passender kühler für 9800 PRo

aMieX

Lt. Junior Grade
huhu,

hab ne frage es gab zwar mehrere threads zu dem thema doch werde nichtganz schlau draus also ich hab eine 9800 pro von sapphire (256bit) 128 mb - eine rote Karte mit silbernen rauten kühler -

so hab hier mal so einen link gefunden http://www.mycth.com/silencer.htm da steht das ich beim ATI 1 was abdremeln muesste und bei ATI 3 steht das nur das neue Layout supportet wird....

dann gibs ja noch den von Artiv Rev 3 der passt ja aber der hat ja kein Kupfer block...

helft mir plz und sagt mal was drauf passt und was ich dann doch nehmen soll

Willkommen auf ForumBase :)

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle den VGA Silencer Rev. 3 kaufen. Zwar sind die neuen Silencer ein wenig besser, allerdings muss man auch sagen, dass der VGA Silencer Rev. 3 einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis unter den VGA Kühlern besitzt. Die Kühlleistung des "alten" Silencers ist keineswegs schlecht und sollte für deine 9800 Pro vollkommen ausreichen ;)

also der preis ist mri egal ob ich 10 euro mehr oder wneiger bezahle die karte sollte dann schon an ihre grenze übertaktet werden :]

Sagen wir es so:

- Den ATI Silencer 3 kannste vergessen da dieser nicht auf deine Karte passt.

- Wenn du weisst was Du am ATI Silencer 1 abdremeln musst dann würde ich mir diesen kaufen ;) Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Kühler der beste Luftkühler ist, der für deine Karte in Frage kommt.

- Der VGA Silencer Rev. 3 ist schön billig und trotzdem sehr gut. Ob dieser Kühler den ATI Silencer 1 schlagen kann glaube ich allerdings nicht.

Es gibt keine Garantie dafür, dass du deine Karte auch bis zum maximalen Takt, übertaktet bekommst. Für so etwas wäre schon ne Wasserkühlung fällig ;)

hi ich habe schon beide versionen der silencer gehabt
anfangs hatte ich den vga silencer rev3 und danach das dingen mit kupferblock namens ati silencer 1 und muss sagen dass der 2te einfach zu laut ist und damit meine ich den mit kupferblock und muss sagen das ich den silencer rev3 wieder druffgepackt habe und damit sehr zufrieden bin
also es ist geschmackssache und dass der ati silencer nicht auf deine karte passen soll stimmt auch denn ich habe eine powercolor mit 128 mb 9800pro und die hat das gleiche layout wie deine karte und die hat nicht gepasst aber da brauch man nur eine säge für :D
ganz einfach du demontierst den alten coller reinigst die gpu oberfläche und legst den neien silencer so druff als ob du ihn montieren wolltest und du wirst sehen das unten am lüftungkanal was nicht ganz passt undzwar ist es ein kleines metallendes kästchen ich tippe ma ein Quarz und dann schaust du dir die stelle wo es aufliegt an und schneidest das stötende plastik am lüftunskanal des silencers weg und dann solltes klappen
viel spass :)

danke :=) lege mir dann den silencer 3 zu .... koenn ihr vielleicht passiv kühlblöcke für den speicher emphelen und lohnt sich das??? wieviel mehr takt koennte ich dann mit den speiccher kühlern gehen

aMieX schrieb:
danke :=) lege mir dann den silencer 3 zu .... koenn ihr vielleicht passiv kühlblöcke für den speicher emphelen und lohnt sich das??? wieviel mehr takt koennte ich dann mit den speiccher kühlern gehen
Ich würde keine Passivkühler anbringen, weil sie einfach nichts bringen. Dadurch werden die RAMs zwar kälter, lassen sich aber um kein Mhz mehr übertakten.
Falls du doch willst, würde ich die nehmen: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=5018

also ich habe auch speicherkühler druffgepackt undzwar die kleinen blauen dinger von zalman namens zrs01 glaube ich :D und muss sagen dass die schon gut sind aber wie mein vorredner schon sagte es beim übertakten nichts bringt aber sie kühlen gut
um dir eine ungefähre maximale taktrate der speicherkühler zu nennen musst du mir erstma sagen was auf deiner karte überhaupt an speicher verbaut ist damit meine ich ob die speicher von samsung oder hynix sind und welche zugriffszeit diese haben
bei mir sind es zb hy also hynix speicher mit 28 also 2.8 ns speicher welche als maximale taktrate 350 mhz hertellerseitig haben aber ich konnte sie auf 365 übertakteten also ddr 730 du musst mir einfach mal die daten deiner speicher geben also einfach ablesen
hier haste ein link zu den kühlkörpern
http://www.pcsilent.de/depd_zalman_zm_rhs1_grafikkarten_speicherkuehler-zmrhs1.asp

Zurück
Oben