Patch oder Crossoverkabel? Und Kabellänge/Art

van9186

Lieutenant
Hi,

1.
ich hab meinen pc im moment an dem netgear "Netgear FS105 GR mit Auto Uplink" switch hängen. Ich weiß jetzt nicht mehr ob das 10 meter Kabel nun patch ist oder crossover, aber cat5e bin ich mir relativ sicher. (wie kann ich das sehen ob patch oder crossover?).

2.
Ich möchte jetzt meinen pc woanders hinstellen und benötige dafür ein längeres kabel, so um die 15 meter (also gleich 20 meter kabel). Das kabel muss aber an der Hauswand verlegt werden, machen dem Kabel die kalten Temperaturen im winter etwas aus? Dann müsste ich es ggf. etwas zwischen dem Fenster klemmen, ist das schlimm?

Die 20 meter bringen aber keinen nachteil hinsichtlich verbindungsqualität mit sich, oder?
Kann ich bei 20 meter weitethin cat5e verwenden oder bringt mir cat6/7 vorteile...?

gruß,
van

AW: Patch oder Crossoverkabel...? Und Kabellänge/Art

Schau Dir die Farben der Litzen im Stecker von unten an. Sind sie gleich, ist es Patch.

Dank Auto Uplink (Auto MDI-X) auf allen Ports ist das doch unerheblich, ob Patch oder Crossover Kabel.

Ein Patch- Cord is ein normales Netzwerkkabel, was du wohl haben musst, den nur gleichwertige Netzwerkkomponenten (2 Netzwerkkarten z.B.) werden mit einem Crossover-(Crosslink)-Kabel verbunden, da sind die 4 Adern verdreht die benutzt werden, sonst gibts Datenkollision. Du kannst die Kabel miteinander vergleichen wenn du beide RJ45- Stecker nebeneinander hältst, die Kabelfarben müssen identisch sein, dann ist es normales Netzwerkkabel, sind 4 Adern anders gepolt is es ein Crossover. Alle Netzwerkkabel haben lt. DIN- Norm 8 Adern. Du kannst ohne weiteres bis zu 100 m Netzwerkkabel legen. Ob Cat5 oder Cat6/7 is egal, aber sieh zu das es ein SFTP- Kabel ist, S steht für shielded also ummantelt, UTP- Kabel ist die billigste Variante und wird leicht von Einschaltspannungen in der nähe stehender Elektrogeräte beeinflusst. Man sollte die Kabel nicht quetschen oder knicken!

danke für die tipps. Werd gleich mal schaun welches kabel es ist! cat5e kann ich schon mal definitiv jetzt sagen. :)

Wisst ihr denn noch wie das ist wenn das kabel draussen bei kalten temperaturen liegt?

Das Kabel möchte ich mir dann bei ebay kaufen (hab das jetzige auch von ebay). Ich such dann mal ein paar auktionen raus. Es soll auf jeden Fall hochwertig sein, bei den kleinen preisen möchte ich nicht an qualität sparen.

van

Wenn du schon bei ebay kaufst versuche einen echten Händler zu finden, die Garantie geben müssen! Wie gesagt S-FTP- Kabel wäre die beste Variante! Sieh mal beim Hersteller des Kabels (falls der angegeben wird z.B. Telegärtner, Oehlbach) nach, welche Temperaturtoleranzen sie als zulässig erklären. Normalerweise macht Kälte den Kabeln nichts aus und beeinflusst den Datentransfer nicht, nur Feuchtigkeit sollte möglichst vermieden werden wie bei alle Kabeln!

ironmad schrieb:
Wie gesagt S-FTP- Kabel
die Dinger heißen doch STP- Kabel, hat doch nix mit nem FTP-Server zu tun ;)

also ich hab mir jetzt beide stecker an der unterseite angeschaut. Es haben zum einen beide nicht die gleichen Farben am Kabel und zum anderen ist die Reihenfolge auch ganz anders.
Bei dem einen habe ich z.b Orange mit dabei, bei dem anderen nicht.
Das ist dann also ein crossoverkabel, oder?

