Passiver Media-PC

baarn

Cadet 1st Year
Moin, ich nutze derzeit diesen Rechner:

AMD64 X2 4400+
Asus M2N4-SLI
2GB RAM
Sparkle Geforce 9800GTX+ 1024
2x WD740 Raptor im Raid1
2x 2TB Green Caviar im Raid1
be quiet! Netzteil
Gehäuse ist ein Schrott-Hightower (ich brauchte was mit vielen 5,25" Slots für die HDDs)

Ich nutze die Kiste primär als Datenhalde und Heizung ;) Nebenher fungiert sie noch als (Web)server und Router. Dazu ist der Rechner über HDMI an den Fernseher angeklemmt und nutzt dessen Boxen. Betriebssystem ist Gentoo.

Eigentlich alles schön und gut, Abspielen von Filmen läuft, die Serversachen laufen auch fein und vom Routing merkt man nichts.
Allerdings ist die Kiste laut.
Der CPU-Kühler ist schon runtergeregelt, bzw passt sich der Temperatur an.
Die Grafikkarte ist auch recht laut.
Zudem wird der Northbridgekühler so warm, dass ich da vor Jahren mal mit vier Spaxschrauben nen 40mm Lüfter raufgeschraubt habe. (War natürlich ne quick-and-dirty-Lösung, hat sich aber bewährt und das System stabilisiert.)

Von dem Lüfter der auf dem Gehäuse steht und das gehäuselose Switch kühlt rede ich mal garnicht ;) (das soll dann bei Zeiten nach Innen wandern)

Ziel ist es den Rechner so leise zu bekommen, dass man ihn Nachts nicht mehr hört (Rechner steht 3 Meter vom Bett weg) Ich selbst habe eigentlich kein Problem mit der aktuellen Lautstärke, aber naja, andere Personen. Aber Uptime ist nunmal heilig, Ausschalten ist also keine Option. :p

Das heisst genauer:
Ich will das System komplett auf passive Kühlung umstellen, bin aber absolut nicht sicher, inwiefern das mit den Komponenten möglich ist. Auch wenn die Sachen alt sind, die Wärmeabgabe hat sich ja nicht verändert. Die CPU sollte passiv, sogar mit dem aktuellen Kühler, auch nicht so das Problem sein... vorallem um die Grafikkarte und die Northbridge mache ich mir aber Gedanken.
Also würde ich auch Komponenten austauschen oder sogar den kompletten Rechner neu bauen. (Hatte auch schon über eine Lösung mit ARM-CPU nachgedachte)

Ich habe mich schon durch die Weltgeschichte gesucht; 9800GTX+ passiv kühlen, soll wohl gehen (dann aber auch wieder nicht) und naja, die Kühler kosten knappe 50€. Würde ich ja ausgeben, aber wenn ich dann sehe, dass ich dafür auch ne neue Grafikkarte, passiv ab Werk, bekomme...

Tja, daher nun meine Frage wie ich das Ganze wohl am besten regeln kann. :confused_alt:

Preisrahmen für den Umbau sollte sich unter 500€ bewegen.

Mich würde der gedankengang einer ARM cpu interessieren, inwiefern ist das realisierbar mit den sachen die du vorhast. Das scheitert doch schon am BS, oder nicht!?

hast du in das silent-pc howto schonmal reingeschaut?
prinzipiell muss das alles nicht passiv sein.
habe auch einen server welcher 24/7 läuft in meinem zimmer, das lauteste sind die festplatten (4x5400rpm, 1x7200rpm). ich habe nur große lüfter verwendet und diese per speedfan heruntergeregelt.
hardware ist folgende:
core i3 530 mit boxed kühler (im idle leise :))
5 festplatten
nvidia g210 (passiv)
das netzteil is auch recht leise nach einem lüftertausch.

edit: @Hades: linux läuft auch auf arm cpus! an der leistung einer arm cpu wirds wohl eher scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Mich würde der gedankengang einer ARM cpu interessieren, inwiefern ist das realisierbar mit den sachen die du vorhast. Das scheitert doch schon am BS, oder nicht!?
Gentoo läuft größtenteils auf ARM, wenn auch teilweise nur Testing (also Beta). Ich habe vorhin mal geschaut, die Programme, die ich primär nutze werden alle unterstützt und aktuell nutze ich auch für die AMD64 Architektur den Testing-Branch.
ARM nur deshalb, weil es ja wohl sehr Energieffizient sein soll. Strom kommt bei mir zwar aus der Steckdose, aber es ist ja auch quasi gleichbedeutend mit Wärme.

T.I.M. schrieb:
hast du in das silent-pc howto schonmal reingeschaut?
Nope habe ich übersehen, werde ich tun. Danke.

