Passt Pentium M auf ATX Mainboard?

CarPCler

Cadet 4th Year
Hi,

kann ich, wenn ich mir nen Intel M Prozessor kaufe, welcher nen Sockel 478 hat, auf nen ganz normales ATX Mainboard aufstecken?

Oder muss ich beim kauf der Komponenten irgendetwas beachten?

Dankeschön :)

Auf ein 478 geht kein Pentium-M, ist ein 479er Sockel, soweit so gut, Ich hab aber mal ein 479er-Mini-ATX-Board gesehen, kostete aber 350 € oder so, muß gleich mal suchen... ;)
---
Edit: achso, Du meinst die alten 478er Pentium-M´s, das dürfte nicht gehen...
---
Edit: hab ein Mini-ITX-Board gefunden für 240 €, und zwar *hier*

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung, es gibt von Intel

*) "Pentium 4-M": Sockel 478; ein auf Notebook-Einsatz optimierter Pentium4
*) "Pentium-M": AUch bekannt als "Centrino"-Plattform; speziell für Notebooks entwickelt - Sockel 479.

Grüße

User1024 schrieb:
Zur Erklärung, es gibt von Intel

*) "Pentium 4-M": Sockel 478; ein auf Notebook-Einsatz optimierter Pentium4
*) "Pentium-M": AUch bekannt als "Centrino"-Plattform; speziell für Notebooks entwickelt - Sockel 479.

Grüße

Dann habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
;)

Sorry. Ich meine aufjedenfall die CPU, die du im ersten Punkt nennst!!

1) https://www.computerbase.de/news/mainboards/pentium-m-mainboard-fuer-den-heimgebrauch.10305/
2) http://www.kontron.de/news/nwpressreldetail.cfm?PressID=5167

Das Kontron gibt es nur in Verbindung mit festaufgelöteter CPU.
Das Modell mit 1,6 GHz kostet nach einer E-Mail Anfrage meinerseits rund 600 Euro.
Von PFU habe ich keine Antwort erhalten, gibts hier wohl garnicht zu kaufen.

Mit etwas Glück kommen die Dothans bald auf Sockel 775 und passen dann auch auf die Platinen mit i915 und i925 Chipsätzen. Das dauert aber noch.

Fakt ist: Pentium M auf Sockel 478 GIBT ES NICHT!
Da können die Leute bei eBay noch so viel behaupten.

mfg Simon

@Simon
Zu dumm nur, dass es garnicht um den Pentium-M, sondern um den Pentium-4M geht, wie uns CarPCler grade erklärt hat. ;)

Also separat zu kaufen gibt es ihn:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi - Allerdings zu horrenden Preisen. Feht nur noch die Frage, ob man einen Pentium 4-M (Sockel478?) an normalen Chipsätzen wie i845 oder i865 betreiben kann. Würde mich auch interessieren...

SInd wir ja wenigstens schonmal zu zweit *FREU*

Wie mein Nick schon vermuten lässt, ist das ganze eben für mein Auto.
Im moment werkelt dort schon nen PC; allerdings ein EPIA M10000 mit nur 1GHz und auch nicht zu vergleichen mit nem Intel mit echten 1GHz.

Und da man ja im Auto irgendwo auch auf den Stromverbrauch achten sollte, brauch ich eben genau diesen "Pentium-4M" auf einem ATX Board... wenn das geht!!

Wegen dem Stromverbrauch:
Kannst dir aber auch einen "normalen" P4-Celeron holen. Der verbraucht auch sehr wenig Strom und kostet einen Bruchteil eines Pentium 4M.
Hast du dir schon die Preise von dem Geizhals-Link angesehen?
Pentium 4M 2,4 GHz um 240€ - das ist ja wahnsinn

Ja fürs auto reicht eine Onboard Graka !

Aber was willst du mit einem P4 oder Celeron der braucht ja einen rießen kühler es gibt doch extra PCs fürs auto mit den VIA CPUs der reicht doch völlig für mucke machen usw. und mit einem TFT kannst auch noch divX usw. abspielen !

Hi Leute!

Bin wie ihr sehen könnt neu im Forum und gehöre der AMD Fraktion an.
Fasst das jetzt bitte nicht als flame Versuch auf.

Wenn ihr schon daran denkt, einen Celeron einzusetzen, wären die AMD Mobile Barton CPU's einen Blick wert. Sind sicherlich langsamer als P4M CPU's, machen aber jeden Celeron jederzeit nass.

Typische Overclocking- Anbieter bieten solche CPU auch mit Taktfrequenzen über 2400 reellen MHz an. Da ist noch richtig Musik drin und die Preise sind, da es im Grunde Athlon XP Modelle sind, auch bezahlbar.

Greetz,
Sven

Und ich gehöre zur INTEL Fraktion :)

@pimp0r, ich habe bereits schon nen EPIA M10000 im PC, aber ich will auch mal so NFS U zocken ;)

Bischen verrückt, ich weiß, aber eben cool.

Schön gut fein das du dich fürn Celeron entschieden hast ....
.. nun hab ich aber das Glück nen altes Laptop rumliegen zuhaben wo ne 1700er P4-M CPU drin ist. Also der Preis würde bei mir wegfallen.

Stellt sich also für mich weiterhin die Frage ist es möglich eine P4-M (478pin! :P) auf nem (normalen) ATX Board zubetreiben? Und wenn ja worauf ist zu achten?

Zurück
Oben