Passiv gekühlte nvidia Karte mit Dual DVI

[Arnold]

Ensign
Hallo liebe Leute,

wie dem Betreff schon zu entnehmen suche ich eine passiv gekühlte Karte auf nvidia Basis, die Dual DVI hat. Gibt es sowas, oder läßt sich das bei vertretbaren Kosten selber machen? Hintergrund: die Karte soll in einen Rechner mit FreeBSD als OS, und es sollen zwei LCDs digital angesteuert werden. Und auf den Unixen unter X11 ist nvidia state of the art, Matrox (bisher im System) liefert leider nur einen binären Treiber und eine HAL (Hardware Abstraction Layer), die nur bedingt brauchbar sind. Leistungsmäßig muß die Karte keine Bäume ausreißen, weil auf dem System nicht gespielt wird (Server). Geraten wurde mir bisher eine Gainward Karte mit Ti4600 und Dual DVI. Das ist aber für meinen Zweck inkl. Zalman Heatpipe ziemlich überteuert, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Weiß jemand Rat?

Besten Dank vorab.

Gruß

Arnold

sorry

ich würde dir auch diese karte raten, weil mir nix anderes in den Sinn kommt im Moment. Ich glaube es gibt auch nicht sehr viel karten mit 2 digital angesteuerten anschlüssen außer Matrox, oder?

@ Tomahawk,,,sehr sinnvoller Beitrag! So kann man auch seine ANzahl der Beiträge erhöhen!

die g550 hat dual dvi.

Original erstellt von Tomahawk
die g550 hat dual dvi.

die isses: es würden auch alle anderen neuen karten von matrox gehen, aber vom preis-leistungsverhältnis is die noch am besten

edit: uupps die matrox willst du ja nicht - sonst siehts aber schlecht aus, zur not musste halt ein tft analog ansteuern

edit2: FALLS FreeBSD mit zwei gfx-karten umgehen kann (respektive der nvidia-treiber), nimm noch eine gf4mx-pci-karte dazu, bsp msi MX440SE-TPCI (70€ alternate)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von (c)
die isses: es würden auch alle anderen neuen karten von matrox gehen, aber vom preis-leistungsverhältnis is die noch am besten

Die G550 ist bereits im System. Aber wie ich bereits schrieb, sind die binären Matrox Treiber unter Unix aber nicht der Hit. Der X-Server Start dauert gerne mal 60-80 Sekunden, ein Bug, der seit 2 Jahren bekannt, aber leider noch nicht gefixt ist. Deswegen suche ich ja nach einer Alternative von nvidia, die im Gegensatz zu Matrox zu auch die Sourcen ihrer Treiber anbieten und bessere Unix Unterstützung bieten.

Vorhin war hier kurz ein Beitrag eingestellt, der komischerweise jetzt gelöscht ist. Darin war von der PNY Quadro 4 200 NVS die Rede. Was hat es damit auf sich? Sind das diese Karten?

http://www.3dchip.de/grafikkarten/PNY2.htm

Laufen diese Karten mit den normalen Treibern unter Windows (Detonator) und Unix (nvidia Open Source Treiber)?

Gruß

Arnold

die sach mit einer quadro-karte wird bestimmt auch gehen (zu unix-treibern hab ich keine ahnung :D), aber es wird bestimmt auch teurer

billiger wärs mit einer pci-karte, s.o. edit2

Zurück
Oben