Passende Software zum Backup auf NAS gesucht...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit drei Tagen verkelt mein erstes NAS hier zu Hause vor sich hin:)

Es handelt sich um ein ASUSTOR 5002T, mit Dual-Core 2,41Ghz, 8GB Ram und (bisher) einer 3TB WD Red.

Soweit, so gut.

Was ich jetzt suche ist ein Programm, das ich auf den zwei sich im Netzwerk befindlichen Rechnern (Notebook-> Frau; Desktop->ich) regelm. und eigenständig Backups zieht.
Die weitere Backuproutine von dem NAS auf eine ext. USB-HDD ist schon sichergestellt.

Frage:
Welche Programm (freeware!) könnt ihr mir hierzu empfehlen?

Bisher habe ich "Areca", "Personal Backup" und "Aomei Backupper" gefunden.
Keines der Programme sagt mir etwas.

Alle drei können wohl inkrementelle Sicherungen anlegen, was ich schon mal gut finde.

Bleibt nur noch die Frage nach dem konfigurierbaren Zeitintervall für die Sicherungen, die autom. Auslagerung des Backups auf den NAS und ggf. Aspekte der Usability.

Freue mich und danke für eure Rückmeldungen!

Unabhaengig welches Programm du nutzen wirst, wuerde ich die differenzielle Sicherung einer inkrementellen vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
kostet ein paar Euro ist aber das beste -> Acronis True Image

man sollte nicht immer an der falschen Stelle sparen

Bei Freeware fällt mir spontan "Robocopy" ein, welches ein wenig an Einarbeitung erfordert, da es diverse Einstellmöglichkeiten hat. Damit es einfacher benutzbar ist, gibt es z.B. auf Heise.de ein GUI dazu YARCGUI. Damit lassen sich auch Differenzsicherungen nach einer ersten Vollsicherung ausführen auch auf Netzlaufwerke, die sich auf einem Nas befinden.

eshoxx schrieb:
Was ich jetzt suche ist ein Programm, das ich auf den zwei sich im Netzwerk befindlichen Rechnern (Notebook-> Frau; Desktop->ich) regelm. und eigenständig Backups zieht.
Die weitere Backuproutine von dem NAS auf eine ext. USB-HDD ist schon sichergestellt.
Wie ist das zu verstehen? Die Rechner ziehen sich Backups von was?

Da du Backups vom NAS per USB erstellst, könntest du doch für die Windows-Rechner Netzlaufwerke erstellen, sodass auf den Rechnern selbst so gut wie nichts mehr ist. Rechner kaputt? Egal, ist ja alles auf dem NAS. NAS kaputt? Egal, ist ja nochmal als Backup auf USB.

Sonst sollte Asustor einen RSync Server dabei haben.
http://www.asustor.com/admv2?type=2&subject=4&sub=17&lan=ger#content

Auf Anhieb finde ich nichts, aber müsste Asustor nicht eine "Cloud-App" haben, die eben eine eigene Cloud stellt? Passend dazu sollte es auf der Client-Seite Apps für Mobil-Geräte und auch Windows geben, die zum Cloud-Server Verbindung aufnehmen. Damit werden Ordner synchron gehalten. Da ich es von Synology her gewohnt bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass Asustor so etwas hat.

Nope. Tun sie nicht.

2. Würde ich massiv zwischen Datenbackup (allerdings; ROBOCOPY und XCOPY) und Systembackup (›Image‹) unterscheiden,
1. hat immer das Gehirn Vorrang - Ordenrabgleichtool!

zu 2. kann ich gerne auf mehrere Laufwerke (physische bitteschön) mit ROBOCOPY /MIR schön brav einen 1:1-Abzug meiner Nutzdaten ziehen. XCOPY F/I/D/S/C/H/Y (evtl. + /K) sammelt peu a peu Müll an, was da und dort auch nicht schadet. Mein Betriebssystem jedenfalls sichere ich täglich in mehreren Stufen und parke (vgl. 1.) dann und wann ein Image auf einen anderen Datenträger um.
→ von RAID (latürnich nicht 1-0) halte ich im Zusammenhang mit Backup nichts außer mein NAS würde sich so zur Ausfallsicherheit spiegeln. (Müsste ich mir das als Privatmann antun?!?)

zu 1. ist generell zu sagen, dass ich mit Intelligenz mehrere Backups an mehreren Orten lagere.
Ärger ist aber der Bruch des Konzepts ‹Backup›! Wenn Automatismen kalt überschreiben (Gott bewahre mich vor nichtautarken Sicherungen wie inkrementell oder differentiell! Das geht in Firmen, aber nicht zu Hause bei einem Häuflein Daten!) dann nützt mir kein Backup was wenn ich merke, dass ich einen Bockschuss gemacht haben und nun eine Sicherung von weiter zurück brauche.
Ordnerabgleichtools zeigen so was auf, und plötzlich macht es Ping im Oberstübchen, dass die Änderung an der und der Datei eigentlich Mist war und ich sie nicht sichere sondern rücksichere. Das kann nur ich wissen!

CN8

Zurück
Oben