Patchpanel - Aber welches?

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat auf was man bei einem Patchpanel achten sollte.

Ich habe vor das 3. OG zu verkabeln. 2 Verlegekabel kommen aus dem Keller bis unters Dach. Unterm Dach wollte ich über einen Switch dann 5 Netzwerkdosen anschließen.
Konfig:
Patchpanel:
Anschluss
1 -> Keller Leitung 1 -> Switch
2 -> Dose1 Port1 -> Switch
3 -> Dose1 Port2 -> Switch
4 -> Dose2 Port1 -> Switch
5 -> Dose2 Port 2 -> Switch
6 -> Dose3 Port 1 -> Switch
7 -> Dose3 Port 2 (Entertain Box) -> Patchpanel Port 8
8 -> Keller Leitung 2 -> Patchpanel Port 7

Ist das so OK?
Dann hätte die Entertain Box quasi ein "eigenes" Kabel in den Keller direkt zum Router und müsste nicht über den Switch laufen.

Jetzt würde mir ein Patchpanel mit 8 Ports reichen. Da man dieses aber vermutlich im Zimmer sehen wird wollte ich jetzt dieses:
http://www.amazon.de/DIGITUS-Deskto...TF8&qid=1379946555&sr=8-1&keywords=Patchpanel

nehmen, da es doch etwas "schöner" aussieht wie ich finde ;)

Im Keller liegen erstmal nur die beiden Verlegekabel welche unters Dach gehen. Dort könnten aber später noch mehr (bis zu 10) Verlegekabel hinzukommen. Daher würde ich dort einfach mal ein 12 Port Patchpanel nehmen.

http://www.amazon.de/Patchpanel-Cat...TF8&qid=1379946555&sr=8-4&keywords=Patchpanel

Oder sind die teile "mist" und man sollte lieber zu etwas anderem greifen?

Ein Patchpanel ist kein Switch. Ein Patchpanel ist nur dazu da an eine Seite "rohe" Datenleitungen anzuschließen und an die andere Patchkabel.

Mein Vorschlag:
Die beiden Kabel die aus dem Keller kommen an eine Netzwerkdose anschließen. An den einen freien Anschluss hängst Du den Mediareciever. An den anderen freien Port einen Switch (im Keller sollten die Kabel natürlich auch an einem Switch hängen).

Nun musst Du Dir nur noch den geeigneten Switch kaufen. Je mehr "Verbraucher" Du an den Switch hängen möchtest desto komplexer wird der Datenverkehr und Du must mehr Geld in die Hand nehmen. Für den normalen Hausgebrauch mit ein paar PCs, Mediaplayer, NAS etc. reicht aber ein klassischer 8 oder 5-Port Switch.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem TP-Link TL-SG1008D Switch gemacht. Willst Du wirklich mehr als 8 Geräte anschließen wird es deutlich teurer. Wenn das Netz gleichzeitig von allen Verbrauchen genutzt werden soll wirst Du nicht um eine halb professionelle Lösung drumrumkommen.

Bsp: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016de-a958998.html
TP-Link TL-SG1016DE, 16-Port, smart managed

Moin,

fürn Heimgebrauch und bei 8 Kabeln san die Dinger ganz ok. Bedenke aber dass du ein "Anlegewerkzeug" für die LSA-PLUS Klemmleisten benötigt. Dies erfordert auch wein wenig Übung und Geschick, da du leicht beim reinschiessen der Kabel die anderen Kabel verletzen kannst.

Das ganze dann noch in ein schmuckes Gehäuse reingepackt einen 8-fach Rack Switsh für und gut is...

@ KeilerUno

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Das ein Patchpanel kein Switch ist, ist mir klar ;)

Ich meinte (z.B)

Port1 am Patchanel Rückseite klemm ich das Verlegekabel vom Keller an von dem Port vorne gehe ich auf den Switch
Port2 am Patchpanel Rückseite klemm ich das Verlegekabel von Dose1Port1 an von dem Port vorne geh ich auf den Switch
usw.

ggf füg ich später eine Skizze ein, dass es verständlicher wird ;)

Wie ich die Kabel verklemm und welches Werkzeug ich brauch weiss ich auch. Ich wollte nur wissen, ob es so wie ich es vorhabe sinnvoll ist oder eben nicht und ob man bei den Patchpanels auf etwas besonderes achten sollte.

Jetzt habe ich Dich verstanden :).

Eigentlich ist es nur wichtig auf die Schirmung zu achten. Der Rest ist im privaten Bereich nicht relevant.

P.S.: Die Entertainbox futtert konstant 6000 Bandbreite. Es ist also ziemlich wurscht ob Du ihr eine eigene Leitung gibst. Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben