passiver headless VDR - brauche Rat - Juli 2017

3000

Lt. Junior Grade
hi Leute, habe seit einigen Jahren Archlinux laufen. Darauf Windows 10 mit GTX980 passthrough virtualisiert. Funktioniert einwandfrei. Habe aber nun beschlossen, den VDR auf eine externe Box zu verlegen.

Und damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir helfen, was ich alles brauche?

GPU brauch ich nicht. Ansteuern möchte ich den VDR per Putty. Sollte stromsparend und minimalistisch sein. Soll auch in den Schrank. Kann also ruhig billig und hässlich sein :)

Bin dankbar für eure Vorschläge!

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine low profile CineS2 von Digital Devices habe. Anschluss ist PCIe.

Danke schön :) Wegen h.265: Kann ich dann damit 4k DVB-S2 Signale empfangen? Oder wofür ist das gut?

Und wegen dem Netzteil: Kannst du mir dazu auch ein konkretes empfehlen? Da gibt's so viele verschiedene Varianten ...

Du kannst h.265 Material dekodieren und vielleicht, bin da nicht ganz sicher sogar transkodieren (Quicksync)
D.h. wenn du h.265 Material, egal von wo, bekommst kannst du es abspielen oder bearbeiten. Ohne Hardwaredekoder fehlt der CPU sonst die Leistung. Zudem ist der Aufpreis für Apollo Lake minimal und es ist der schnellste Atom.

https://geizhals.de/?cmp=962462&cmp=962490&cmp=1441670
Dazu ein 12V 60-90W Netzteil von Leicke.
Oder gleich ein Kit:
https://geizhals.de/mini-box-picopsu-120-120w-adapter-power-kit-a1040101.html

Danke schön! Bei dem Apollo Lake brauch ich dann auch keine Lüfter oder?

Nein, deswegen nimmt man den ja. Wegen der Rechenleistung ganz sicher nicht :)

Danke! Also kein Lüfter. Wie sieht es mit einem Kühler aus?

Und gibt es eigentlich eine deutlich preiswerte Option beim Netzteil? So für 20-30 Euro?? Ich brauche ja wirklich keine Leistung.

kurze Frage. Ich hab das hier von meinem alten HTPC gefunden. Kann ich mir damit den internen Teil des Netzteils sparen?

psu.jpg

Danke!

Soweit ich das erkennen kann nein denn das was du hast ist nur eine Verlängerung für den ATX Stromstecker.

Einen Kühler solltest du schon verwenden aber bei den von HominiLupus verlinkten Boards ist ja direkt immer ein Kühler auf der CPU. Je nachdem welche sonstigen Komponenten noch in die Kiste sollen (mehrere Platten z.B.) empfiehlt sich aber ein Gehäuselüfter um zumindest ein bisschen Luftstrom zu erzeugen.

Netzteil-Alternativen: Klar kannst du irgendwelche Chinaböller Netzteile mit 300 oder mehr Watt nehmen aber im besten Fall grillt dir das Ding deinen HTPC früher oder später oder im schlechtesten Fall gleich die ganze Wohnung und von Energieeffizienz brauchen wir gar nicht anfangen, ergo zahlst bei der Stromrechnung schön drauf. Passiv, was du ja suchst, wirst dann natürlich auch nicht finden.. selbst ein semi-passives NT kostet >70 € und verbraucht dann immer noch zu viel Strom, daher ja der Rat zu einer PicoPSU.
Bei denen gibt es zwar auch preislich von-bis aber auch da gibts vernünftige und eben Chinaböller. Wenn es dir das Risiko wert ist...

Hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich beim Netzteil nicht sparen.

Werde nur eine SSD drin haben und als Gehäuse möchte ich etwas Günstiges finden, was halbwegs offen ist. Daher sollte ich hoffentlich auf den Lüfter komplett verzichten können.

Ta!

Zurück
Oben