Passender Kühler für AMD FX62

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

mitte Juni will ich mir einen neuen PC zulegen, Prozessor wird wohl der neue AMD FX62 sein. Beim Mainboard wirds wohl auf das ASUS M2N32 hinauslaufen. Als Kühler hab ich an den Thermalright XP 120 Heatsink gedacht, in Verbindung mit einem leisen 120er Lüfter (SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa) hat eine Förderleistung von 108,8 m³/h, was auch für den FX62 locker reichen sollte.
Passt der Thermalright XP 120 zum Mainboard bzw. ist er überhaupt kompitabel zu dem neuen AM2 Sockel? Der PC soll zwar nicht ultra silent sein, aber ich leg schon wert drauf, dass er schön dezent im hintergrund zu hören ist und nicht nervt, dann nützt nämlich der schnellste PC nichts, meiner Meinung nach.

Ich würde erstmal abwarten bis diese neuen Komponenten flächendeckend auf dem Markt erhältlich sind und dann schauen was aktuell an Kühllösungen angeboten wird.

Wieso den alten Thermalright xp 120 hol dir doch wenn dann den besseren und neueren SI 120. Naja hab bei Thermalright nachgefragt die arbeiten gerade an ner Lösung für den SI 120 und damit auch für den xp 120.

Zitat:
Hi,

Yes, we are working on a solution for AM2 and we hope to have it available when AM2 is.

For Thermalright,

Bob

Naja von dem SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa glaubst du doch net wirklich das der Silent ist. Das ding wird selbst wenn du ihn total runterregelst noch deutlich zu hören sein. Hab selber nen Noisblocker SX2 bei dem lautstärke selbst wenn ich in aufs maximale runterregel noch nervend.

Mein tipp die Aercool Turbinen Lüfter 120mm. Die sind richtig leise.

Hier hast nen guten test:
http://www.fan-x.de/testkcpu013_6.htm

exiter88 schrieb:
Wieso den alten Thermalright xp 120 hol dir doch wenn dann den besseren und neueren SI 120. Naja hab bei Thermalright nachgefragt die arbeiten gerade an ner Lösung für den SI 120 und damit auch für den xp 120.

Bob

Wieso is der den besser? In der Kühlleistung sind die genau gleich! Die haben nur ein bissl was an der Halterung verändert! Und meiner meinung nach ist die neue und alte Halterung fürn A....!

Aber die Kühlleistung ist richtig spitze!

Schau hier mal vorbei, sind aber erst 3 Kühler.

danke für den tipp der Si 120 ist dann doch wohl die etwas bessere wahl, egal besser als der boxed kühler mit einem 80er Lüfter sind die alle mal.
War grad bei alternate und hab mir mal so die verfügbarkeit der am2 prozessoren angeschaut, beim FX62 ist der lieferterim unbekannt und bei den anderen modellen sprich X2 5000+ ist vorraussichtlicher liefertermin der 07.Juni. Nur der 64 3500+ ist zur zeit lieferbar.
Zu den Lüftern, ein freund von mir hat sich vor 2 monaten einen neuen rechner zugelegt mit den silenx lüftern und ist super zufrieden damit, sehr leise und schauen gut aus, allerdings sind die etwas teuer. Mal schauen, zur zeit hab ich papst lüfter bin eigentlich auch recht zufrieden damit, laufen einwandfrei, hab den computer letzte woche mit druckluft aus der dose mal wieder ordentlich sauber gemacht und er läuft wie am ersten tag.
Denke mal das es mitte Juni oder vielleicht ende Juni werden wird, bis ich mir meinen neuen bestell, bei einem Händler bei mir um die ecke.
Wie gesagt mit den Lüftern muss ich dann nochmal schauen welche ich nehm, als Netzteil nehm ich dann wohl das Cooltek 500W, was sehr gut und sehr leise ist, dann noch 2-3 Gehäuselüfter, kommt drauf an entweder 3x 80er oder 1x 120er und 1x 80er (kommt aufs gehäuse an, da bin ich noch nicht ganz festgelegt), in Verbindung mit dem Netzteil, dass die luft aus dem gehäuse saugt reicht das völlig. Zur zeit hab ich in meinem jetztigen PC 3x 80er Papst Lüfter, allerdings saugt das Zalman netzteil nicht die luft aus dem gehäuse wies z.B. das Cooltek macht und trotzdem sind meine Temperaturen auch im Sommer sehr gut.

ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass da schnell die passenden module verfügbar sind und somit die aktuellen Kühler auch auf den AM2 Sockel passen. Ist ja noch ein bisschen hin bis ich meinen kaufen/bestellen will, wenns etwas länger dauert auch nicht so schlimm, mein jetziger ist auch noch nicht so unterirdisch langsam.

wie kommts eigentlich, dass du immer eine hammer hardware hast und auch immer gleich die neusten Produkte, ich bezeichne mich ja schon als nicht vernünftig, wenn ich mir einen PC für ca. 2700€ kauf, obwohl ich nicht wirklich oft spiele, wenn dann solls aber flüssig gehen , aber du topst das ganze ja nochmal ordentlich und das ständig. Ich hab meine CPU jetzt schon einige Jahre, aber du bist ja immer up to date, wie schon so schön sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer Geld hat um 1000€uro für ne CPU zu bezahlen, der hat bestimmt auch Geld für eine Wasserkühlung. Die 200-300€uro mehr fallen dann auch nicht mehr ins gewicht.

Squall2010 schrieb:
Wer Geld hat um 1000€uro für ne CPU zu bezahlen, der hat bestimmt auch Geld für eine Wasserkühlung. Die 200-300€uro mehr fallen dann auch nicht mehr ins gewicht.

Der Threadstarter hat ausdrücklich nach einer Lösung mit Luftkühlung gefragt. Zudem glaube ich, das es bei den Wakü-CPU-Kühler auch noch keine "Halterung" für den Sockel AM2 gibt.

mFg tAk

Squall2010 schrieb:

Hi,

was soll das jetzt, WaKü ist nicht so Felxibel wie eine LuKü ;)

Es gibt auch noch mehr Pro-Contras nur sollte es jedem USER selbst überlassen sein ;)

Gruß Raberduck

Wieso passt denn das Retentionmodul des XP-120 nicht mehr? Haben sich die Schraubmaße verändert?
Zum Thema SilenX Itrema Pro 14dB: Einfach geil das Teil. Ich kann ihn mit dem Ohr dran nur wahrnehmen, weil er als absaugender Lüfter auf diverse Streben bläst, die Luftverwirbelungen erzeugen. Und das Fördervolumen ist der nakte Wahnsinn. Nur das Outfit wäre in durchsichtig für 25€ die bessere Wahl gewesen. Lässt aber auch so - mit entsprechender Beleuchtung - ganz gut in Szene setzen.

Edit: Ziehe frage 1 zurück ("wie oft hat dir dein Vadder gsagt: Erst denke, dann schaffe? Scheinbar net ofd gnug"). Vier Schrauben statt zwei. Ist ja mistig gelöst. Riecht nach einnem Alu-Mod (Hilfsrahmen mit vier Löchern). Dann dürfte der XP-120 ja wieder gehen. Und was sehen meine entzündeten Augen noch? ASUS m2N32 SLI mit BTX-ähnlicher Speicheranordnung. Endlich ein akzeptabler Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, hab ich auch gerade entdeckt gehabt und wollte posten.
eine gute Lösung wäre der Thermalright HR-01, der ist jetzt schon am2 ready so zu sagen und mit dem SilenX Itrema Pro 14dB Lüfter bestimmt eine sehr gute Lösung.

Zurück
Oben