Passt eine Seagate ST3120023AS (S-ATA Platte) in ein ICY BOX IB-350U-BL Gehäuse?

FritzPille

Newbie
Hi!
Meine Frage ist, obe eine SerialATA Platte von Seagate (ST3120023AS) von den Anschlüssen her in eine externes USB Festplattengehäuse (ICY BOX IB-350U-BL) passt?

Wenn es nicht passt dann...:
...bin ich auf der Suche nach einem preiswerten externen Gehäuse mit USB in das S-ATA Platten passen.

Hier sind noch zwei Links einer zur Festplatten- und einer zur Gehäusebeschreibung:

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,563,00.html
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=149&artikelId=CASEXTUSB20-7

Ich hoffe jemand kann mir helfen, sollte es nichts in der Art geben was ich suche, bin ich für jede andere Anregung dankbar!

MFG der Pille

Re: Passt eine Seagate ST3120023AS (S-ATA Platte) in ein ICY BOX IB-350U-BL Gehäuse??

Hi
dort würd nur von ATA-133 und nicht von S-ATA gesprochen somit dürfte der Anschluss nicht passen.

Re: Passt eine Seagate ST3120023AS (S-ATA Platte) in ein ICY BOX IB-350U-BL Gehäuse???

Gibt es vielleicht eine Adaptermöglichkeit oder eine Gerät wo der Einbau einer S-ATA Platte möglich ist?

Re: Passt eine Seagate ST3120023AS (S-ATA Platte) in ein ICY BOX IB-350U-BL Gehäuse???

Moinsen,

leider sieht es extrem schlecht aus. Bisher gibt es noch keine externen Gehäuse in die SATA Platten eingebaut werden können. Einen Adapter gibt es nur von ATA auf SATA. Du musst wohl oder übel eine ATA133 Platte für ein externes Gehäuse nehmen.

Hast recht es gibt zwar welche mit S-ATA Anschluß aber nur Extern.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Passt eine Seagate ST3120023AS (S-ATA Platte) in ein ICY BOX IB-350U-BL Gehäuse??

Demnächst sollen die ersten Externen Gehäuse mit S-ATA kommen
zur Zeit gibt es noch keine.
Warum besogst Du Dir keine IDE für das Gehäuse.

Wenn Du die Platte viel mobil nutzen möchtest solltest Du dir eine
2,5'' HHD und ein 2,5'' Gehäuse besorgen die kannst Du dann über 2 USB
Anschlüsse mit Strom versorgen

BIs dann
WarPig :D

WarPig schrieb:
Demnächst sollen die ersten Externen Gehäuse mit S-ATA kommen
zur Zeit gibt es noch keine.
Warum besogst Du Dir keine IDE für das Gehäuse.

Wenn Du die Platte viel mobil nutzen möchtest solltest Du dir eine
2,5'' HHD und ein 2,5'' Gehäuse besorgen die kannst Du dann über 2 USB
Anschlüsse mit Strom versorgen

Wann ist denn "Demnächst"? Wenns nich all zu lange dauert warte ich eben noch...

Ich möchte mir keine neuen "andern" Platten kaufen, da ich grade eine S-ATA Platte "über" habe und diese für Sicherungszwecke mobil nutzen möchte.

Ich habe eine e-mail an RaidSonic Geschickt und bekam folgende Antwort:

RaidSonic Support schrieb:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir bieten eine von Ihnen gesuchte Lösung an. Dabei handelt es sich um unser U6 mit einem SATA Kit. Das Gerät wird mit einem USB Anschluss an den Rechner angeschlossen.
http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/u6.html

Support
- RaidSonic Technology GmbH -

Kennt vielleicht jemand eine Seite wo es noch nähere Angaben (Grösse) zu diesem Produkt gibt? Oder kann mir jemand bestätigen, dass da auch S-ATA Platten reingehn?

MFG der Pille

Oh, sorry...

Wie wärs dann mit der hier:

Cremax Icydock Icy Box IB-350US USB2.0/S-ATA

http://www.geizhals.at/a88764.html

Extern Geh. 3,5" ICY BOX Alu IB350US
Modell: ICY BOX 350 US Externes Geh. für 3,5 Zoll Geräte z.B. Festplatten UDMA 66/100/133 MO, ZIP und LS120 Ext. Interface: USB 2.0/Serial ATA
Art.-Nr. 11238
(2004-08-26)

Ich denke das S-ATA bezieht sich auf den Anschluss am Gehäuse also darauf wie mann es mit dem PC verbinden kann. Rein passen tun aber nur
Festplatten UDMA 66/100/133 MO, ZIP und LS120 Ext

Ok, der Thread is schon n bisschen alt aber ich versuch mal mein Glück ;)

Weiß jemand ob man bei den Icy Box Festplattengehäusen nen Treiber braucht damit diese von Windows erkannt werden oder is es just Plug'n'Play ?

Wär super wenn mir jemand ne Antwort drauf geben kann, hab nämlich keinen Bock jedes mal ne CD mit meiner Platte rumzuschleppen auf der die benötigten Treiber sind.

Erazor

für xp, 2000 und me brauchst du keinen treiber. da wird das automatisch erkannt.
für 98se ist ne treiber-cd dabei.