Partitonierung aufheben/ zusammenführen ohne spezl. Programm

gloom

Ensign
Hallo,

ich habe eine 250GB HDD mit zwei Partitionen. Auf der einen ist WinXP installiert, die andere ist momentan leer.
Da ich ein Virenproblem hatte und mein System neu aufsetzten möchte will ich die HDD jetzt komplett platt machen und alles neu installieren. Auch die Partitionen will ich erstmal aufheben und nachher neu erstellen.
Kann ich die momentan leere Partition an die andere mit Hilfe der "Computerverwaltung" in XP irgendwie anhängen?
Oder wenn ich von der XP CD boote, lässt sich das damit machen? Die Partitionen werden da beide erkannt, ich kann auch "löschen", habe ich gemacht, allerdings wird dann nur erstmal der Inhalt geleert.
Komme ich um ein spezielles Tool herum, oder wenn nicht, weiß jemand ein einigermaßen einfaches?

Ziel ist nur, dass ich eine neu formatierte nicht partitionierte HDD habe, auf der ich dann wieder XP neu installieren möchte.

Danke

Von CD ist schon richtig. Nach dem Löschen kannst Du neue Partitionen erstellen. Unter Windows XP ist die Verwaltung/Erstellung von Partitionen mit dem Befehl "diskpart" möglich. Diese muss aber Leer sein, sonst gehen die Daten verloren.

Das mit dem "diskpart" sieht mir etwas zu kompliziert aus. Aber du sagst, dass ich von der CD neue Partitionen erstellen kann. Das stimmt, aber kann ich auch alte vorhandene wieder aufheben?
Wenn das alles mit der WinXP CD geht wäre ich schon froh.

Richtig! Du geht's vor als würdest Du XP normal installieren. Also Du erstellst eine Partition, dann verlässt Du die Install-Option, und bist wieder im Menü Partitionieren. So kannst Du mehrere Partitionen noch vor der XP Installation anlegen. Ist jetzt bisl blöd beschrieben, aber das findest Du schon. ;)

Ok danke, ich werde es dann einfach ausprobieren.

Edit: So, bin gerade dabei das zu probieren, allerdings wundert mich da noch was.
Ich hatte eine HDD mit 230GB (also eigentlich eine "250er"). Diese hatte ich in zwei Partitionen unterteilt, eine 130gb, die andere 100gb. Die 100gb Partition hatte ich bereits gelöscht und dann wieder mit WinXP CD gebootet und da wurde mir nur noch eine Partition mit 130gb angezeigt, diese habe ich dann auch gelöscht. Dann konnte ich auswählen wo ich XP hin installieren möchte, bzw. ob ich eine neue Partition erstellen möchte.
Ich wollte eine neue Partion erstellen, konnte allerdings nur insgesamt 130gb aufteilen, die restlichen 100gb fehlen. Sie wurden nicht angezeigt. Deswegen vermute ich, dass es doch alles nicht so richtig ging...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine CD ohne Servicepack. Das ist ein Treiberproblem von MS.

SP integrieren via nlite.

Das liegt wie HisN gesagt hat am fehlenden SP. Ich meine, es ist das Servicepack 2 notwendig.

Ich empfehle den EInsatz von GParted. Ist eine Linux Live-CD mit dem Partitionierungs-Programm.

ISO downloaden, brennen, einlegen, booten, partitionieren... Fertig!

Zurück
Oben