passende Gehäuse/Radiator-lüfter

Desperatopia

Cadet 2nd Year
Hallo,

hatte eben in einem anderen Thema durch einen anderen User in Erfahrung bringen können, das die Silent Wings 3 nicht für die Plexishrouds von Phobya geeignet sind. Nun bin ich am überlegen ob ich diese nicht zurückgehen lasse, Kauf ist noch nicht lange her. Habe gehört, das unter anderem Noctua ganz gut sein soll.

1) Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen oder sollte ich bei den SW3 einfach bleiben?Sollten wenn möglich im Silentbereich bleiben.

2) Für den Radiator hatte ich die eloops anvisiert. Wie schaut es dort aus?

Schonmal Danke.

Passt, evtl. noch die Noctuas anschauen..

Ich bin persönlich Fan von BeQuiet. Die Silentwings sind nicht die günstigsten, verrichten ihre Arbeit aber nahezu geräuschlos.

Die SW3 sind garnicht mal so verkehrt auf nem Radiator. Ansonsten für 120mm die NF-F12 oder für 140mm die NF-A14 von Noctua.

Die SW3 sind da in der Tat etwas frickelig, weil der Rahmen an den Seiten immernoch offen ist.
Gerade mit Plexi-Shroud würde ich vielleicht eher was in Richtung NF-A14 oder eLoop B14 nehmen. Unter Umständen sogar ein paar HF-14, wenn die Lamellen nicht extrem engmaschig sind.

@Raul74
BlackSilentPro und geräuschlos? Das wäre mir aber neu :ugly:

Der Kabelbinder schrieb:
Die SW3 sind da in der Tat etwas frickelig, weil der Rahmen an den Seiten immernoch offen ist.
Gerade mit Plexi-Shroud würde ich vielleicht eher was in Richtung NF-A14 oder eLoop B14 nehmen. Unter Umständen sogar ein paar HF-14, wenn die Lamellen nicht extrem engmaschig sind.

Mit den eLoops hab ich beim Radiator schon gerechnet. Kann ich diese in Verbindung mit Shrouds auch als Gehäuselüfter verwenden oder sollte ich da doch eher zu anderen greifen?

Die eLoops mit Shroud?
Sicherlich! Wäre zwar etwas teuer, mit Blick auf die Leistung und Lautstärke dafür aber sehr effizient.

Der Kabelbinder schrieb:
Die eLoops mit Shroud?
Sicherlich! Wäre zwar etwas teuer, mit Blick auf die Leistung und Lautstärke dafür aber sehr effizient.

Deswegen ja auch die Frage, habe gehört das diese besser im Push genutzt werden sollten. Bei Pull würden die störende Geräusche von sich geben wenn Hindernisse wie Staubfilter davor wären. Deshalb kam ich auch zu dem Gedanken dann Shrouds davor zu setzen um dies zu reduzieren.

In den anderen Foren wurde von Eloop und SW3 für Radiatoren abgeraten. Beides sind wohl Gehäuse und CPU Lüfter.

Mich wundern dann die Empfehlungen hier im Thread...

Grundsätzlich kann man jeden Lüfter nutzen, aber bislang gibt es keine Radiator-Lüfter-Übersichts-Liste wie für normale Gehäuselüfter. Lamellenabstand und Druck spielen beim Radiator die große Rolle. Wenn ich nun schon SW3 habe und Alternativen wären besser, dann wäre der Unterschied immer noch gering. Selbst das Köpfen der CPU, das bekanntlich 20° ausmacht, wird von vielen Usern gemieden. Die paar Grad durch die besten Lüfter könnte man dann erst recht ignorieren.

Wichtig ist unter anderem, dass der Rahmen einigermaßen dicht aufliegt. Das ist bei den Silent Wings natürlich nicht über die gesamte Rahmenfläche gegeben, weshalb hier auch mit einem gewissen Leistungsverlust zu rechnen ist:
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...iet-Silent-Wings-auf-Radiatoren-Test-1150322/

Gerade wer (u.U. deutlich) über 15 Euro für seine Lüfter ausgibt, sollte auf solche Details natürlich achten, wenn er das volle Potenzial ausschöpfen möchte.

Bei Radiatoren gilt letztlich - wie auch bei Gehäuselüftern - immer das effektiv erzielte Fördervolumen. Der statische Druck (oft zu erkennen an eher wenigeren, größeren Schaufeln) soll nur den durch den Luftwiderstand (hier: Lamellen) hervorgerufenen Rückstau der Luft, welcher den Luftdurchsatz verringern und die Geräuschentwicklung erhöhen kann, im Zaum halten.

Sowohl die SW3 als auch eLoop B14 sind sehr gute Lüfter. Die SW3 eigenen sich im Prinzip für jeden Einsatzort, egal ob Gehäuse oder Kühler, pustend oder saugen. Die eLoop sind vor allem pustend sehr stark. Saugend empfiehlt man jedoch mindestens 10mm Abstand (nicht nur die Community, sondern auch der Hersteller selbst), damit es nicht zu (deutlich hörbaren) Turbulenzen im Einsaugbereich kommt.

Persönlich habe ich auf Kühlern (speziell pustend!) jedoch auch gute Erfahrungen mit den Venturi HF-14 machen können. Die haben einen sehr hohen Durchsatz, den sie bei nicht all zu intensivem Gegendruck auch sehr gut umsetzen können. Harmonieren ebenfalls sehr gut mit Shrouds.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Ratschläge. Weis denn jemand welche Schrauben ich in Hinsicht auf Radiator und Lüfter verwenden muss bei Shrouds?

Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren brauchen normalerweise Gewinde nach amerikanischer Norm, genau gekommen der "6-32 UNC". Laut Spezifikation haben die einen Außendurchmesser von 3.505mm. Hab für meinen G-Changer damals ein paar M3,5 genommen. Hat eigentlich auch ganz gut gepasst. Bei einfachen Gewindebolzen kommen hinter den Lüfter dann nochmal zwei Flügel- oder Rändelmuttern. Die gibts für M3,5 im Fachgeschäft (z.B. RC oder Modellbau) oder auch bei eBay.

Wenn man es noch einfacher halten möchte:
Ziptie Screws. Hab ich zur Zeit auch bei meinen Front-Lüftern samt 25mm-Shroud im Einsatz. Funktioniert tadellos :)
Man sollte nur darauf achten, dass der Kopf dick genug ist, um nicht durchs Lüftergewinde zu rutschen.

Zurück
Oben