Das ist doch nichts aussergewöhnliches wenn man ein crossoverkabel zum verbinden eines PC's mit einem SWITCH verwendet ? (oder gehört da ein patchkabel hin?) Komme schon ganz durcheinander... patch/crossover... :freak:

werd mich jetzt nach ebay angeboten umschaun und mal hier posten :)

EDIT:
es heißt anscheind doch "S/FTP" (mehrere ebay auktionen mit dieser bezeichnung schon gesehen)

Folgende habe ich herausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5786835209 (der hat auch crossoverkabel aber nur in schwarz -> brauche GRAU, besser weis.)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5790711921&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3093514905 (FTP300 ??? was ist das???)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5789802208&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5790518872&rd=1

FTP findet man fast überall...

Und jetzt? :(

Zuletzt bearbeitet:

Ralf B. schrieb:
die Dinger heißen doch STP- Kabel, hat doch nix mit nem FTP-Server zu tun ;)

Es gibt STP- und S/FTP-Kabel! Bei STP-Kabeln sind jeweils die Adernpaare geschirmt, bei S/FTP-Kabeln ist das gesamte Kabel mit einer Metallfolie und einem Drahtgeflecht abgeschirmt.

@ironmad: Cat. 5e Kabel können in einem 100Base-T-Netzwerk sogar bis zu 350m lang sein!

dann sind die S-FTP Kabel die besseren, sehe ich das so richtig? Lieber eine gesamte abschirmung bevor man mit ungeschirmtem kabel probleme bekomm, oder?

welches angebot würdet ihr nehmen von den da oben? Findet ihr vielleicht was besseres? 20 meter grau oder weiß, cat5e s-ftp... :(

Ja, S/FTP-Kabel sind besser abgeschirmt aber dadurch auch etwas unflexibler.

sind die auch noch dicker als die normalen ?

bitte sag jemand was zu den angeboten da oben, da stehen so viele technische daten wovon ich nicht weiß was die mir sagen sollen. :rolleyes: :(

cat5e Kabel können auch bis 1000Mbits ..

normalerweise sind die einzelnen adern im kabel gleichfarbig wobei wenn man beide stecker neben einander hält die reihen folge entscheidend ist..

patch= gleiche reihenfolge der kabel anordnung bei beiden steckern
cross over = umgedrehte reihenfolge bei einem stecker

zu deinen Angeboten:

- alle sind Cat. 5e, das ist zeitgemäß und geht in Ordnung
- 1 und 5 sind "nur" FTP geschirmt, d.h. nur mit einer Metallfolie. Wenn du das Kabel aber nicht gerade an einer HF-Antenne oder an mehreren elektrischen Geräten vorbei legst sollte es aber keine Probleme geben
- keine Ahnung, was die beim 3. Angebot mit FTP300 meinen...

zu deinen Angeboten:

- alle sind Cat. 5e, das ist zeitgemäß und geht in Ordnung
- 1 und 5 sind "nur" FTP geschirmt, d.h. nur mit einer Metallfolie. Wenn du das Kabel aber nicht gerade an einer HF-Antenne oder an mehreren elektrischen Geräten vorbei legst sollte es aber keine Probleme geben
- keine Ahnung, was die beim 3. Angebot mit FTP300 meinen...

Wie es mit der Temperaturbeständigkeit aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

>> Sorry wegen dem Doppelpost!

hm ich versuche bei dem hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5790711921&rd=1
ein weißes kabel zu bekommen. Falls das nciht geht dann nehme ich das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26806&item=5789802208&rd=1

nochmal zu sicherheit: In meinem Fall ist es also egal ob ich ein crossoverkabel, oder ein patchkabel nehme, ja? Beide Kabeltypen bringen mir die gleiche leistung, ja?

edit:
der eine hat das weiße nur in utp, also das wird schonmal nix. Dann kann ich ja das graue nehmen.
Eine frage noch... Ich bekomme aber keinen schlechterin ping bei spielen wenn ich ein s-ftp kabel anstatt einem ftp kabel verwende, oder?
Ist das s-ftp kabel noch dicker?

Zuletzt bearbeitet:
@motzki
Ja 350 m gehen bei Cat5e, unter optimalen Bedingungen. Bei normal Cat5 sagt man schon 200 m unter optimalen Bedingungen, die herrschen aber nicht immer! Deswegen hab ich die alte Standardlänge von 100 m angegeben.

S/FTP könnte 1 µ (mü) dicker sein und etwas starrer als STP, aber eben besser geschirmt!

Zurück
Oben