Partitionieren, wozu, mit welchen partitionen arbeiten?

thomass945

Ensign
So hallo erstmal,
Habe jetzt die Samsung HD322HJ mit 320gb (sataII) seit längerem.
Da ich jetzt leider mein system neu installieren muss, habe ich darüber nachgedacht ob es nützlich ist partitionen anzulegen.
Hauptsächlich geht es mir um den Faktor Perfomance und verzichte gewiss auf das thema sicherheit.

Jetzt würde ich gern wissen ob ich denn die 320gb splitten soll? Ist das denn überhaupt sinnvoll?

Zudem wie soll ich das ganze dann aufsplitten, erziele ich dadurch mehr geschwindigkeit im endeffekt, wenn ich die Windows dateien auf eine partition mit Beispiel 20gb draufpacke und den Rest, wie spiele und dateien(musik, videos programme), auf die andere Partition klemme?

Wenn ich meinem system (c:) jetzt nur 20 gb gegeben habe, fasst dann mein desktop auch nur 20gb?

*ich habe hier nach einem faq gesucht, aber leider keins zu diesem thema gefunden, und die suchfunktion hat mir auch nur linux rausgespuckt...*

warum trennt man denn jetzt häufiger das OS vom anderen teil?
nur wegen der sicherheit der daten??
ich würde auch gerne partitionieren, aber nur wenn mir das was von der Performance bringt...
In meinem system habe ich jetzt eine sataII 320gb von samsung, und dann habe ich noch eine alte samsung ide... nix besonderes ;D
soll ich dann das OS auf die nix besondere Platte draufpacken?

Durch Partitionen wird die "Performance " (welche auch immer) nicht besser.

Man partitioniert beispielsweise, um schneller ein OS neu aufzuspielen, oder als BackUP, oder aus Ordnungsgründen.

Die Geschwindgkeit der Festplatte kannst Du nur durch den Neukauf einer schnelleren HDD, oder besser, SSD erreichen.

Das ist nicht jetzt so, ich habe es schon immer so gemacht, denn ich möchte meinen PC schnellstmöglich wieder zum ticken zu bekommen und das erreiche ich nur auf diesem Wege.

Sogar performancemäßig erreicht man bei Partitionierung ein Plus, wenn auch nur marginal. Wenn ein PC länger läuft, fragmentiert das Filesystem und die Köpfe müssen mitunter weitere 'Wege' zurücklegen, was mehr Zeit kostet.

Zurück
Oben