Passendes Antennenkabel gesucht 5m/Digi.-Kabel

D

djdice1983

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen digitalen Kabelanschluss bestellt und suche jetzt nach einem passenden Antennenkabel. Ich habe jetzt ein bißchen im I-Net gelesen, mit dem Ergebnis:

Kein Baumarkt Kabel, aber auch nicht zu teuer!!!

Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, worauf ich achten muss. Hier ein paar Eckdaten, was ich genau benötige:

Kabellänge: 5m
Eingang: Wanddose
Ausgang: Digital Receiver / 40'' HDTV - Samsung

Das Kabel muss auch an einigen anderen Stromquellen vorbei gelegt werden (u.a. PC, Steckdosenleiste, LAN-Kabel, Ext. Festplatte). Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

Evtl. soll später noch ein HD-Receiver gekauft werden und den digitalen ersetzen.

Ich habe mir bei amazon, mal dieses Produkt ausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Andere Vorschläge? Oder passt das so?

Es wäre auch nett von euch, mal zu erfahren, worauf man eigentlich generell achten sollte?!

Vielen Dank im Voraus und
Gruß,
Dice

Das TV Kabel hat nur einen Innenleiter und ein Metallgeflecht zur Abschirmung von äußeren Störungen. Im Gegensatz zu einem Kabel mit mehreren Innenleitern die sich gegenseitig beeinflussen können, wodurch ein hochwertiger Kabelaufbau erforderlich sein kann (HDMI), ist der Aufbau sehr einfach.
Probleme gibt es:

- wenn das TV-Signal zu schwach am Empfänger ankommt: schlechte Kontaktierung (deswegen goldene Stecker), schlechte Verbindung Kabel zu Kabelstecker (deswegen nicht das billigste Kabel mit angespritzten Stecker), zu langes Kabel

- wenn das TV-Signal verzerrt am Empfänger ankommt: äußere Störeinflüsse (deswegen mehrfach geschirmt)

Wenn du mit deinem bisherigen Kabel ordentlichen analogen Emfang hast, probier es erstmal damit. Treten Störungen/ schlechte Bildqualität auf, dann kauf Dir ein hochwertigeres Kabel, wie z.B. das aus dem Link.

Hmm, am Kabel liegt schlechter Empfang meistens nicht. Allerdings müsstest du eine bestimmte Dose haben für den Empfang, die bis hinzu 2400 Hz (oder KHz?) geht. Leider weiß ich das nicht mehr genau, aber ich musste bei mir die Dose wechseln, als ich auf digitalen Emfang bei Unitymedia gewechselt bin.

Moin,

das Antennenkabel, das Du suchst ist sog. Koax-Kabel, das wie folgt aufgebaut ist:
1. in der Mitte des Kabels liegt die Signalader, die "Seele", über die das TV-/Radio-/Internetsignal übertragen wird.
2. drumherum liegt eine Kunststoffisolierung.
3. wiederum dort drumherum liegt die Abschirmung, die äußere elektromagnetische Einflüsse auf die Seele verhindern soll, in verschiedenen Qualitäten:
-a: simple Metallfolie.
-b: Drahtgeflecht
-c: Metallfolie und Drahtgeflecht
4. Aüßerer isolierender Schutzmantel

Vom grundsätzlichen Aufbau her, ist Koaxkabel weit unempfindlicher als Telefonkabel. Das ist z.B. einer der Gründe warum die Telekom über die reguläre Kupferdoppelader per VDSL maximal 50 MBit anbieten kann, Kabel-TV-Unternehmen dagegen bei vergleichsweise deutlich geringerem Aufwand bis zu 100MBit realisieren können.

Ich würde Dir empfehlen, dennoch nach der dritten Variante zu suchen, das aber in jedem guten Elektrogeschäft als Meterware erhältlich ist. Da dann selbst die Koax-Stecker draufzuwürgen ist nicht schwer, kann sich aber auch dort schnell gemacht werden.
Vermeide aber tatsächlich die Baumarktware, oder vorkonfektioniertes Billig-kabel.

Beste Grüße,

Frank

@ Invader Zim

Korrekt. Die Dose muss natürlich auch digitaltauglich sein. Für grundsätzliche Störungen ist es sicher empfehlenswert den Fernsehtechniker kommen zu lassen, der kann dann auch vernünftig die Signalpegel messen. Wenn analoges Fernsehen vorhanden ist, sollte aber wenigstens ein Teil der Digitalsender zu empfangen sein.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

die Entscheidung fällt jetzt schon mal etwas leichter.
Wegen der Dose mache ich mir erstmal keine so großen Sorgen, da das Haus / Wohnung erst 2006 gebaut wurde und ich gehe davon aus, dass daran gedacht wurde.
Einen Kabelanschluss hatte ich bisher nicht, sondern DVB-T.

Ich habe den Anschluss auch bei UnityMedia bestellt und nach deren Verfügbarkeitsprüfung ist Digi.-Kabel möglich. Diesbezüglich werde ich wohl abwarten müssen, bis das Paket da ist.

Zurück
Oben