Passivkühlung eines i3-Prozessors mit 35W TDP

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich hab jetzt länger danach gesucht, aber nichts vernünftiges an Herstellerangaben oder Erfahrungswerten gefunden.
Ich würde gern ein Mini-ITX-Board in ein relativ kleines Gehäuse packen, in dem ein Lüfter keinen Platz hat.

Ich hab schon gesehen, daß es ähnliche Themen hier bereits gibt, aber die bringen mir nichts, denn leider finden sich da viele weise Ratschläge über Dinge, die jeder eh schon weiß - aber eben alles auf rein theoretischer Basis mit vielen "sollte", "müsste" usw. gespickt.

Mich interssiert daher nicht, was irgendjemand DENKT, was da passieren könnte und ich weiß sehr wohl um die theoretische Problematik des Hitzestaus. Daher suche ich nach Leuten, die PRAKTISCHE ERFAHRUNG mit soetwas haben und mir sagen können, welche Temperaturen ihr Prozessor ohne Lüfter erreicht.

Wenn ich eh einen Lüfter brauchen sollte - wozu solte ich mich dann extra mit einem schwächeren Prozessor abgeben? Dann kann ich auch gleich einen stärkern verwenden, denn bei denen weiß ich gut genug, daß man den Lüfter kaum hört (aber es geht mir gar nicht primär um das Geräusch, sondern um den Platz). Ein Low-TDP-Modell würde für mich eben nur dann einen Sinn ergeben, wenn ich ohne Lüfter auskommen kann.

Gibt es denn kein Forum im Netz, in dem CPU-Kühler vergleichend getestet werden (und ich meine nicht irgendwelche herausgegriffenen trendigen Modelle, sondern systematisch mit Tabellen, welcher Kühler bei welcher CPU unter Vollast welche Temperatur erreicht)?


Danke,

CMA
 
sag uns doch mal was du für ein gehäuse meinst, dann kann man dir besser helfen
denn jedes gehäuse hat platz für einen lüfter, und wenns der lüfter am boxed-kühler ist..
 
Kann dir leider, zumindest bis jetzt, nichts dazu sagen.
Nur das aktuell ein Core i3-4330T (35W TDP) bei mir rumliegt und ich nur noch auf das Gehäuse warte (sollte diese Woche ankommen) um die CPU bei passiver Kühlung zu testen.

Werde dann hier im Forum über meine Erfahrungen (in Form eines Reviews des Gehäuses) mit der passiven Kühlung berichten.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/luftkuehlung-fuer-1u-rack.1305651/

Die Kühler in diesem Thread passen in jedem Fall, ansonsten könntest du auch keine RAM-Riegel verbauen. Und alle bis 65 Watt.

Edit:

Aus dem Link würde ich dir einen von diesen beiden Empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...04-only-Thin-Mini-ITX-CPU-Kuehler::25119.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-NT07-115X-Low-Profile-CPU-Cooler::25751.html

Beide 23mm hoch und dazu die leisesten von denen.

Auf einen Luftstrom im Gehäuse solltest du wirklich nicht verzichten, auch andere Komponenten im Gehäuse sind auf einen leichten Luftstrom angewiesen um dauerhaft zu funktionieren. Obwohl kein Kühlkörper darauf klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich guter 600U/min Lüfter ist wohl genauso wenig Wahrnehmbar wie ein aufgeheiztes Gehäuse.
 
Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Neben der Frage ob es unbedingt ein Gehäuse ohne einen einzigen Lüfter sein muss (es gibt ja auch Gehäuse ohne geplanten Lüfterplatz, in denen man mit ewas handwerklichen Geschick gut einen flachen Lüfter anbringen kann), kann ich folgendes bieten:

PCGamesHardware hat einmal ein Gehäuse getestet (war ziemlich sicher für Mini-ITX), welches an der Seite ordentlich Kühllamellen hatte und mit einigen Heatpipes für die CPU-Kühlung ausgeliefert wird. Das kam mit einem i3 (nicht T-Variante; SB) ganz gut klar.
Wenn du Interesse hast, kann ich den Artikel morgen mal raussuchen. Schauen wie das Gehäuse heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der2er: Damit du dir das Suchen ersparst:
Bei dem erwähnten Gehäuse dürfte es sich ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach um das Streacom FC8 handeln, das übrigens auch von CB getestet wurde.
 
Danke. Habe das vom Design etwas anders im Kopf. Aber kann mich auch irren. Ist schon ne Weile her, dass ich den Artikel gelesen hab. Also ich könnte ihn raussuchen. Aber kann den ja (aus urheberrechtlichen Gründen) eh nicht hier reinstellen. Und mit dem Post ist dem TE ja ein solches Gehäuse nun bekannt. Nun müsste er sich eh erstmal äußern ;)

Also die 8er Version wurde jedenfalls nicht bei PCGH getestet. Also im Heft. Das war nicht so ein dicker Klopper und hatte an zwei seiten Lamellen.
Hier ein Review zur 8er Variante und der CB-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben