Passwort aufschreiben

xplay888

Lt. Commander
Aus der aktuellen "Test":

Es gibt eine einfache Möglichkeit, sich ein
Passwort aufzuschreiben, ohne dass es ent-schlüsselt werden kann: Man merke sich
ein Wort mit 10 Buchstaben, wobei kein
Buchstabe doppelt sein darf. Dieses Wort
wird von 1 bis 10 durchnummeriert, jeder
Buchstabe hat also eine Zahl. Aus „Abflug-zone“ kann man zum Beispiel den Zahlen-code 296370 bilden = BNGFZE. Diese Buch-stabenfolge kann man aufschreiben, denn
keiner kennt das dazugehörige Wort.

Da mein Intellekt nicht genügt, bitte ich um eine Erklärung und ein Beispiel!

1. Man meke sich ein Wort mit 10 Buchstaben, wobei kein Buchstabe doppelt sein darf.
= Vitalkraft

2. Dieses Wort wird von 1 bis 10 durchnummeriert, jeder Buchstabe hat also eine Zahl.
5814723690

Soweit komme ich. Wie kommt der Typ auf einen 6-stelligen Zahlen-code bei einem 10 stelligen Wort? Und wie kommt man von 296370 auf BNGFZE?!

xplay888 schrieb:
1. Man meke sich ein Wort mit 10 Buchstaben, wobei kein Buchstabe doppelt sein darf.
= Vitalkraft

2. Dieses Wort wird von 1 bis 10 durchnummeriert, jeder Buchstabe hat also eine Zahl.
5814723690

Soweit komme ich. Wie kommt der Typ auf einen 6-stelligen Zahlen-code bei einem 10 stelligen Wort? Und wie kommt man von 296370 auf BNGFZE?!

Indem er 4 Buchstaben/Zahlen weglässt.

Du könntest dir IAKRTF oder die dazugehörigen Zahlen merken.
Wenn du "Vitalkraft" komplett aufschreibst, wäre es ja witzlos.

Wieso ergibt das keinen Sinn?

Du nimmst ein Wort mit 10 Buchstaben wobei du dann von links nach rechts zählst. Also A wäre hier eine 1, B eine 2 usw...

Nun denkst du dir aus den Buchstaben ein Passwort und schreibst dir irgendwo die Zahlen auf.
Anhand der Zahlen kannst du dein PW wiederherstellen weil du das Wort kennst ;)

Bedeutet ja das du letzenendes das wort aber im kopf oder doch im klartext geschrieben haben musst. sehe iwie immer noch keinen vorteil :o

Vitalkraft ist schonmal schlecht, da sind zwei a drin.

Die Idee ist ein Wort zu nehmen und zu nummerieren. Dann hat man die dazugehörigen Zahlen. Durchnummerieren heißt, du fängst mit 1 an und machst es ab da fortlaufend bis 0. Wenn du jetzt die Zahlen neu anordnest, dann ergibt sich eine zum Code gehörige Buchstabenfolge, die dein Passwort sein kann. Den Code kannst du dann überall aufschreiben und auch jedem geben, weil niemand das Wort kennt, auf dem das alles basiert.

[BLUBB, ich find auch im x-ten Anlauf kein gescheites Beispiel]

Den Code kannst du jedem geben und niemand findet dein Passwort heraus, weil er das Wort nicht kennt, auf dem der Code und damit dein Passwort basiert.

Ganz ehrlich? Das ist eine total bescheuterte Idee zum generieren von Passwörtern! :D

Zuletzt bearbeitet:
anstelle von solch umständlichem zeug würde ich doch deutlich lieber zu keepass greifen^^

Nicht nur 2 a, DunklerRabe ;)

Wer Passwörter möchte, die er sich nicht merken kann/braucht, sollte auf einen Passwortsafe setzen.

So ist es eine gute Merkhilfe.
Du siehst hinter IAKRTF... was weiß ich, ist das das Vogelfutter? Und jemand anderes kann damit nichts anfangen.

DunklerRabe schrieb:
Vitalkraft ist schonmal schlecht, da sind zwei a drin.

Beispiel: Forenclown
Code: 185692
Passwort: FONCWO

Merkste was? :D

Ja, auch zwei t, aber die sind mir erst danach aufgefallen. Ich suche gerade krampfhaft nach einem Beispiel und mir fällt auch keins ein!

edit:
Verdammt, es hat doch jemand gemerkt :D

edit2:
So, jetzt aber! ;)

Ich gebs offiziell auf...! :D

Ich glaube das Prinzip sollte klar sein und das es idiotisch ist habe ich jetzt oft genug bewiesen!

äh... bevor ich mir DAS merke, merke ich mir eine Horrokombi wie dXu3!Pa? leichter...

Das erinnert mich an den Typen, der sein Router-Passwort in l33t in den Router gekloppt hat, so gut das er es selber nicht mehr zusammen gebracht hat.

Zurück
Oben