PartitionMagic: Partitionierung läuft während Windowsstart?

phareon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
16
Hi ho.

Ich habe ein kleines Problem, das sich evtl. als ein Großes herausstellen könnte. Ich fasse es kurz:
Ich habe eine Festplatte (40GB) mit 7 Partitionen, aus denen ich 3 machen will. Benutzt habe ich Partition Magic 6. Es sind insgesamt 5 Operationen - die ersten 3 Partitionen bleiben bestehen und die anderen 4 (zuvor im Windows formatiert) sollen zu einer großen Partition gemacht und mit Partition 3 zusammengelegt werden.
Im PQ in Windows alles wunderbar, sorgfältig resized, verschoben etc. und dann kam schließlich der Neustart, nachdem alle Operationen von PQ durchgeführt werden.

Der PC hat neugestartet (OS ist Windows 2000) und bei dem Screen "Windows wird gestartet..." ist der Statusbalken ganz aufgeladen und dann passierte nichts mehr (zumindest nicht auf dem Monitor). Das Bild ist also kurz vor der Prozessanzeige von PQ stehen geblieben.

Die Festplatte jedoch gibt leise, aber erkennbare Geräusche von sich, die auf die PQ-Operationen passen würden, sprich 20GB resizen + verschieben.

Inzwischen sind mehr als 2 Stunden vergangen, die Festplatte rattert immernoch leise vor sich her und das Bild steht immernoch bei "Windows wird gestartet..."

Meine Frage wäre jetzt: Zählt das noch zum Normalfall oder hat sich der PC bzw PQ aufgehängt?

Ich möchte in dem Fall keinen falschen Schritt tun, da ich die Partitionen nicht kaputt machen will (durch PC Reset) - im Moment kann ich nur warten, aber es ist doch kein gutes Zeichen, wenn noch nicht mal die PQ-Prozess-Anzeige erscheint, oder?!

Hoffe, ihr könnt helfen.

So far
 
versteh ich richtig, du hast vier partitionen im windows formatierst und willst sie mit pm jetzt zusammenfügen? da hättest du die partitionen löschen können und eine neue erstellen können. und das alles über di datenträgerverwaltung. kann dein pm 6 überhaupt schon mit w2k und eventuell ntfs als dateisystem? welche operation ist definitiv abgeschlossen?
 
Tja, das er das beim Starten macht ist ganz normal, allerdings kenne ich das von XP nur so, dass nach dem Durchlaufen des Statusbalkens eine Setup-ähnliche Umgebung angezeigt wird, entweder von Windows oder von PM selbst. Aber wenn deine Festplatten noch was machen, dann warte noch ein bißchen, die Vorgänge dauern halt ziemlich lange (hin- und herschieben).

Dass du PartitionMagic 6 benutzt könnte allerdings auch ein Problem sein. Allerdings würde das Programm ja darufhinweisen, wenn es ein Dateisystem nicht kennt.
 
eigentlich zeigt der partitionmanager die vorgänge an also welchen vorgang und die prozente des vorgangs
 
@hal9000:

stimmt, auf die datenträgerverwaltung bin ich nicht gekommen *aargh* - lässt sich jetzt aber nicht rückgängig machen. und pm 6 hat unter w2k keine prob's gemacht bisher und ntfs hat es auch erkannt..

@Tea&Fruit/GEIZIE11:

ja das macht mich ja so stutzig. nach dem "Windows wird gestartet..."-Screen kam nichts mehr, also weder Setup-Ähnliche Oberfläche noch Prozent-Anzeige...
Ich *hoffe* ja, dass er im Hintergrund die Operationen trotzdem durchführt und nur die Darstellung auf dem Monitor hängt. Ich kann auch noch nicht sagen, welche Operation definitiv schon abgeschlossen ist.
Der Reihenfolge nach habe ich im PM die Operationen so durchgeführt:
Part.7 gelöscht / Part.6 gelöscht / Part.5 gelöscht / Part.4 gelöscht / Part.3 + Part.4 zu einer Partition gemerged
Ich kann also nicht sagen, womit er anfängt, aber ich denke mal, er löscht jetzt erstmal die ganzen Partitionen - sind insgesamt um die 20GB, aber formatiert, also er muss keinerlei Dateien verschieben!...

Inzwischen sind's 3 Stunden und das Bild ist unverändert. Ich weiss, das dauert... ich kann nur warten und leiden ... und hoffen, dass nichts abgeschmiert ist sonst hab ich ein Riesenproblem :(
 
Wenn Du keinen Status angezeigt bekommst, dann wird im Hintergrund sicher nichts geschehen. Hatte mal ein ähnliches Problem. 2 Partitionen gelöscht und anschließend wollte ich den freien Speicher mit einer 3. Partition zusammenführen. Nach dem Reboot ist er dann hängengeblieben, mit rhytmischem Festplattengeräusch. Ich hab dann einfach neu gestartet (abgesichert) und mir mit Partion Magic meine Partitionierungsdaten angesehen: war alles noch beim alten.

Ein anderes Mal hatte ich leider nicht soviel Glück, ist während des Vorgangs (Zusammenführen) abgestürzt, Reboot, eine Partition war weg, Norton Disc Doctor bot mir an die Partitionstabelle zu "reparieren" (den Fehler mach ich NIE wieder), bestätigt, Meldung "Unbedingt Datensicherung vornehmen" ignoriert :rolleyes:, 60GB Daten weg. Konnte zum Glück mit Partition Magic meine "Sicherungspartition" wiederherstellen! Sonst hätte ich ganz schön abgeschi**en...

PS:
Das war mit PM 8.0!

Btw, 3 Partitionen löschen und den freien Speicher an ne andere anhängen dauert keine 3 Stunden.
 
...genau das denke ich nämlich auch...

Bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als die Sch***kiste zu resetten und das Beste zu hoffen.. *auf den Reset-Knopf drück*
 
*phew*

OK läuft alles wieder, nach einigen Stunden Partitionieren/Resizen/Scannen/Korrigieren hat's nun endlich geklappt.

Trotzdem danke für eure Tipps, sie halfen ja zum Glück *g*

Over and out.
 
Zurück
Oben