Bei wohl mindestens 80W im Idle lohnt sich bei 24/7 ein kompletter Neukauf nur über den Strom schon recht schnell. 400kwh/Jahr also 100Euro lassen sich mit 30W idle da rausholen, also lieber ganz neu kaufen und z.B. nen 35 Euro Celeron S1155 Zweikerner nehmen, ist immer noch ein Leistungsschub und absolut sparsam.
Ne extra Grafik kannst du dir dann eigentlich auch schenken, ein lüterloses Laptopnetzteil mit ~90W tut es dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit dem PC oder warum steckt darin eine 9800GTX, eine Gamerkarte mit 140 Watt Abwärme in der Kiste? Wirkt auf mich etwas fehl am Platze.
Also hol dir eine passive und du hast schonmal ne Menge Abwärme weniger.;)

Die alte Kiste umzubauen halte ich für schwachsinnig. Die ist einfach viel zu stromhunrig, da müsstest du etliche große Kühlkörper hinzukaufen. Lieber was neues.

Hovac schrieb:
Bei wohl mindestens 80W im Idle lohnt sich bei 24/7 ein kompletter Neukauf nur über den Strom schon recht schnell.
Ich wohne aktuell im Stundentenwohnheim und bezahle dort nicht für Strom. :evillol:
Da ja aber Strom = Wärme und ich eigentlich auch jemand bin, der schon darauf achtet nicht zuviel Energie zu verschweden, wäre es für meinen Seelenfrieden natürlich dann doch nett, wenn der Rechner etwas weniger zieht.

1337 g33k schrieb:
Spielst du mit dem PC oder warum steckt darin eine 9800GTX, eine Gamerkarte mit 140 Watt Abwärme in der Kiste? Wirkt auf mich etwas fehl am Platze.
Also hol dir eine passive und du hast schonmal ne Menge Abwärme weniger.;)
Der Rechner war früher mal meine Daddelkiste. Mir ist vor ein paar Jahren mal die Grafikkarte abgeraucht (glaube ne 7600GT), deswegen ist die Grafikkarte auch das stärkste am System.
Früher hatte ich einen Barebone als Server, dem fehlt es allerdings an Leistung für die Filme.

Aktuell liebäugel ich mit einer Asus 520GT 1024MB (passiv) ich schätze mal, dass die ausreicht, ich kann es wirklich nicht einschätzen, was mkv und Konsorten so benötigen.
Celeron war ein guter Tipp, werde ich mir ansehen, dann würde ich auch das viel zu heisse Mainboard loswerden.

Edit:
Viel zu kleine Systeme funktionieren leider auch nicht. Mini-ATX etc
Ich brauche mindestens 2x Ethernet
1x1GB für das LAN
1x100MB für das WAN
Eines ist ja in der Regel built-in, für das andere brauche ich aber einen PCI-Slot.
Ebenso soll in der Zukunft noch eine PCIe WLAN-Karte dazu.
Und dann soll beizeiten noch ne ordentliche Soundkarte dazu (wohl auch PCIe).

Den ganzen Medienkram "könnte" ich zwar auch auf den GamingPC auslagern, den ich mir dann als nächstes kaufe. Aber eine Windose lässt sich halt einfach nicht so nett per SSH fernsteuern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 8800-Serie diese Decoder nicht drin hat. Und weil die 9800-Karte ja quasi eine aufgestockte 8800 ist (Die bisher alles flüssig abspielte), war ich mir nicht sicher, wieviel der Kartenleistung ich wirklich für Filme benötige. Gut, dass ich da anscheinend falsch gelesen hatte.

Ich glaube Grafikkarte bin ich dann soweit glücklich und werde was finden. :)

Weiter zur CPU ;)

Celeron hatte Hovac ja schon vorgeschlagen.
Generell zu Intel-CPUs erstmal, wofür braucht man die integrierte Intel-HD Grafik, wenn man eh eine dedizierte Karte nutzt? Sind die Ressourcen dieser GPU sinnvoll nutzbar (unter Linux)?
Die Wolfdale Architektur besitzt diese integrierte Grafik nicht, hat dafür bei ähnlichem Preis und gleicher Energieaufnahme allerdings einen höheren Takt. Allerdings vermute ich erstens, dass Sandy-Bridge mehr Instruktionen anbietet und zudem benötigt es ja keine Northbridge, Speicherzugriffe laufen also schneller.

Zu den Instruktionen muss ich sagen, dass man diese unter Gentoo auch wirklich nutzen kann (im vergleich zu precompiled binaries bei Windows), weil man seine Programme nahezu alle selber kompiliert und so dem Compiler alle verfügbaren Instructionsets an die Hand geben kann.

Ich habe grade diese beiden exemplarisch verglichen:
Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 (Sandy)
Celeron E3500 2x 2.70GHz So.775 (Wolf)
Edit:
Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155 (Sandy) + Hyperthreading

Edit2: Mainboard dann soweit:
Asus P8H61 EVO Intel H61 So.1155

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zu den neuen Modellen raten. Ich kenne mich zwar nicht mit den Linuxtreibern von Intel aus, aber die HD3000 in meinem Notebook spielt FullHD problemlos ab. Und die würde für dein Anwendungsgebiet eigentlich vollkommen reichen. Selbst wenn du sie nicht nutzen willst, stören wird die Grafikeinheit ganz sicher nicht.

