Passt diese CPU für dieses MB?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Board: Gigabyte GA-Z87-D3HP

Suche eine CPU nur zu testzweck und daher habe ich folgende gefunden

INTEL® Prozessor »Celeron® Processor G1840«

Taktfrequenz: 2.800 MHz
Kerne: 2 Kerne
Sockel: 1150
L3 Cache: 2.048 KB
Stromverbrauch: 54 Watt

Der Intel® Celeron® Processor G1840 basiert auf der 22nm-Haswell-Architektur und ist eine native Dual-Core-CPU mit integriertem Grafikkern (Intel® HD Graphics). Der integrierte Speichercontroller untertstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz. Die integrierte GPU läuft mit 350 Mhz (max. 1050 mit Turbo) und teilt sich den gemeinsamen, 2 MB großen L3-Cache mit der CPU.

Preis: 40,99 Euro!

Wie gesagt die CPU soll nur dazu dienen raus zu finden ob meine jetzige CPU defekt ist oder nicht. Der sockel passt ja schon mal.

Jetzige CPU: Intel® Core™ i7-4790K

Mein jetziger Lüfter passt auf die neue CPU?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=cpu1150

Geht noch billiger... Ja, CPU passt, hättest Du aber auch ohne Probleme selbst beim Hersteller nachschauen können. Das ist das schöne an Suchmaschinen wie Google & Co.

Ob dein Lüfter auf die CPU passt, keine Ahnung aber dein KÜHLER wird es mit Sicherheit.

Bei solchen Fragestellern denke ich mir immer "Lass lieber die Finger von der Technik" :D

Das ist ein z87 board und eine haswell-refresh cpu. Hattest du den i7 schonmal in Betrieb auf dem board oder ging er von anfang an nicht? Sonst tippe ich nämlich auf ein veraltetes bios.
Vielleicht gehst du mal in den pc-laden deines vertrauens. Mit etwas glück machen die dir das für 10€ in die kaffeekasse.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du dir das Board jetzt erst neu gekauft? bei nem neu kauf nimmt man da eingentlich gleich den Z97 Chipsatz für die CPU.
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4519 hier siehst du welche CPU ab welcher BIOS/UEI Version unterstützt werden

deine CPU wird nicht defekt sein, das passiert so gut wie nie, entweder ist bei dir das BIOS/UEFI zu alt, da der i7 4790K bei den 80er Chipsätzen erst mit ner neuren BIOS/UEFI Version unterstützt wird, oder es ist bei dem Zusammenbau was schief geganen, wie Pins im Sockel verbogen, Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse nicht oder falsch verbaut, den 8Pin CPU Stromstecker auf Vom Netzteil vergessen anzuschließen.

wenn du den Intel Standard Kühler meinst, ja er passt auf ale CPUs für den Sockel 1155, 1150, 1151

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Fragestellern denke ich mir immer "Lass lieber die Finger von der Technik"
Wenn du das meinst...wollte nur 100% sicher gehen, bevor ich es kaufe.

Und zu klugensprüchen...hätte ich nochmal vorm flashen gefragt hätte ich mir das hier sparen können :) also nichts für ungut nur solche sprüche bringen niemand weiter. Trotzdem Danke für deine Antwort!

@Raycrate
Das ist ein Komplett PC der vor 2 Jahren und paar Tage gekauft wurde.
Dort lief 2 Jahre und die paar Tage ein (Intel® Core™ i7-4790K)
Nur seit FLashen komme ich nicht mehr ins BIOS.
ABer das möchte ich hier nicht weiter Diskutieren.

Ich brauche einfach eine billige CPU der für das Mainboard Gigabyte GA-Z87-D3HP harmoniert.

@bisy
nein nicht neu gekauft vor 2 jahren und 2 tage als Komplett System gekauft Hyrican alpha 4044 gamer PC. Will nun nur testen, ob die CPU defekt ist.

@all
auf dieser seite: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4519 sieht man das mein jetziger Prozessor ein Haswell Refresh ist und die ich mir kaufenn möchte ebenfalls ein Haswell Refresh ist.
also mache ich da nichts falsch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du nicht ins BIOS?
Startet er nicht?
Passwort geht nicht?
Bleibt beim booten hängen?
Piept?
Das kann vieles sein...

Du hast also das Bios/UEFI geflashed und kommst seither nicht mehr ins Bios.
Wie kommt du jetzt darauf, dass der Prozessor defekt ist - was wie schon gesagt wurde recht unwahrscheinlich ist.
Läuft der Rechner gar nicht mehr? Schreib uns doch einfach mal was genau passiert ist und
wie das genaue Fehlerbild ist!

Ich stimme meinen Vorrednern zu:
Die 30€ für die neue CPU sind eigentlich Verschwendung. Wenn du am Bios rumgepfuscht hast, ist es unwahrscheinlich, dass die CPU dadurch kaputt ist, wenn diese vorher einwandfrei gelaufen ist. CPU`s bekommt man normalerweise nur durch rohe Gewalt (extrem übertakten, Stromprobleme oder mechanische Gewalt) kaputt.
Ich vermute eher, dass du das Bios des Mainboards durch falsches flashen beschädigt hat.
Am besten schreibst du mal genau auf was du gemacht hast.

Das Board hat doch ein DUAL-BIOS, war es damit nicht möglich das BIOS mithilfe des Backup BIOS zu resetten, geht glaub ich auch mit nen Jumper auf dem Board, aber dazu musst du am besten mal in das Handbuch gucken.

Biedronka schrieb:

Also ist was schiefgelaufen oder war es Dein Verschulden? So hört sich das an.

Dann wird auch eine neue CPU nichts bringen, wenn das BIOS defekt ist. Wenn ein CMOS-Reset nichts bringt und das DUAL-BIOS evtl. auch kaputt ist, hast Du Pech gehabt.

Biedronka schrieb:
und warum nicht? auch ich würde das problem eher an dieser stelle vermuten als bei der CPU.

btw, laut intel kam der 4790K in Q2 2014 raus, wie kann der dann in ner kiste von ganz am anfang 2014 verbaut sein?

soviel zu meinem "spruch" ;)

Zurück
Oben