Partitionen vertauscht

Steinmetz_4

Cadet 2nd Year
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen, mein Problem zu beseitigen.:freak: Ich habe ein Asus A8n-Sli Board; 2x6600Gt-THD extreme; 4x512Mb Corsair CL 2.5 und eine 250Gb S-Ata Platte von Samsung.

Mein Problem ist folgendes. Von Zeit zu Zeit wenn ich mein System neu starte, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei xyz.cfg - oder so (hab´s abschreiben vergessen) fehlt. Reparaturkonsole (fixboot, fixmbr, chkdsk /r) findet mindestens einen Fehler, aber ist wirkungslos. Wenn ich Windows dann neu Installiere, sind meine Beiden Partitionen Vertauscht. C:=D: und andersrum.

Was zur H...e kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!

Tom

die Buchstaben sind egal, die kann man in der Datenträgerverwaltung wieder ändern

Nicht wirklich. Hab C:/ auf 150Gb und D:/ auf 100Gb Partitioniert. Ordnung muss sein.
Der Buchstabe der systempartition lässt sich im übrigen nicht Ändern.

OK, habs grade getestet, System bzw. Bootpartition können wirklich nicht geändert werden :(

Besten Dank Dunkler Mann.

Wenn´s wiedermal soweit kommt. brobier ich´s aus.

Hast Du eine Erklärung, wie es überhaupt zu dieser Konstellation kommt?

Mfg.

Tom

Nun, in deinem Fall bin ich mir nicht sicher; vielleicht kannst du (wenn du mal in deinem Windows bist ;)) einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung machen und den hier posten. Im verlinkten Fall liegt es daran, dass eine alte Windows XP Version auf ner Primärpartition gelöscht wurde, die zweite Partition auf der selben HDD dadurch dann vom Windows Setup automatisch Aktiv gesetzt wurde, sprich es wurde beim Installieren nicht korrekt (nach MS-Setup-Logik) vorgegangen. :)

Wie gesagt - Screenshot und dann kann man mal sehen. Aber Fehler im Dateisystem (du sagst ja chkdsk findet Fehler) können von vielem kommen. Ich hatte das schon wegen defekter Rundkabel oder fehlerbehaftetem RAM miterleben müssen :)

Hab leider schon den "Großen Hammer" angesetzt und den ganzen Rotz neu Formatiert. Sorry.

Am Ram kann´s nicht liegen. Memtest sagt: alles i.o.

Die Kabel können´s auch nicht sein, S-ATA. Oder viell. doch!?

Wenn ich das problem wieder hab, tausch ich alles mal aus.

Am übertakten kann´s ja net liegen, soweit sch weiß!?

Mfg

Tom

Och vielleicht schon. :)
Wenn du zu sehr übertaktest, können die Komponenten ebenfalls Fehler produzieren,
aber ob sich das auf das Dateisystem auswirkt :confused_alt: ... Obwohl Fehler in der MFT könnten
dadurch schon entstehen.

MFT? Er läuft aber jetzt auch übertakt und fehlt sich nix.

http://www.ntfs.com/ntfs-mft.htm
wiki schrieb:
Ein Master File Table (MFT) existiert nur auf NTFS-Dateisystemen.

Benutzt von dem Betriebssystem Microsoft Windows, enthält der MFT eine systematische Beschreibung jeder auf der Partition vorhandenen Datei. Dabei befindet sich auf jeder Partition ein eigener MFT, welcher zudem aus Sicherheitsgründen in den ersten vier MFT-Einträgen redundant existiert. Falls der Haupt-MFT durch Beschädigung unbrauchbar wird, kann so die Kopie benutzt werden und das System ist weiterhin lauffähig.
Das ist das, was chkdsk beim Check mitunter wiederherstellt.

Zurück
Oben