Partitionen: Rechte unter Win7 einschränken

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich (als admin) möchte gerne bei einem von mir für dritte eingerichteten Benutzerkonto unter Win7 die Zugriffsrechte auf meine Datenpartition (FAT32) beschränken, so dass (ausser mir) keiner den Inhalt sehen geschweige denn verändern kann.

1. Ist das möglich?
2. Wenn ja, wie?

Danke im Voraus,

Martin

würde sagen ein Gastkonto mit Kennwort für Andere ein
richten

nimm einfach bei dem anderen Benutzer (kein Admin) den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks raus. Dann ist es weg und ohne Adminrechte bekommt man es auch nicht wieder!

rechtsklick "Computer"-->"Verwalten"-->"Datenträgerverwaltung"-->rechtsklick auf das besagte Laufwerk/Partition-->"Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern"-->"entfernen"

Zuletzt bearbeitet:
eigenschaften von dem laufwerk und dort halt sicherheitsrechte einschränken, zB lesen, schreiben, etc.
das müsste doch mit FAT32 auch gehen bilde ich mir ein, wobei du mit win7 eh NTFS nehmen solltest IMO

Soweit ich weiß, ist das nur unter NTFS möglich und auch dann nur rudimentär.
Mit ner Linux Live CD kann man das dann trotzdem lesen und schreiben.
Für absoluten Schutz kann nur TrueCrypt sorgen, obwohl ich kein Freund von verschlüsselten Partitionen bin.

NTFS (-) da gemeinsam mit Linux genutztes LW.

Sicherheitseinstellungen kommen im Pull-down-Menü auf diesem LW nicht als Option. Das mit dem Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung (muss ich unter Win7 mal suchen) werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich löscht das nicht die Partition...

Zurück
Oben