Passendes Mainboard gesucht (Q6600/8800GTS/4GB RAM)

fqol21

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche ein passendes, übertaktungsfreundliches Mainboard für folgende Konfiguration. Preislich bis 200 Euro und von einem Markenhersteller (Asus, Gigabyte bevorzugt):

Prozessor: Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: EVGA 8800GTS /512MB, G92
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 4096 MB, CL4 4-4-15, 2, PC2 6400
Festplatten: 2x250GB (RAID 0, SATA, Samsung HD252KJ)
Netzteil: Corsair CMPSU-620HX (620W)

Was könnte dazu gut passen?

Wie weit willst du den Quad Core übertakten? Und wie willst du ihn küheln? Wenn du ihn Luftkühlen willst, brauchst du auch kein Board, das nen FSB>450 mitmacht, da du das denn eh ned mit Luft kühl halten kannst. Dann würde es ein MSI Neo2-FR, ein Abit IP35 oder ein Gigabyte DS3 schon machen :-)

Er bleibt luftgekühlt. Würde ihn auf maximal 3 Gigahertz hochziehen, falls es die Temperatur zulässt.

Achso: ich sollte noch sagen, dass ich gerne 2xPCIe 16 hätte, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, SLI zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI fahren willst, brauchste ien Board mit Nvidia Chipsatz. Aber nachrüst-SLI ist echt blödsinn. Es ist fast billiger, später die alte Karte zu verkaufen und dann die neue Generation zu kaufen, als sich später die alte Karte nochmal zu holen. Ausserdem sparts Strom. Also ich würde dir empfehlen, den SLI Gedanken wieder zu vergessen. Dann kannste nämlich eins der oben genannten Board nehmen. Ich würde das MSI Neo2-FR bevorzugen, ein klasse Board, hat heatpipes und du solltest deinen Quadcore mehr als leicht auf 3 GHZ bekommen. Dafür brauchste nen FSB von 333, und das schafft das MSI sogar serienmäßig!

würd auch sagen das wenn sli dann gleich oder spätestens in 3 monaten alles was dannach kommt ist unsinn. am 14.2. sollen neue nvidia karten kommen 9600 gt und 9500 gt.

Ich empfehle dir das Abit IP35 Pro und das Foxconn Mars, ein sehr gutes Board,wenn auch nicht sehr bekannt.

Wozu bitte so ein Board? Die Features braucht er ned, mit einem der mir genannten kommt er problemlos an sein Ziel und darüber hinaus, also muss er doch nicht noch mehr Geld für Features ausgeben, die er ned braucht!

Keine Ahnung ob er die braucht, aber wenn er max. 200€ ausgeben will, sind diese Boards auch gute Alternativen.

Kann das Asus P5K-E empfehlen, hat alles was man so braucht, nur kein SLI.

Wobei die Frage hier wohl eher ist Nvidia 680i / 780i oder eben P35 oder X38 !?!

Zurück
Oben