Und dann noch einen neuen Northbridgekühler. Dann kannst du den Lüfter dort auch weglassen. Such dir einen raus, der passt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolchip

Ich habe grade nochmal Wikipedia durchforstet und auch in den Kommentaren diverser Shops heisst es wohl, dass selbst der HD2000 ausreichen würde.
Die Frage ist nur, wieviele Monitore gleichzeitig an dem Chip bedient werden können.
Ich habe halt einmal meinen Fernseher (der allerdings nur 780p hat) und dann noch meinen normalen Monitor, falls ich doch mal was nicht über SSH machen kann.

Wenn dann würde ich einen Core i3 2120T wählen, der 2,6Ghz mit nur 35Watt leistet. Dazu 2 Kerne und 4 Threads (viele Threads sind beim Kompilieren schön).
Dazu würde ich dann ein ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 nehmen. Der Z68 Chipsatz primär um den maximalen Zugriff auf das System zu haben, oder lohnt sich das nur mit offenen Multiplikator?
Grafikkarte würde ich dann erstmal weglassen und diese nur dann nachkaufen, wenn es dann doch Bedarf dafür gibt.

Edit: Northbridge fällt afaik auf Sandy-Bridge weg, da sie wohl schon mit in der DIE integriert ist.
Edit2: laut IRC sollen die Inteltreiber für Linux wohl locker ausreichen.

ich glaube ich riskiere das einfach mal und bestelle mir die Kiste... Wenns nicht läuft kommt ich halt her, beschimpfe alle wie wild und drohe mit Anwalt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Maximalen Zugriff? Übertakten per Multiplikator kannst du bei der CPU eh nicht, also reicht der H67.
Wenn's nicht läuft von der Grafik her kannst du immer noch die 9800GTX+ weiterverwenden oder eben eine GT520 nachkaufen.;)

Gut zu wissen, ich werde den Rechner wohl trotzdem erstmal ohne dedizierte Karte bestellen.
So oft schau ich keine Filme (vielleicht ein, zweimal pro Woche), primär läuft das Ding wirklich als Server.

Sollte es mir dann doch negativ auffallen kommt halt ne Karte hinterher, jetzt weiss ich wenigsten woran das dann liegt :)

AMD Prozessoren sind nicht mehr so mein Ding, seitdem AMD ATI gekauft hat bilde ich mir ein, dass die Paarung AMD-CPU & Nvidia-GPU für Weltkrieg auf dem Motherboard sorgt. Und ATI-Karten habe ich schon immer ohne Grund wie die Pest gehasst. Naja und zusätzlich ist die Unterstützung für Nvidia unter Linux einfach besser, bis auf Optimus, aber das ist nen anderes Thema.

Naja, Optimus ist sowieso eine ziemliche Frickellösung und die Kombinationen, mit denen es gehen sollte sind sehr begrenzt (Passendes Board mit Nvidiachipsatz und eine "echte" 9000er GeForce oder eine alte GTX260/GTX280, danach wurde der der nötige Chip wieder von den Grafikkarten gestrichen...)

AMDs HD7970 zeigt wie das sein sollte, zumindest im Idle.

Ich habe vorhin meine Bestellung aufgegeben.
i3-2120T, 16GB RAM, ASRock Z68 Pro3 und ein Chieftec-Gehäuse.

Vorerst werde ich das be quiet! Netzteil weiternutzen, dieses aber dann bald durch ein passives austauschen.
Ebenso muss der Lüfter vom CPU-Kühler runter. Ich habe mich da noch nicht entschieden, werde aber möglicherweise meinen alten Zalman weiternutzen, der hat schon den AMD (110Watt) im Idle passiv kühlen können, für die 35Watt des i3 sollte es also locker reichen.

Wieviel Watt brauche ich wohl so schätzungsweise?
Ich kann Festplatten und Mainboard absolut nicht einschätzen, würde bei den Festplatten aber mal so mit jeweil 20 Watt und und beim Mainboard+RAM auch nochmal so 30Watt einkalkulieren. Zusammen mit der CPU und der (vielleicht ausstehen Grafikkarte) könnte ein Netzteil unter 300Watt also locker ausreichen?!
Obwohl ich aktuell wirklich zu einer 400Watt Kiste tendiere um noch ein paar Festplatte mehr anbauen zu können... Achja und mein Switch wird ja auch noch durch den Rechner versorgt...

weitaus weniger, kannst dich ja an diesen Thread orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...e-im-vergleich-nur-konfigs-ergebnisse.857615/
ASRock H67M
2x2GB OCZ Gold Edition (AMD Version, waren noch übrig )
i3-2120 2x3,3ghz
Radeon HD 4670 1GB DDR5
1x 3,5" 1TB Samsung Spinpoint F3
1x 3,5" 2TB WD Caviar Green
Seasonic s12II-330 Bronze

CPU läuft undervoltet (-0.100v) auf Standardtakt (3,3ghz@1v), alle Stromdingens sind aktiviert im Bios, Ram läuft auf 1,49v (sind eigentlich 1,65v rams), sonst alles Standard eingestellt

IDLE: 52w (wenn sich XP beruhigt hat)
Gaming: ~85w
Aus: 8w

Zurück
Oben