Partitionen übernehmen

IllDoctrine

Cadet 4th Year
Moin Leute,

da ich auf meiner aktuellen Festplatte (Samsung HD154UI) recht viele wichtige Daten habe, wollte ich zum ersten mal ein RAID testen.

Meine Systemplatte ist eine SSD und als Datenspeicher dient erwähnte Platte. Ich würde mir jetzt gerne das gleiche Modell noch einmal zulegen und mir ein Mirroring nach RAID Level 1 wünschen.

Meine Frage ist nun, ob ich eine fabrikneu HDD nachträglich in ein solches RAID einbinden kann. Und wenn ja, muss ich irgendetwas beachten, dass es nicht zu einen DatenGAU kommt? Ich habe wie gesagt noch nie etwas dergleichen gemacht und würde mich über Anregungen und Ratschläge freuen!

Gigabyte P55-UD4
Intel I7-860
OCZ Vertex2 E 120GB (C:)
Samsung HD154UI (D: E: F:)
Samsung 2x HD103SJ (G: H:)
Samsung HD103SI (I:)

ein raid1 ist doch genau dafür da: wenn du 2 identische platten hast und eine abraucht, wirst du doch eine neue leere nehmen um die daten darauf zu spielen.
worauf du nur höllisch achten musst, ist die richtige richtung: der raid kümmert sich nicht darum, welche daten auf der platte stehen, dh im zweifel wird er fraglos die leere platte auf die volle spiegeln...

an sich sollte aber eigentlich auch ein backup reichen dass einmal pro woche/tag läuft. so hast du auch ein wenig mehr sicherheit was menschliche dummheit etc angeht. ein raid bringt NUR bei technischem defekt etwas. löschst du eine datei oder ein virus tut es für dich, passiert das auf beiden platten gleichzeitig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie es hier schon mal erwähnt wurde, ein RAID bietet dir nur die Sicherheit für den Fall wenn deine Harware versagt. Allerdings verstehe ih nicht ganz die Aussage wegen dem Virus, ich kenn keinen und noch nie einen gesehen in meinen 7 Jahren als Fachinformatiker, der die Daten löscht... Meißt wird nur das BS angegriffen. Jetzt zu deinem RAID:

1. Alle Daten SICHERN (WICHTIG)
  2. Baue zweite Festplatte gleicher Kapazität, muss nicht unbedingt vom gleichen Hersteller oder gleichen SERIE sein.
  3. Wenn du im RAID-Menü bist, bietet RAID-Software je nach Hersteller die Möglichkeit, die DATEN, bei der Erstellung eines RAID1(Mirror) auf der Platte zu behalten und automatisch auf die andere zu übertragen. In diesem Fall ersparst du dir die Rückspiegelung der Daten. (Daten Backup, musst du für alle Fälle trotzdem machen, es kann immer etwas schief gehen).
  4. Nach dem erstellen des RAID PC hochfahren und ne weile warten bis die DATEN vollständig gespiegelt sind (tritt im Falle, den ich oben beschrieben habe). Dabei darf der Rechner etwas langsamer sein als sonst. Sollte es keine Möglichkeit geben die Daten auf der Festplatte, bei RAID-Erstellung zu behalten (ist meist bei günstigen RAID-Kontrollern der Fall) sollst du deine Daten auf die neue Partition übertrage.
  5. Als letztes kannst du nur noch genießen... :D

P.S. Ich muss dir allerdings nur Raten, wie es hier schon mal beschrieben wurde, ohne Daten-Backup sind deine Daten trotz des RAID1 gefährdet, deshalb immer wieder Datensicherung machen. Im besten Fall auf eine externe Platte.

Viele Grüße,

eloslav

Zurück
Oben