Patchabel selbst gebaut, Verbindung durch altes Telekom-Modem klappt, Fritzbox nicht?

Alienlula

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
da mein Vater (Erdgeschoss) gerne auch mit ins Inet will, habe ich (Dachgeschoss) das Telefonkabel über das ich bisher gesurft hab, durch ein Cat5e-Kabel ersetzt und nach diesem Guide verdrahtet.
Wenn ich über das Telekommodem surfe, verbindet das selbstgebaute Kabel den BBAE-Port am Modem mit dem NTBA. Bei der Fritzbox soll es einfach den Rechner an einen der Lanports hängen.
Das funktioniert aber nicht (Keine Konnektivität in der Netzwerkumgebung). IP-Adresse wird dynamisch bezogen.
Wlan kommt für mich nicht in Frage, da unsere Telefondose im Keller ist und die Wände zu dick sind um den Router entweder aufs Dach oder in den Keller zu stellen - neue Kabelkanäle sollen vermieden werden. Dlan ist der Notfallplan.

Es liegt imo definitiv am Kabel, da mit anderen Kabeln das Problem nicht auftritt.
Hat jemand ne Idee WAS an dem Kabel Probleme macht?

Cat5e, ca. 30m lang, beide Enden wurden von links nach rechts
weiss-blau / blau / weiss-orange / orange / weiss-braun / braun / weiss-grün / grün
gecrimpt. Wenn ichs richtig verstanden hab, sind die Farben ja egal so lange an beiden Enden die gleiche Belegung benutzt wird, oder?

Da ich das zum ersten Mal gemacht hab, hat mir ein Kumpel über die Schulter geschaut, der ein komplettes Haus erfolgreich verkabelt hat (<- in seinen Augen fehlerfrei)

Warum funktioniert also das Surfen übers DSL-Modem aber kein Verbingungsaufbau zur Fritzbox (unabhängig vom Inet)?

Hoffe jemand hat ne Idee, war nämlich ein ziemlicher Aufwand das Kabel zu verlegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher das Telekommodem mit NTBA dran gehabt und bist jetzt auf Fritzbox umgestiegen oder versuchst du das irgendwie parallel?

Hatte vorher das Telekommodem + NTBA, Kabel war ein Telefonkabel von dem jeweils 2 Adern in Modem und NTBA geklemmt waren.
Die Fritzbox soll das Modem ersetzen (also nicht parallel), da ich einen Router brauche um mehrere Rechner dran zu hängen.

Deine Verkabelung verstehe ich nicht ganz. Die DSL-Verkabelung erfolgt wie folgt: Telefonanschluß -> Splitter (BBAE)
Von hier geht es (ein 2-adriges vedrilltes Kabel reicht aus), jeweils zum Modem und zum Telefon bzw. NTBA (bei ISDN). Du müßtest als die FritzBox anstelle des Modems setzen und dein Netzwerkkabel für die Verbindung zu weteren PC nutzen.

Dein Kabel ist falsch gecrimpt!!
Die benutzen Ader-Paare sind bei deinem Anschluss nicht aus einem paar, dadurch kommt es bei der länge zu Störungen im Datenfluss!
Also macht die Stecker nochmal neu dran und dieses mal genau so wie in deinem Guide und es sollte gehen.

lies mal hier da steht noch etwas mehr zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@el cinio: Die ursprüngliche Verkabelung war wie du beschrieben hast, nur war das 4-adrige Kabel nicht verdrillt, weshalb ich nachdem ich dort versuchsweise RJ45 Stecker angebracht habe (Verdrahtung: 1,2,3 und 6) keine stabile Verbindung mehr bekam.
Kenne mich mit den Netzwerkstandards nicht sonderlich gut aus, der besagte Kumpel meinte, dass im Fall der 2-adrigen Anschlusstechnik (mittels RJ45-Steckern) zwischen Splitter und Modem eine Verbindung nur funktionieren könne, wenn das Kabel verdrillt wäre.
Genauer:
2 Adern, nicht verdrillt direkt ins Modem geklemmt geht,
2 Adern an RJ45 Steckern direkt ins Modem geht nicht da dann eine andere Netzwerktechnik benutzt würde

Das Kabel wurde durch ein normales (kurzes, gekauftes) Patchkabel ersetzt und das neue (selbstgebaute) soll die Lanverbindung zwischen Fritzbox und PC darstellen (wie du vorgeschlagen hast)

@Kongo-Otto:
Ich hab das Kabel ja wie auf Abb. 2 gecrimpt, nur die Farbanordnung ist anders. Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Kabel ja ausser der Farbkodierung zusätzliche Unterschiede aufweisen, sonst dürfte es doch egal sein, ob weiss-orange auf 1 ist oder weiss-blau. Wichtig ist doch nur, dass Farbe A auf beiden Steckern auf 1, B auf 2, C auf 3, usw. liegt, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich egal sein, wie das Kabelpaar vom Splitter an das Modem angeschlosen wird. Ob direkt oder mittels Modularstecker. Es wird nur ein Paar benötigt.
Wie in dem Link von Kongo-Otto gezeigt, müssen bei einem Netzwerkkabel die verdrillten Paar entsprechend aufgelegt werden.
Paar 1: Kontakt 1 und 2
Paar 2: Kontakt 3 und 6
Paar 3: Kontakt 4 und 5
Paar 4: Kontakt 7 und 8
Vorzugsweise sind Paar 1 und 4 und Paar 2 und 3 im Kabel gegenüberliegend angeordnet.
Wichtig ist, daß immer ein verdrilltes Paar genommen wird, unabhängig von der Farbcodierung.

Wenn ich euch richtig verstehe is die willkürliche Verwendung der Adern also doch nicht möglich,da die Adern intern auf eine bestimmte Weise verdrillt sind. Werde die Stecker nochmal neu zusammen crimpen und dann hoffen, dass es tut:)
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß

Hast du dein Problem beheben können?

Zurück
Oben