• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Patchkabel Außenbereich Störung

EnricoDu

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe mir ein UV- und Wasserresistentes Patchkabel mit U/UTP Schirmung für die Verlegung im Außenbereich besorgt. Die Situation ist folgende:
Ich lege das Patchkabel vom Router aus durch das Fenster bis hinten in unser Gartenhaus, damit wir dort unsere Rechner verbinden können. Dies passiert alle paar Wochen für eine Nacht, d. h. dass dieses Kabel nach dieser Nacht wieder gezogen wird. Leider treten in dieser Nacht des Öfteren Leistungseinstürze der Geschwindigkeit auf, womit es ziemlich oft zu lags im Spiel kommt. Sind Patchkabel kälteempfindlich? Denn die Nächte zu dieser Jahreszeit werden ja schon mal etwas kälter... Oder gibt es weitere Einflüsse, die ich nicht beachtet habe und die Leistung beeinträchtigen könnten? Oder habt ihr Vorschläge wie sich diese Störungen vermeiden lassen?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Enrico

Wie lang ist denn das Kabel? Mehr als 100m darfst du auf die Art nicht verlegen, sonst bricht die Leistung stark ein, quasi genau das was du beschreibst. Ich spreche hier von einem geschirmten CAT 5 Kabel.

Orientierung für Kabellängen anderer Standards kannst du hier kriegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen

Wenn das Kabel länger als 100m ist musst du ne Zwischenstation einlegen und das Signal erneuern.

Kupfer Kabel darf man eigentlich nicht nicht zwischen zwei Gebäuden verlegen wegen dem Potenzial ausgleich.

Die Frage ist auch welche Cat-Version und welche Geschwindigkeit

Revolution schrieb:
Kupfer Kabel darf man eigentlich nicht nicht zwischen zwei Gebäuden verlegen wegen dem Potenzial ausgleich.
Ein Gartenhaus hat aber sicher keinen eigenen Stromanschluss, sondern benutzt den des (Haupt)Hauses (mit), ist also elektrisch ein (1) Gebäude und somit trifft das Thema Potentialunterschied hier gar nicht zu.

Du hast ein Patchkabel mit U/UTP verwendet. Diese Kabel hat keinerlei Schirmung.
Verwende ein Geschimrtes Cat6 Kabel.

Plutos hat Recht, das Gartenhaus hat keinen eigenen Stromanschluss und verwendet den Anschluss unseres Hauses. Bei dem Patchkabel handelt es sich um ein Cat. 5e Kabel. Wird es höchstwahrscheinlich an der Schirmung liegen?

Liebe Grüße
Enrico Duetsch

stromanschluss der selbe wie mit dem haus? vielleicht wäre dlan eine alternative?
hast du das kabel selber verlegt, in einem rohr oder direkt in die erde gelegt?

Nun, du solltest als erstes das Kabel gegen ein vernünftiges austauschen, denn deines ist alles andere als geeignet dafür!

z.B. www.ebay.de/itm/361606600476.

Zuletzt bearbeitet:
Vor den Spekulationen zum Kabel würde ich erstmal überprüfen ob es überhaupt daran liegt.
Lags in Spielen können ja unzählige andere Ursachen haben, die wahrscheinlichkeit dass es am Kabel liegt, scheint mir eher gering.

Die Warscheilichkeit dass es am Kabel oder an den Verbidnungen zwischen Kabel und Dose oder Kabel und Kabel liegt ist sehr hoch. Nur weil die Adern leiter heißt das nicht, dass keine Verluste auftreten bzw. die Verbindung optimal ist.

Es liegt garantiert an der Leitung, da ich keine laggs mehr habe sobald ich meinen Rechner wieder im Haus angeschlossen habe. Eine permanente Verkabelung würde sich für mich nicht lohnen, da ich das Kabel wie gesagt nur alle paar Wochen für einen Tag benötige, also habe ich dieses dann immer provisorisch einmal quer durch den Garten gelegt. Würde eine S/FTP Schirmung schon Abhilfe bringen?

Ja. Ein passendes habe ich verlinkt.
Wobei du nicht verraten hast wie lang das Kabel denn ist/sein soll.

Oh das hatte ich total vergessen zu erwähnen. Die Kabellänge beträgt derzeit 30m.
Ich habe zuhause noch ein 25m Cat 7 S/FTP Kabel und werde versuchen dieses selber zu konfektionieren, da ich das passende Werkzeug zuhause habe.

25m bei CAT 5 bekommst Du maximal durch Drosselung auf 100mbit stabil, zumindest musste ich damals innerhalb der Wohnung manuell auf 100 runterstellen mit 30m Kabel.

Ja, das ist kein Problem. Wenn wir am spielen sind, ist es sowieso meist eher zweitrangig Daten hin und her zu transferieren, deshalb reichen 100MBit/s eigentlich vollkommen aus.

Ich habe an diesem Wochenende das Cat7 Verlegekabel bearbeitet und an beide Seiten eine Buchse aufgelegt, leider kam es weiterhin zu Einbrüchen der netzwerkleistung... An der Isolierung wird es also wohl nicht gelegen haben, da S/FTP ja eigentlich schon eine der besten Isolierungen ist..
Habt ihr evtl. weitere Vorschläge woran das liegen könnte?

Kontrolliert ob deine Netzwerkchip/Karte einen Diagnose hat.
Bitte Kabel direkt am PC anschließen.
Hier ein Screenshot von meinem PC. NT.png

Hast du den Schirm (nicht Isolierung) auch aufgelegt? (mit der Kabelzugentlastung befestigt)

Zurück
Oben