Partitions-Festplatten Nachfrage

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Abend,

Ich habe mal eine frage ich möchte morgen mein Windows 7 neu aufsetzten und weiß nicht ob es reicht wenn ich die Festplatte über die Windows Installation formatierte , ist es besser das über O & O oder anderen Programmen zu machen?
Und muss ich da auch diesen eintrag mit System Resa.. auch Formatieren oder wird der automatisch ?
Nun zur 2. Frage ich habe bis her nur eine Partition auf meiner 1T Platte gehabt also nur C mit Windows,Programmen und allen Spielen ist das so gut oder hat man bessere Leistung wen die Programme und Windows auf C sind ca.200 GB und auf dem rest also D dann die Spiele [Steam] ?

Mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zur 2.:
Die Partitionierung hat auf die Performance keinen Einfluss. Ich persönlich habe meine persönlichen Daten und Dokumente aber gerne auf einer separaten Partition, weil dies bei einem Backup oder einer Neuinstallation am komfortabelsten ist.

Zu 1. Es müßte reichen, alle Partitionen während des Setups zu löschen. Formatieren mußt Du nicht unbedingt.
Zu 2. wie Marv82

Zu 1. Es müßte reichen, alle Partitionen während des Setups zu löschen. Formatieren mußt Du nicht unbedingt.

Also da ich ja nur C habe einfach C löschen NEU und formatieren auf weiter.

Ist es den gut wenn ich dann mein Windows bisschen länger drauf habe auch die Festplatte zu Defragmentierung mit dem von Windows oder sollte man dort andere Programme verwenden ?

mfg Daniel

Während des Setups werden die die Partitionen angezeigt. Da kannst Du die auch löschen.

Du hast da noch von eine System Resa... gesprochen. Wenn das eine Partition ist, kannst du die auch löschen. Es sei denn, es ist eine geschützte Wiederherstellungspartition.
Ergänzung ()

Defragmentierung über Windows reicht völlig aus. Bei den heutigen großen Platten dauert eine vollständige Umsortierung, die andere Programme bieten, bei vielen Daten auch viel zu lange. Windows 7 hat bereits Strategien für schnelle Programmstarts (Superfetch).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen Aspekt, der noch nicht genannt wurde, der die Leistung des Systems beeinflusst.

Es ist sehr sinnvoll, eine Festplatte in mehrere Partitionen - z.B. C: (System / Windows / Programme), D: (Eigene Daten usw) und E: (Spiele) aufzuteilen.

Vorallem je eine (relativ kleine) Partition für das System und Spiele, da man hier zum einen

- verschiedene Clustergrößen für die Formatierung wählen kann (4k für Windows, vielleicht 8k für die Spiele Partition (auch, weil die Daten für Spiele meist aus größeren Dateien bestehen))
- zum anderen die Partitionen unabhängig voneindander defragmentierbar sind.

Eine Systempartition muss unter Umständen öfter defragmentiert werden, als eine Spielepartition, aufgrund der häufigeren Schreib- / Löschvorgänge.

Hat man nun eine kompakte Systempartition, läßt diese sich sehr schnell defragmentieren - anstatt immer die gesamte Festplatte aufräumen zu müssen.

Ergo - große Zeitersparnis und an individuelle Bedürfnisse angepasst :)

:Edit: Da muss Tante Edit wieder herhalten - Meine Antwort geht mit Miacs Ergänzung ja schon recht Hand in Hand :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank sonyXP für deine ausführliche Antwort !

Also so wie ich es verstanden habe ist es besser wenn ich C mache nur für Windows und Programme und dann noch d für Spiele in meinem Fall dann steam eine dritte finde ich jetzt persönlich nicht sinnvoll da ich Bilder Musik und Dokumente auf der externen habe.

MfG Daniel

Ich habe mal gelesen dass Partitionen eigentlich schlecht sind, da der Schreib/Lesekopf dann immer zu den Partitionsanfaengen springen muss oder so was in der Art.

Schon mal jemand davon gehoert? Ist das Stuss?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreib-/Lesekopf springt den ganzen Tag auf der Platte herum.

Stells dir wie eine Schallplatte vor - der Arm fährt auch von innen, nach außen.
So ähnlich ists auch bei der Festplatte - selbst mir einer Partition, muss der Arm viel Bewegung leisten, da die Daten an unterschiedlichen Sektoren auf den Scheiben (Platter) der Platte liegen.

Bei Fragmentierung muss der Schreib-/Lesekopf samt Arm natürlich noch mehr Arbeit / Bewegung leisten.

Aber generell - ist das eben genau seine Aufgabe. Er ist dafür konzipiert und die HDD leidet in keinster Weise darunter. Selbst wenn, dann nicht im Lebenszyklus einer Platte.