Patch Kabel - Drähte vertauscht - Gehts trotzdem?

MikeMüller

Banned
Ich habe bei mir im Büro ein paar Netzwerkdosen nachgerüstet.

Die neuen Kabel, die ich auf das Patchfeld aufgelegt habe, passen alle.

Allerdings sind auch 2 alte kabel noch mit dabei, die offensichtlich am Patchfeld anders aufgelegt wurden.

Wenn ich die jetzt durchprüfe, so habe ich an der Remoteeinheit folgende Reihenfolge:

3 6 1 4 5 2 7 8

An den beiden Patch Dosen hängt jeweils ein PC mit Gibit Netzwerkkarte.
Windows zeigt mir 1 Gibts an und auch die Daten werden entsprechend schnell verschoben.

Offensichtlich haben diese vertauschten Adern keinen Auswirkung, so wie ich das sehe.

Kann ich es einfach so lassen?
Oder gibts doch Probleme, die ich aktuell nicht erkenne?

Werden noch alte Crosskabel sein. Sollte eigentlich keine Probleme machen und machts bei dir auch anscheinend nicht.

Hi,

wenn die Kabel auf beiden Seiten "falsch" aufgelegt wurden und du an beiden Seiten wieder normale Patchkabel anschließt, dann funktioniert es trotzdem.
Da es an beiden Seiten gleich falsch gemacht wurde hebt sich das wieder auf.

In den verlegten Kabeln sind immer 2 Adern miteinander verdreht um Interferenzen zu vermeiden.
Durch dein falsches Auflegen kann es hier zu Problemen kommen, da jetzt Daten parallel durch Stränge fließen die anders verdreht sind wie es vorgesehen war.
Das ist aber sehr theoretisch, vermutlich wird dir das keine Probleme machen.

Siehe hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Die Reihenfolge sagt herzlich wenig aus. Jedes Patchpanel hat seine eigene Belegung.

Wenn Du einen 1 GBit Link hinbekommst, wo liegt dann das Problem? GBit Netzwerke erkennen Crossover Kabel automatisch und stellen sich drauf ein. Und wenn Deine Verkabelung eine Crossover Verkabelung ist, dann macht das eben kein Problem.

Und wenn Du Leitungen in anderer Art und Weise vertauscht hast, sie aber an beiden Enden gleich vertauscht sind, dann macht das auch nicht aus. Es könnte etwas ausmachen, wenn dadurch Adernpaare nicht als Paare benutzt werden, sondern Daten über mehrere Paare gesendet werden. Aber offensichtlich ist auch das kein Problem bei Dir. Weil, Du hast einen 1 GBit Link.

Solange der Durchsatz paßt, sind die Probleme theoretisch. Schöner wär’s zwar, wenn durchgängig ein Belegungsstandard eingehalten worden wäre, aber sei’s drum, läßt sich nicht immer erreichen.

Tu nur dir und dem Menschen nach dir einen Gefallen und dokumentiere die geänderte Belegung analog/digital oder wenigstens mit einem Klebezettel am Patchfeld und den Dosen.

Naja das sind 8 Litzen pro Kabel, was spricht dagegen die mal eben korrekt aufzulegen ? wäre schneller erledigt als du hier brauchst nen Treaht zu eröffnen und auf Antworten zu warten ... klar es funktioniert bei dir, also erstmal kein Problem.
Jetzt lass aber nen Fehler in deinem Netzwerk sein, da freut sich der Techniker bei der Fehlersuche mit solchen "falsch" belegten Kabeln!

Ne einfache Kostenrechnung das richtig umklemmen kostet dich jetzt nicht wirklich viel, der Techniker der sich wegen so nem Shice nen Wolf sucht, bei nem anstehenden Fehler kostet nen gesalzenen Stundensatz plus Ausfallzeit inkl. dadurch verursachten Verlust.

Privat kann man ja schlampen, aber im Geschäftsfeld ist sowas unverzeihlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, also ich persönlich würde es auch korrekt auflegen.

Wenn irgendwann mal doch nicht mehr die gewünschte Geschwindigkeit im Netzwerk erreicht wird, dann denkst du zu 99% erstmal nicht mehr daran und suchst sonst wo nach Fehlern.
Das können übrigens Kleinigkeiten sein die einen temporären Fehler auslösen.
Durch das gegenseitige Verdrehen der richtigen Adernpaare heben diese ihre eigenen Störungen gegeneinander auf.
Jetzt kann es passieren dass das bei dir nicht mehr der Fall ist und nun geht das verlegte Kabel durch die Wand und z.B. an der Mikrowelle vorbei.
Nun wäre es durchaus möglich, dass durch diese zusätzlichen Störungen auf einmal zu viele Fehler auftreten solange die Mikrowelle an ist und der Speed im Netzwerk einbricht.

Wie gesagt bleibt es aber dir überlassen, funktioniert tut es im Moment ja wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben