Passende Displaygröße beim Noteook finden

Sandra648

Cadet 2nd Year
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 14,5 und 15,6 Zoll Display
beim Notebook?

Was wäre besser geeignet zum Surfen, Textverarbeitung und Fotobearbeitung?
Also von der Darstellung her?

Wieviel cm beträgt jeweils die Bildschirmdiagonale und die Displayhöhe?

Du meinst 15,4 statt 14,5 Zoll, oder?
Also 15,4 ist 16:10; Auflösung meistens 1280x800
und 15,6 ist meistens 16:9; Auflösung ist 1366x768
Damit sind die 15,6er etwas breiter.

Die 32 Pixel in der Höhe merkst du quasi nicht, das ist nichtmal so viel wie die Taskleiste. Viele stört das aber ziemlich. Man muss eben bei Bildbearbeitung seine Menüs am Rand rechts und links anordnen. In Filmen/Serien mit 16:9-Seitenverhältnis ist es dann randlos. Ist also auch ganz nett.

Letztendlich ist es aber geschmackssache. Mach's vom Rest des Notebooks abhängig, was du nun nimmst.

Hier noch eine direkte Gegenüberstellung:
http://tvcalculator.com/index.html?12a71f312238ddd9399965eff955c960
Höhen/Breiten sind in Zoll. 1 Zoll sind 2,54cm.

Zuletzt bearbeitet:
In Filmen/Serien mit 16:9-Seitenverhältnis ist es dann randlos.
Stimmt eigentlich nicht wirklich.
Da die meisten Filme in letzer Zeit nur noch in 21:9 erscheinen und es bei 16:9 auch Streifen gibt, halt nur ein bisschen kleinere.

Ja, und es gibt auch viel mit 1,85:1, dann sind unten und oben ein paar Pixel schwarz. Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass 16:9-Inhalte auf einem 16:9-Display randlos sind.^^ Was anderes hab ich auch nicht behauptet.:D

Ja da hast du schon recht. Hab es nicht richtig gelesen.^^

nimm ein Notebook mit 1600x900, hast mehr Fläche für deine Bildbearbeitung

du meinst sicher 1440x900. Eine Auflösung mit 1600x900 ist mir bislang noch nicht untergekommen. 1440x900 ist imo die ergonomischste Auflösung für 15,4" Notebooks. Dicht gefolgt von 1680x1050. Alles andere wäre für mich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schon einmal füe Eure Antworten.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen..:D

die Frage ist halt wie intensiv du Bildbearbeitung betreiben willst, da Notebook Monitore meistens eher schlecht sind was die Farbechtheit etc. angeht. Hier wäre evtl. ein externer Monitor eine gute Investition.

Das mit den Auflösungen solltest du am Besten mal im Laden anschauen. Jeder hat andere Augen und ein eigenes Empfinden bezüglich der Größe der Pixel. Und der externe Monitor wäre natürlich die beste Möglichkeit. Große Fläche, große Pixel, super Farben eben.

Zurück
Oben