News Patentstreit: Nikon verklagt ASML und Zeiss verklagen Nikon

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zwei der größten Fabrikausrüster der Halbleiterindustrie ziehen gegenseitig mit Patentklagen vor Gericht. Nachdem Nikon am 24. April Klage gegen ASML eingereicht hat, zog der niederländische Konzern in Kooperation mit Zeiss heute mit mehrfachen Gegenklagen in Japan und später auch in den USA nach.

Zur News: Patentstreit: Nikon verklagt ASML und Zeiss verklagen Nikon
 
Na das wird außergerichtlich geregelt...
 
Hinter Nikon steht der Mitsubishi-Konzern und die haben Zeit und Geld auch für längere Prozesse.

Wer hinter ASML steht weiß ich nicht. Vielleicht kann das Jemand hier beantworten ?
 
Niemand, ASML ist für sich alleine und spezialisiert auf Lithographie. Die haben aber mit Intel, TSMC und Co auch paar sehr große Partner was div. Entwicklungsprogramme angeht. Die sind schon eine macht, auch ohne Konzern im Hintergrund.
 
Welchem Deutsch entspricht den der Meldungstext: "Nikon verklagt ASML und Zeiss verklagen Nikon" ?
Eher wohl "Patentklage von Nikon gegen ASML folgt Gegenklage gegen Nikon von ASML und Zeiss" ?
 
Ich habe die Überschrift auch mehrfach lesen müssen... Unglücklich formuliert, gerade mit dem Zeilenumbruch.
 
Ich bin der Meinung die Überschrift ist nicht unglücklich formuliert, sondern so, wie sie da steht, schlicht und einfach grammatikalisch falsch. Wer wen verklagt geht daraus nicht hervor.
 
aus "Nikon verklagt ASML und Zeiss" und "ASML und Zeiss verklagen Nikon" wird "Nikon verklagt ASML und Zeiss verklagen Nikon". war jetzt nicht soo schwer, den witz zu verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich habe die Überschrift auch verstanden, fand sie aber trotzdem unschön formuliert.
 
Grammatikalisch meiner Meinung nach einfach falsch.
 
Zum Vergleich aus einer englischen Quelle (DP Review). Finde ich einfacher zu verstehen.
"Nikon in legal tussle with ASML and Carl Zeiss over alleged patent infringements"

ASML hat mitlerweile 80% Marktanteil, da sieht es nicht gut aus für Nikon und andere wie Canon.
Vor 10 Jahren sah das noch deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand mist, sry
 
News schrieb:
Insgesamt sehen die Japaner 15 Patente als verletzt an, zielen dabei insbesondere auf die Lithografie-Systeme von ASML, mit denen das Unternehmen 2016 mehr als 3,5 Milliarden Umsatz gemacht hat – mehr als Dreiviertel des gesamten Umsatzes.
3,5 Milliarden was? Apfel, Birnen? Das ist nicht böse gemeint, aber in einer golbalisierten Welt gehe ich nicht immer vom US Doller aus und New Taiwan Dollar oder Yen sind ein ganz anderer Umrechnungsfaktor.
Bei TSMC News steht doch auch immer so und so viel NewTaiwanDoller (US Dollar oder Euro).
Falls ich jetzt was überlesen haben sollte, wo der Firmensitz von ASML mit den USA in Verbindung gebracht wird, dann nichts für ungut...
 
computerbase107 schrieb:
Hinter Nikon steht der Mitsubishi-Konzern und die haben Zeit und Geld auch für längere Prozesse.

Wer hinter ASML steht weiß ich nicht. Vielleicht kann das Jemand hier beantworten ?

Hinter ASML steht niemand, aber die sind im Bereich Photolitographiesysteme Marktführer mit einem Marktanteil deutlich über 50%. Die haben auch gut Geld für so einen Prozess (eine Anlage von denen Kostet locker zweistellige Millionenbeträge), und dazu noch eine entsprechende Marktmacht um einflussreiche Partner zu gewinnen.
 
Es lebe der Kapitalismus!

Wo wäre der Mensch heute, hätte er nicht zuerst das Rad und dann erst, Jahrhunderte später, das Patent erfunden, sondern umgekehrt..?
 
Klassikfan schrieb:
Es lebe der Kapitalismus!

Wo wäre der Mensch heute, hätte er nicht zuerst das Rad und dann erst, Jahrhunderte später, das Patent erfunden, sondern umgekehrt..?

Wahrscheinlich hätten wir dann Autos noch früher gehabt für gutes oder schlechteres. Ohne Patente gebe es schliechtweg weniger Motivation etwas zu entwickeln und der Kommunismus hat gezeigt das es irgendwie keine bessere Alternative ist, zumindest für normale Produkte.

Es gibt auch Branchen die nicht auf Patente achten, wie z.B. die Waffenindustrie oder einige chinesische Firmen im generellen. Die werden aber komplett subventioniert mit Geld das woanders dann fehlt oder aus normalen Geschäften.

In diesem Streit geht es um eine Technologie die 15 Jahre lang erforscht wurde und sehr viel Geld ASML und Zeiss gekostet hat. Die FinFET ist also von gravierender Bedeutung für die meisten Produkte die in diesem Forum diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben