Patriot Spark SSD: manchmal extrem langsam (Auslastung 100%, Übertr. im kB/s-Bereich), dann plötzlich wieder flott..

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

ich habe eine Patriot Spark SSD die seit ca. einem jahr bei nehm Kumpel im PC steckte und die sich seit Wochen sehr nervig verhält:
Nach dem Booten dauert es oft nur 1-2min, dann wird die SSD oft extrem langsam: die Datenträger-Auslastung geht auf 100% (die CPU - oder sonstige Auslastung bei wenigen %), die Übertragungsrate liegt im kB/s-Bereich, dann plötzlich geht es wieder flott weiter, bis es nach kurzer Zeit von vorn losgeht. An dem PC war an Arbeiten nicht mehr zu denken. Nachdem ich erst nicht dachte, dass es tatsächlich an der SSD liegt schloss ich nach und nach alles andere aus... Das Firmware-Upgrade Programm meinte übrigens es sei eine neuere Version drauf als verfügbar..
Ich habe die SSD auf eine andere SSD 1:1 gespiegelt, was lange gedauert hat, aber seitdem ist auf dem PC mit der neuen SSD wieder alles im Lot.

Nun habe ich ein komplett neues System von einem Image draufgespielt. Das ging gefühlt ca. 20x langsamer als mit einer vglb. SSD normal. Gebootet an einem anderen (ebenfalls AM4 System), kurz normal, dann lahm. ASS Benchmark meinte vorhin ca. 30Mb/s lesen und 20MB/s schreiben als Ergebnis.

Doch:
Aber jetzt plötzlich läuft sie seit ca. einer halben Stunde wie ne 1! Gefühlt flott und der Benchmark bringt plötzlich Werte um die 400-300Mb/s... keine Ahnugn wieso und weshalb. Geändert habe ich rein gar nichts.

Wie das und woran kann das liegen?
 
Laut TomsHardware fällt die Leistung ziemlich, wenn sie fast voll wird.
 
da hat das trimming bzw. garbage collecting wohl etwas gedauert und vorher nicht mehr funktioniert. Wird wenn du das alte OS nur auf die neue geklont hast wirds wohl da wieder auftreten. Daher mal präventiv schauen ob trimming über die Festplattendiagnose (altes defragmentieren) aktiv ist...
 
Die SSD ist ca. 1/3 voll. Vorher im alten PC waren es ca. 2/3. Von voll kann also keine Rede sein. Ich glaube CrystalDisk hat vorhin TRIM angezeigt. Muss ich aber nochmals checken, bin nicht sicher.
 
janer77 schrieb:
CrystalDisk hat vorhin TRIM angezeigt
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt. Beides zeigt aber nicht an, ob der Controller diese Befehle auch wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert!

Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Die Patriot Spark ist das absolute Billigteil mit einem PS3111-S11, 2 Kanal DRAM less Controller und da wundern mich Performanceprobleme gar nicht. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Am DRAM Cache zu sparen ist das Sparen an der falschen Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
war einige Tage weg und komme erst jetzt dazu mich nochmals darum zu kümmern. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben