Passendes Sockel 1150 MB für Aufrüstung gesucht + ein paar Fragen

TobiLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo @ all,

um mein altes Phenom X2-System auf Vordermann zu bringen möchte ich mir folgende Komponenten kaufen (eigentlich wird alles außer der Festplatte, dem Gehäuse und den Gehäuselüftern getauscht :) )


  • Mainboard mit H87 Chipsatz
  • Als CPU ein Intel Core I5-4670 oder 4570
  • EKL Alpenföhn Brocken 2 als CPU-Kühler
  • eine MSI N760 Twin Frozr Gaming oder Zotac Geforce GTX 760 AMP! Edition
  • 8 oder 16GB??? RAM - Welcher?
  • Als Netzteil ein Cooler Master Silent Pro M2 520 oder Corsair CX500
  • eine Samsung SSD 840 Evo 250 oder 500GB
  • und eine zusätzliche PCIe Firewire-Erweiterungskarte

Soweit so gut. Wie ihr seht sind noch ein paar Sachen offen. Vielleicht noch zur Info: Ich habe als Gehäuse ein Cooler Master CM690 der ersten Generation.

Übertakten will ich nicht/brauch ich nicht von daher reicht ein MB mit H87-Chipsatz aus. Aber welches? Ich habe hier oft etwas von dem ASUS H87-Pro oder einem Gigabyte gelesen. Ich denke mal die kann man empfehlen? Gibt es auch noch andere Kandidaten. Es soll max. 90€ kosten. Günstiger wäre besser. Welche Boards ein C2-Stepping haben ist ja scheinbar nicht richtig ersichtlich. Von daher lasse ich die Frage lieber.

Das bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage: Dem C2-Stepping selbst. Ich weiß, dass es beim C1-Stepping einen Fehler mit der Energieversorgung der Haswell-CPU gibt. Was ich aber nicht weiß: was genau ist damit gemeint bzw. wie wirkt der sich aus? Es hat ja scheinbar mit einem Energiesparmodus zu tun. Bedeutet das, dass die CPU bei einem C1-Board im Leerlauf mehr Energie verbraucht oder hat es nur etwas mit dem Aufwachen aus dem Standby zu tun? Irgendwie habe ich dazu nix konkretes im Netz gefunden. Ich weiß aber, dass man den Modus auf einem C1-Board deaktivieren kann oder?

Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne noch etwas zu den anderen Komponenten schreiben bzw. nehme ich gerne RAM-Empfehlungen entgegen. Es soll kein High-End-RAM sein. 1600er mit vernünftigen Latenzen reicht. Kostenpunkt so 50-70€ für 8GB. Er sollte auch nicht so riesig sein, also z.B. durch einen großen Heatspreader. Und es wäre super wenn er die angegebene Leistung mit 1,5V erreicht.

Und noch die letzte Info: Der Rechner wird fürs daddeln, zum surfen und für die Musikproduktion genutzt (daher die Firewire-Karte).

Soweit erstmal von mir.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobi
 
Hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber meines Wissens nach hat der Energiesparmodus von Haswell was mit dem Netzteil zu tun... Das c2-Stepping behebt nur den USB3.0 Bug, der auch mehr oder weniger vernachlässigt werden kann..

Ansonsten:

4570
die msi GTX760
8GB Ram(Inwieweit deine Musikproduktion jetzt von 16GB Ram profitieren könnte, kann ich nicht sagen... mit welchen Tools arbeitest du denn?)

Corsair Vengeance LP 1600 CL9 würde sich da anbieten...

Ansonsten kann ich dir das Gigabyte H87-HD3 empfehlen...
 
Wie du in meiner Sig. sehen kannst, habe ich genau die Komponenten die du vorhast zu kaufen.

Ich kann dir die Kombi absolut empfehlen. Das Asus H87-Pro gibt es bereits in der Rev. 2.

Was das C1 Stepping angeht, kommt hauptsächlich auf das Netzteil an, dieses muss das C1 Stepping beherrschen, dann gibt es kein Probleme.

Tolles Mainboard, Die Software die dabei ist, um die Lüfter zu steuern und Biosupdates ist auch Top.

Kannst also zugreifen. Speicher ist wurscht, ich den von Gskill und der läuft absolut stabil.
 
Ahh ok, stimmt, jetzt entsinne ich mich in diesem Zusammenhang schon einmal was mit USB3.0 gelesen zu haben. Da mache ich mich nochmal schlau. Ich glaube es ging darum wenn der Rechner in den Standby-Modus geht und ein USB3.0 Gerät dranhängt, dass es dann Probleme gibt. Ja, das mit dem Energiesparmodus habe ich vertauscht.

Die 16GB wären eine reine Zukunftsmaßnahme. Für die Musikproduktion brauche ich nur CPU-Leistung. Von daher denke ich ist der 4670 besser, zumindest in dem Fall die paar Euro mehr wert. Ich nutze Reason 7. Generell ist bei allen DAWs eh die CPU entscheidend.

Ich habe gerade auch Corsair-RAM herausgesucht. Halt 16GB. Ich denke der passt oder? Hier noch der Link:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c10-a762315.html

Danke soweit für die Empfehlungen!
Ergänzung ()

Ok, das klingt super soweit @Leon. Noch eine Frage zur Grafikkarte: Wie schaut es bei der mit der Lautstärke aus? Ich habe bisher nur Gutes gelesen aber ein echter Erfahrungsbericht ist immer besser :)!

Grüße!
 
Also bis man wirklich 16GB für normale Zwecke braucht, dauert das noch etwas...

Wenn du CPU Leistung brauchst, dann würde ich folgende Kombi nehmen: Intel Xeon E3-1230v3+H87 Board...

Der Xeon ist für spezielle Anwendungen besser geeignet als der i5... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht übertakten möchtest... der 4670 macht da dann eher wenig Sinn... der Xeon wäre wohl die beste Wahl...

Liebe Grüße,

Suma
 
Ahhh, ok. Danke für den Tipp. Der Xeon könnte wirklich interessant sein. Ich muss mal in Erfahrung bringen ob Reason Hyper-Threading nutzt. Das und der größere L3-Cache sind ja quasi die einzigen Unterschiede zum I5 oder?

Derzeit nutze ich ja meinen PhenomII X4 (oben habe ich es falsch geschrieben) und der reicht langsam wirklich nicht mehr aus. Je nach dem wie viele virtuelle Klangerzeuger ich nutze. Insgesamt arbeit ich mit der CPU auf jeden Fall oft am Limit. Von daher denke ich würde auch der I5 ausreichen da der ja wahrscheinlich um Welten besser ist als der Phenom.
Für den Xeon muss ich halt noch einmal 30€ mehr berappen. Ok, prinzipiell nicht viel aber mal sehen. Ich werde es mir überlegen. Auf jeden Fall ein guter Tipp.

Danke dir.

Viele grüße!
 
Die Karte hörst du nicht ist superleise.
 
Zurück
Oben