Partitionieren unter Vista

Hi,

habe mir ein Acer Notebook gekauft und würde gerne meine Festplatte partitionieren,
nur lässt mich das Vista eigene Program die C Partition nicht kleiner als 65GB machen.

Als Info steh da noch: " Die Größe des Speicherplatzes, der für die Verkleinerung verfügbar ist, kann einsteschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien auf dem Volume aktiviert sind."

Liegt das daran, wenn ja, wie ändere ich das?

Mit einem anderen HDD Tool lies sich die Partition auch nicht verkleinern.

2. Frage: Wie bekomme ich eine Recovery DVD unter Vista hergestellt, hab da zwar was über das mitgelieferte Acertool gemacht, aber das kann doch nicht das ware sein, oder?

Hab auch in der Anleitung nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis (Boot-CD) sollte das zumindest gehen. Allerdings kann auch das Command-Line-Tool Diskpart die Aufgabe erledigen (bei der Bootpartition bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, evtl. mit einem Rebbot oder von der DVD gestartet). Hierzu gibt man Diskpart in einem CMD-Fenster ein, Diskpart hat einen eigenen Prompt:
Man muß zunächst die Disk auswählen, wenn mehrere im System vorhanden sind
diskpart> list disk #für die Anzeige aller Laufwerke
diskpart> select disk 0 # Auswahl der ersten Disk, es wird ab 0 gezählt
diskpart> list volume # alle Volumes werden gelistet
diskpart> select volume 3 # Beispiel zur Auswahl des richtigen Laufwerks
diskpart> detail partition # zeigt die Informationen des per select ausgewählten Laufwerks an und dient zur Überprüfung, ob man sich auf dem richtigen Laufwerk befindet
Hier kommen die eigentlichen Befehle für Dein Problem:
diskpart> shrink querymax # zeigt die maximal mögliche Verkleinerung an
diskpart> shrink desired=20000 # würde das Laufwerk (Volume) um 20 GB verkleinern

Mit testdisk unter cmd hats nicht funktioniert, Anzahl zur Verkleinerung 0..
Mit Testdisk booten komm ich iregendwie nicht zurecht, finde da die option zum Verkleinern nicht.

Werde mal Acronis probieren, sonst versuch ich das mal mit knoppix.

Ich habe nichts von Testdisk geschrieben, sonder das im Lieferumfang von Windows enthaltene Diskpart ist gemeint!

Sorry, hab da was durcheinander geworfden, jedenfalls ging es mit diskpart auch nicht.

Hab es letztendlich mich dem prog "parted magic" hinbekommen. Fall jemand auch das Gleiche vor hat wie ich, kann ich nur dazu raten vorher eine Recovery DVD herzustellen, denn mein System war erst mal im Ar***.

Musste dies mit der Recovery DVD neu herstellen, aber das Problem mit den Partitionen hat sich nun erledigt.

Danke.

Zurück
Oben