daten ein Backup gemacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Und das ständig die Datenträgerüberprüfung kommt, das wird am Hybrid Modus / Schnellstart von Windows 10 liegen. Ein bekannte Phänomen. Unter Win 10 den Schnellstart deaktivieren, wenn man mehrere OS nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nun gut, leider bin ich noch nicht schlauer als zuvor. Warum soll ich einen Wechselrahmen verwenden? Ich möchte doch unter beiden Betriebssystem auf die jeweils anderen Festplatten zugreien können.

Und die Kommentare habe ich jetzt gerade gelsen. So wie es mir scheint habe ich eh alles richtig gemacht bei der Installation. Ich konnte wählen welches Betriebssystem ich starten möchte und beide sind anstandslos hochgefahren (bis ich die eine SSD kurzzeitig entfernt hatte). Das mit dem Schnellstart wusste ich noch nicht, und sollte wenn die Vermutung von BlubbsDE zutrifft auch das Problem mit den Überprüfen der Festplatte lösen.

Aber, das habe ich auch so aus den Kommentaren gelesen, ist es scheinbar schon ein Problem wenn man zwischenzeitlich mal eine Platte abschliesst. Aber eine Lösung finde ich in den Kommentaren dafür nicht.

Ich habe die Partition mit Win10 gestern dann wieder entfernt.

Also soll ich nun bei der erneuten Installation überhaupt etwas anders machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du getrennte Bootmanager haben willst (d.h. BS-Auswahl per Bios-Boot-Menü, nicht per Windows-Bootmanager), dann installiere Windows 10 ohne die Windows 7 SSD. Dann kannst du die Platten nach belieben umbauen.
Normalerweise sollte aber die Bootreparatur vom Windows-Setup das wieder richten können.

Das mit dem Bootmanager hab ich eh noch nicht so ganz verstanden. Der ist bei mir erst gar nicht aufgegangen um zu fragen welches BS ich laden möchte ... Aber habe mittlerweile einen Link gefunden wie man den im Nachhinein öffnet und einstellt.

Aber wenn ich das so mach wie von dir vorgeschlagen, also Win7 Platte abschliessen und Win10 auf die andere installieren, sind dann, wenn ich nach der Installation beide SSDs wieder anschliesse auch die gerade nicht verwendeten Partitionen im geöffneten BS sichtbar? Sprich wenn ich im Win7 bin die Partition auf der sich das nicht verwendete Win10 befindet und umgekehrt?

Windows wird dir alle Partitonen anzeigen die es findet. Das hat mit der Installationsart oder Booteinstellungen nichts zu tun. Du musst somit auch weiterhin den Schnellstart deaktivieren.
Du kannst natürlich auch in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben der Windows 7 SSD entfernen, wenn du die nicht angezeigt haben möchtest.

Zurück
Oben