Partitionen erstellen - Neue Harddisc

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich bekomme in Kürze eine neue HD für mein Notebook, die alte Platte ist ja abgeraucht...

Da nur Recovery-CDs vorhanden sind und ich erst lediglich einmal repariert habe, stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich auch mit der Recovery-CD (Acer Travelmate 291, Win XP Home) die Festplatte formatieren bzw. mehrere Partitionen anlegen ?
Wenn ja, empfiehlt sich diese Vorgangsweise oder soll ich die Partitionen erst mit PM 8.0 anlegen, wenn das Betriebssystem schon installiert ist ?
Oder gibts sowieso keinen Unterschied ?

Ich vermute mal, dass das Image (recovery) nur auf die Grösse ausgelegt ist. Versuche erstma mit "partitition magic" Deine "alte" partition wieder zu "übernehmen", dann versuche zu ändern.

Am besten: neu installieren.

Telefoniere mal mit MS (Probleme mit Installation; dann bekommst Du eine Nummer !)

Zuletzt bearbeitet:
Das Image kann nix mit der Festplattengröße zu tun haben, auch nix mit der Partitionsgröße.
Bei der Auslieferung war ja alles vorinstalliert, ich habe dann nachträglich Partitionen angelegt. Und schon einmal via Recovery-CD "repariert"...
Und nun gibts eine neue HD mit 80 statt 40 GB. Das sollte also kein Problem darstellen.

Ich hätte ja nur gerne vorher gewusst, was mich erwartet.
Im Prinzip sehe ich es sowieso beim Installieren. Im schlechtesten Fall partitioniere ich nachträglich...

Kann ich auch mit der Recovery-CD (Acer Travelmate 291, Win XP Home) die Festplatte formatieren bzw. mehrere Partitionen anlegen ?
Formatieren ist doch die Voraussetzung, überhaupt ein OS zu installieren - auch mit einer Recovery-CD.
Und ja, du kannst die Kapazität der Systempartition festlegen und später den unformatierten Bereich in der Datenträgerverwaltung deinen Wünschen entsprechend partitionieren.

Ja natürlich muss ich vorher formatieren ;)
nur wusste ich nicht, ob ich mit der Recovery-CD auch Partitionen anlegen, bzw. die Größe der primären Part. festlegen kann.
Mit einer "normalen" Win XP oder W2K-CD kein Problem...

Danke!

@spiro
Aha...also vermutlich doch nur installieren und nachträglich partitionieren. Und Acer formatiert auch noch die Partition fürs Betriebssystem in FAT32...dann legt es auch noch eine 8 MB große Partition mit der Bezeichnung "Acer Service" an...so ein Schmarrn!

Mal sehn, was Acer dazu sagt. Danke für die Info.

Keine Ahnung,wie es Acer handhabt,ich habe letzte Woche bei einem Aldi PC mit der Recovery CD auf einer neuen Platte installiert und da kam keinerlei Meldung ,wohin ich installieren möchte,also auch keine Möglichkeit ,Partitonen vorher zu erstellen.

Ja, ich fürchte auch, dass ich nach dem Einlegen der 1. CD keine Chance habe, irgendetwas einzustellen.

Zurück
Oben