Partitionen für Linux verkleinern

Rockhu

Ensign
Hi!
Also ich hab mir gestern die aktuelle Ausgabe von ct zugelegt, bei der ua. Suse 9.3 Personal dabei ist. Vor dem Installieren soll man für Linux dann aj die Partition verkleiner.
Es wird auf Versionen, wie zB Partition Magic verweisen (in der Anleitung im Heft), aber die sind alle kostenpflichtig .Gibt es dafür auch kostenlose Alternative?
Partitiontyp ist übrigens NTFS .

Idealerweise hast du noch einen unpartitionierten Bereich auf deiner Platte frei.
Eventuell kannst du auch eine bestehende Partition (5 GB reichen) leer machen (Daten sichern) und diese Partition in der Windows Datenträgerverwaltung entfernen.

Und schon kann SuSE darin installiert werden.

Wenn das nicht geht, dann defragmentier die komplette Platte, so dass alle Daten an den Anfang gequetscht werden. Nimm dazu das Microsoft Defragmentierdingsbums. Das macht das nämlich.

Dann kannst du die SuSE CD booten. Irgendwann beim Installieren hast du dann die Gelegenheit diese Partition zu verkleinern. SuSE kann das auch selbst.
Wie sicher das funktioniert weiß ich nicht. Ich habe noch von keinen Problemen gelesen.

Hat wirklich auch mit dem Suse Installer einwandfrei geklappt und Internet läuft auch schon. Ich hab jedoch noch ein Problem mit dem Bootmanager.
Ich bekomm Windows nicht als Standart gesetzt.
Ein Menü gibt es zwar nicht, aber man kannn unten ja Befehle eingeben.
Nur welches? Kennt das vielleicht jmd.?
Unter google hab ich nichts gefunden.

das sollte sich über yast einstellen lassen

oder du öffnest als root die folgende datei:
/boot/grub/grub.conf

da gibt es eine zeile default, 0 steht für den ersten eintrag entsprechend kannst du dein windows eintragen

Zurück
Oben