Passiv, semi-Passiv für i5-3570K - XFX R9 280X

xbox

Lieutenant
Hallo,
habe im Moment ein Enermax Netzteil und bin mit diesem im Office-Internet Betrieb meines Systems von der Lautstärke überhaupt nicht zufrieden. Das frühere Infiniti war klasse.
Lieber währe mir ein NT das Passiv läuft und unter Umständen einen Lüfter zuschaltet.
Aktuell im System:
Win 7
i5-3570K
XFX R9 280X
8 GB 2133 G-Skill
Alles nicht übertaktet, vielleicht in Zukunft ein bisschen
Z77 Mainboard
Super Talent 128 GB SSD
4 Festplatten WD 2 TB
PCI Soundkarte Onkyo

Preis währe mir völlig egal, Stabil und zuverlässig soll es sein.
Ich danke euch für Tipps
LG Philipp

Semi passiv macht eigentlich nur die Seasonic X Serie. Passiv ist Geldverschwendung weil du ja schon mind 3 andere Lüfter im PC hast und dann noch nen Haufen drehende Festplatten.
Du willst einfach ein relativ leises Netzteil. Also z.B. jedes BeQuiet, auch die billigen System Power 7.

Sorry vergessen, Case ist ein Fractal Design DEFINE XL.
Genau, Seasonic sowas such ich. Hat das schon jemand getestet.

welches enermax setzt du den aktuell ein?

ich hab zwei hier am laufen, in der firma das revolution87+ 550w, und dieses ist absolut nicht zuhören
und daheim ein platimax 600w und das höre ich auch nicht...
daher kann ich diese beiden durchaus empfehlen

@xbox
Also relativ aktuelle Netzteile sind einige recht leise. Ich habe hier mehrere Netzteile von Antec, bequiet, Aopen, Cooler Master, Enermax und höre im Idle gar nichts und wer mich ein wenig kennt, weiss wie penibel ich bin wenn es um Lautstärke geht. Eigentlich kannst du meiner Meinung nach ein Netzteil mit einem aktiven Lüfter nehmen. Möglich das dein Netzteil in diesem Fall nicht so gut ist oder es am Lüfter liegt, den man mit ein bisschen Know How austauschen könnte, sofern du Ahnung davon hast.

ich werf mal das BQ Straight Power 10 in den raum, zwar durchgehend aktiv belüftet, aber nicht wahrnehmbar.

Nutze das Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4

Der Lüfter ist leider dauerhaft zu hören.
Was die Lautstärke angeht, so ist Enermax etwas über das Ziel hinausgeschossen laut pc-experience.de
Ich hab den Test leider übersehen.

Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich überlege ernsthaft folgendes:
Seasonic Platinum Series Fanless 460 kaufen, das Teil gefällt mir einfach zu gut und steht auf der Wunschliste.
ähnliches NT kaufen wie BQ Straight Power
Lüfter wechseln beim Enermax

Schauen wir mal

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihre Online-Bestellung bei ALTERNATE.
Bestellte Artikel:
Produkt Artikelnummer Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
Platinum Series Fanless 460, Netzteil
Lieferung zwischen Mi. 24. und Sa. 27. Dezember TN4E57 1 € 119,90* € 119,90*
Und erledigt

Da hast Du Dir was ganz feines gegönnt. Glückwunsch!

@xbox. enermax triathlor eco ist auch kein echtes enermax netzteil, sondern wir von channelwell gefertig... daher die probleme
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-6.html
leider lässt Enermax mittlerweile auch von anderen Herstellern produzieren und da leidet dann teils die Qualität...

das Seasonic Platinum Series Fanless setzten wir in der Firma oft in der 400w Version ein, bisher keinerlei Probleme (mittlerweile bestimmt 30 Stück im Einsatz...)

Danke nochmal für eure Antworten. Das Enermax geht zurück. Nur was ist wenn es schon benutz ist, aber ich mit der Qualität nicht zufrieden bin?

seasonic.jpg

Juhuuu, die Feiertage sind gerettet. Hab es doch noch heute erhalten.

Gruß Philipp

Das stimmt,

vielen Dank an alle die gepostet und gelesen haben. Frohe Weihnacht und schöne Feiertage wünsch ich euch!
Das NT ist eingebaut!
Wow, kein fiepen und quietschen der Elektronik. Wenn man es auspackt und aus dem Stoffbeutel nimmt, ist man gleich verliebt. Die Verarbeitung ist hervorragend, der Blick auf die verbaute Technik lässt einem sofort Zufriedenheit im Gesicht erkennen.
Die Kabel könnten etwas länger sein aber noch gerade so ausreichend in meinem Fractal Define XL. Für den Kabelschacht reicht es leider nicht.

Ich habe euch ein Soundfile aufgenommen und auf meinem Server gespeichert. Aufgenommen am Case mit jeweils dem alten Enermax und dem neuen Seasonic. Um auch die gesamte Geräuschkulisse bei mir zuhause im Leerlauf zu zeigen. Dauer ca. 30 sek. Sorry, ein paar Umgebungsgeräusche sind vorhanden. Das Mikrofon ist sehr empfindlich und die Lautstärke wurde nachträglich nicht verändert.

http://phils-decoration.de/audio/enermaxvs.seasonic.mp3

LG Philipp

Zurück
Oben