Passwortänderung nach Ablauf über Citrix Login-Fenster

Juggle-Junkie

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin in einem Unternehmen mit ca. 500 Arbeitsplätzen. Haben ein Active Directory im Einsatz sowie Citrix. Dazu zählen 10 Terminalserver, in die sich Thinclients, Fatclients und Notebooks anmelden. Außerdem sind einige Thinclients mit Linux ausgestattet und ein paar andere mit Windows.

Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist, wie richtet man es ein, dass nur Einzelaccounts ihr Passwort nach 90t ändern müssen und Sammelaccounts nicht.

Habe daran gedacht, dass ich das jeweilige Häkchen in jedem Profil selber setze und bei Sammelaccounts das PW in den Keepass schreibe.

Trotzdem muss ich jetzt einen Weg finden, dass Einzelaccounts, die einen Thinclient nutzen, egal ob Linux oder Windows, nach der Verbindung zum Terminalserver eine Maske bekommen, um das Passwort zu ändern.

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß
Julian

Du kannst doch pauschal im AD sagen, dass alle User ihr Passwort nicht ändern müssen, bestimmte User, die in einer bestimmten Sicherheitsgruppe sind, via per Loopback, müssen ihr Passwort aber ändern.

Man waren das viele "," :-D

Das mit dem Loopback hab ich nicht verstanden. Wenn es für die Citrix-Anmeldemaske eine Möglichkeit gäbe sein PW zu ändern, dann hätte ich das Problem ja nicht. Oder der einen durch die Citrix-maske lässt, und erst auf dem Server die Meldung mit der Kennwortänderung bekommt..

Zurück
Oben