PAT-Performance Mode unter MSI i875 P NEO - Help

Inde

Cadet 4th Year
Hallo JungZZ,

Ich hab mal ne Frage zum Thema PAT, wie oben geschrieben.
(Hab Suchfunktion schon benützt aber nichts richtiges gefunden sry)

Also ich hab ein MSI i875 P NEO Board mit 4x DDR-SDRAM PC3200 - 256 MB (2 von Infenion)

Dual Channel Mods ist aktiviert laut CPU-Z und Everest.

Doch hab ich leider festgestellt dass bei meinem Board PAT deaktiviert ist!

2 Fragen: Wieso ist es deaktiviert da es ja normalerweise aktiviert sein sollte - Woran kann es liegen ?
und..
Was bringt mir PAT .. Bringt es mir mehr Performance und FPS - und wie kann ich es aktivieren ?

(Hab alle neuen INTEL INF Treiber drauf)

Ich dank euch schonmal im vorraus! :)

mfg creep0r alias Affe

PS: Kleines Bildchen zum Ankucken das PAT deaktiviert ist

Anhänge

• PAT.GIF
    PAT.GIF
    83,1 KB · Aufrufe: 272
Es liegt vielleicht an dem unterschiedlichem Ram was du im System hast. Du hast ja zwei Sorten richtig ?

Wenn du dein System Übertaktet hast funktioniert möglicherweise Pat auch nicht zumindest gibt es keine Garantie dafür.

Denn Speicher würde ich bei unterschiedlicher Bestückung manuell im Bios einstellen aufjedenfall nicht auf Auto stellen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab vergessen zu sagen:

Ich hab an meinem System nix übertaktet da ich zugeben muss: Ich bin nicht wirklich der Checker und 2tens. hab ich schiss Garantie zu verlieren ......

also du meinst es liegt an den verschiedenen RAM.... wobei alle 4 Speicher gleich getaktet sind ....?

Naja kann ich das dann trotzdem aktivieren ?

Mein erster Post

Ich besitze das gleiche Mainbord,hast Du im BIOS PAT auch aktiviert?
Schau im Bios unter Frequency/Voltage Control nach,dort musst du bei Performance Mode "Fast" oder "Turbo" einstellen.

Achso,kann sein das dadurch der CPU Takt ansteigt (Leicht) und auch der Speichertakt.

re :)

also @ Beeker:

zum BIOS: ich hab jetzt mal nachgekuckt und festgestellt, es gibt bei mir sowas wie Performance Mode nicht.
Nur diese anwählbaren Eigenschaften gibt es:

CPU Ratio Selection: Locked
DRAM Frequenz: Auto
SDREA Spectrum: Disabled
Adjust CPU BUS Clock: 200 mhz (800 FSB)
CPU Vcore: No

Mein BIOS: Amibios Vers. 3.31 a

wie gesagt ich finde diese Performance Mode Option im BIOS ned.. :(

Trotzdem vielen Dank!

Help ^^

mfg creep0r alias Affe

Ich habe das selbe Mainboard und 2x256 DDR400 Infineon Speicher, also so ähnlich wie du. Ich hab auch am Beginn gerätselt wo ich das PAT (heißt bei MSI "MAT") aktivieren kann, aber ich muss Beeker rechtgeben, seit der AMI Bios Version 1.6 gibt es bei "Performance Mode" Fast, Turbo etc., ich hab dort Fast eingestellt (PAT somit aktiviert), der FSB wird zwar leicht übertaktet, das ist mir aber egal *g*.

mfg

edit: Wenn es bei dir diesen Punkt im Bios nicht gibt, mach einfach mal ein Biosupdate.

Die meisten 875 Boards haben automatisch Pat nur die 865 kann man seperat ein bzw. ausschalten. An deiner Stelle würde wie schon gesagt den Speicher im Bios manuell einstellen erstmall sehr konservatif.

again: hab jetzt bei CPU-Z bei BIOS nachgeg00gelt und entdeckt das ich BIOS Version 1.2 habe.....
DATE: 23.4.2003

also schätze ich mal das meine BIOS Version zu alt ist .. oder?

Kleines Bildchen hier :

Anhänge

• BIOS.GIF
    BIOS.GIF
    83,7 KB · Aufrufe: 270
:rolleyes: Ja Ja,ich sollte etwas genauer hinschauen,er hat ein 875P und ich ein 865PE.
Ich geh mal lesen lernen....

könnte mir vllt. jemand einen link geben wo ich mir mein entsprechendes BIOS downloaden kann??

Habe das AMI BIOS , Board: MSI 875P Neo (MS-6758)

vielen dank!

..und bitte erklären wie das mit dem updaten geht ^^

Kenn mich da ja ned so aus !

Danke im vorraus :)

mfg creep0r

Hi!

Hast Revision 1 (PCB 1.0)!
Bios aktuell ist v.2.1! Link http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=434

oder Link von spiro Revision 1!!

Muss Dich aber schon vorweg enttäuschen, bei Vollbestückung der 4 Ram-Bänke ist und bleibt PAT leider deaktiviert!!

Kannst es ja mal gegentesten, nur 2 Ram´s (Slot 1+3, gleiche Module!), im Bios Performance Mode Fast, Turbo oder Ultra Turbo einstellen!
Kann noch sein dass das Board zicken macht und Du musst den FSB noch auf 201 stellen!

Falls Du übertaktest und mit dem FSB höher als 218 gehst, ist PAT ebenso wieder deaktiviert! (Ab FSB 219)

Außerdem ist bei dem Board eine Vollbestückung nicht sehr empfehlenswert, zickt gerne umher, und das bereits mit 4 absolut gleichen Modulen!

Grüsse

Zurück
Oben