Passende Lüfter zum Define R4 PCGH & Thermalright Silver Arrow?

addanoz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
56
Hallo,

da ich mich nun für ein Define R4 PCGH entschieden habe brauche ich dazu auch noch passende Lüfter.

Sind die verbauten Lüfter in Ordnung oder sollte ich sie austauschen?

Ich habe gegooglet und bin dabei auf einen großen Test 36 Gehäuselüftern gestoßen.
Testsieger ist der Alpenföhn WingBoost 2. Mit einem Preis von derzeit 10€ einfach nur top!

Was mich jedoch wundert ist, auf Herstellerseite wird seine Lautstärke mit ca. 20 dB angegeben, er ist somit um die 5 dB lauter als die Konkurrenz ( quiet! Silent Wings 2 --> Platz 2, Noiseblocker eLoop --> Platz 3), im Test allerdings als "unhörbar" angegeben. Wie ist das möglich?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Alpenföhn WingBoost 2? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? (sollte nicht teurer als 10€ sein).


Zweite Frage: Ich habe noch einen schon älteren Silver Arrow SB-E und wollte fragen ob es sich lohnt und überhaupt möglich ist, die Lüfter auf neuere / leistungsstärkere / leisere auszutauschen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Define R4 einmal in der Standard-Version und einmal als PCGH-Version verbaut. Die Standard-Version ist schon (sehr) leise und die PCGH-Version ist da noch einmal minimal etwas besser.

Mir reichen die verbauten Lüfter @5V via der im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung. Selbst @7V habe ich im Hochsommer nicht einstellen müssen. Die Leistung @5V hat auch im Hochsommer noch gereicht. Und 12V hat bei mir außer mal für einen kurzen Test keine Verwendung gefunden.

Die Lüfter @5V sind bei bei beiden Versionen und verschlossenem Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.
 
Ich habe vor zu übertakten, deswegen könnte es eventuell eng werden mit den Standardlüftern oder ist die Kühlleistung selbst dann noch ausreichend?
 
Die Drehzahl der Lüfte und damit auch zum Teil die Lautstärke bekommst du mit eine Lüftersteuerung in den Griff. Bei CPU Kühler kannst du die Lüfter sicherlich gegen andere tauschen. Ich habe im System einen von der Bauart ähnlichen Kühle im Einsatz, den Phanteks PH-TC14PE. Die Serienlüfter habe ich gegen zwei be quiet! Shadow Wings PWM - 120mm getauscht und bin damit sehr zu Frieden. Im Silentmodus laufen diese mit 400-500 Upm und sind nicht hörbar. Unter last kommen diese nicht über 700-800 Upm und bleibn recht leise.

Dein Kühler hat eine sehr gute Kühlleistung und Übertakten sollte damit bi zu einer gewissen Leistung kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 6x NF-F12 drin und bin happy :) (zzgl 2x auf der gpu und 2x auf der cpu) :D PWM Steuerung 4tw
 
Ich habe zwar nicht (mehr) übertaktet. Jedoch ist in dem einen Gehäuse mal ein FX-8350 der im 24/ 7 Betrieb @4,5GHz und wenn er mal noch eine Schüppe mehr zulegen sollte @4,8GHz lief.

Auch dafür haben die Lüfter @5V gereicht gehabt.
 
Welche Hardware hast du denn im Einsatz und wie hoch willst du sie übertaken?
 
MAG63 schrieb:
Welche Hardware hast du denn im Einsatz und wie hoch willst du sie übertaken?

MB: ASRock 990FX Extreme4
CPU: AMD FX 8350
GPU: MSI R6950 Twin Frozr iii
1 SSD + 1 HDD
Soundkarte Creative SB X-Fi Titanium

Edit: Der CPU ist vor einigen Tagen gekommen, noch nicht verbaut, ich werde so um die 4,7 GHz hochtakten. Gehäuse muss ich ja auch noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so im Thema mit AMD CPUs, aber der Silver Arrow SB-E sollte in der Lage sein beim FX8350 einen Kühlen Kopf zu behalten.
 
@addanoz

dem ASRock 990FX Extreme4 liegt/ lag ja auch ein Lüfter für die Spannungsversorgung bei. Je nach dem wie weit du den FX-8350 übertaktet bekommst, würde ich persönlich es in Erwägung ziehen wollen die Spannungsversorgung aktiv zu kühlen.

Je nach dem wie weit der FX-8350 übertaktet wird bzw. welche Spannung benötigt wird, könnte der Bereich der Spannungsversorgung ziemlich warm bzw. heiß werden, so dass sich eine aktive Kühlung da durchaus anbietet.
 
Zurück
Oben