Passive Gigabyte 9600/9800GT piept und summt

sandmaennchen

Lt. Commander
Schönen guten Tag allerseits,

ich habe mir von Gigabyte eine passiv gekühlte 9800GT besorgt (GigaByte GV-N98TSL-1GI) ... und beim Umschalten in den 3D-Modus piept sie kurz hochfrequent, während des 3D-Modus (Spiele, Benchmarks, ...) summt sie ... ein bisschen als wäre ein Lüfter drauf, aber die Karte ist passiv.

Gigabyte sagt, das könnte an schlechten Spulen liegen - ich habe die Karte austauschen lassen, die neue zeigt das gleiche verhalten. Also habe ich mir eine 9600er GT besorgt (GigaByte GV-N96TSL-512I) - das gleiche Problem.

Ist das bei nVidia-Karten aus der 9er-Generation normal oder liegt dsa Problem bei Gigabyte? In letzterem Fall, kann mir jemand sagen, wo ich eine passive 9600GT von einem anderen Hersteller bekomme, die dieses Problem nicht hat und wie erhofft lautlos ist?

Das liegt an den Spawas, sprich Spannungswandlern., die neigen gern dazu zu fiepen oder zu summen.

Kommt bei nVIDIA leider öfters vor, zum Glück habe ich so ein Teil nicht erwicht, meine verichtet ihren Diest recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine passive 9600GT von Sparkle, die macht das auch. Ist normal, machen die meisten Grafikkarten (meine 7900GTO zB auch). Das Geräusch kommt von den Spawas. Ist jedenfalls nicht schädlich. Mich stört es jetzt nicht so, da es beim Spielen eh nicht zu hören ist und im idle sind sie ja lautlos.. obs dich stört musste selbst wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren es die Spawas meines Gigabyte Boards, schon mal getestet?

Kann man die SpaWa'S nicht mit Heißkleber nochn bissjen fixieren?

Naja das Problem ist, dass ich selbst an der Grafikkarte nicht viel machen kann. Die wird ja komplett von dem Passivkühler bedeckt. Bild.
Was mir besonders Sorgen machen: Das Geräusch setzt sich, wenn auch etwas leiser, ins Netzteil fort, das Netzteil summt dann also auch. Muss ich da nicht mit Beschädigung rechnen? (brandneues beQuiet! StraightPower 350Watt).

Ich habe auch ein neues BeQuit Netzteil, allerdings der PurePower Serie. Dieses summt ebenfalls leise, doch kann ich nur wahrnehmen wenn ich mit wirklich nahe dran bin. Ich vermute mal das es da ebenfalls von den Spannungswandler her kommt. Mag nervig sein, aber schädlich wohl ehr nicht (es sei den es ist schon störrent laut).

Zurück
Oben