Patriot Speicher auf Gigabyte-board?

donphilipe83

Lt. Commander
will demnächst zuschlagen so lange die speicherpreise noch unten sind.
bei geizhals ist mir dieser patriot-speicher ins auge gefallen mit super niedrigen timings und hohem takt. trotzdem liegt der preis bei dem der anderen hersteller, die mit deutlich schlechteren timings aufwarten können.

hat jemand erfahrung mit der marke oder speziell diesen riegeln? und wisst ihr ob sich der speicher mit gigabyte mainboards versteht? habe da an das Gigabyte GA-P35C-DS3R gedacht.

Die Liste ist leider noch sehr leer, weshalb ein Fehlen der Riegel nichts aussagt. Es kommt eher auf die verbauten Chips an, und da auf den Patriot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit microns (D9GMH oder GKX) drauf sind, dürfte der Patriot auch gehen ...

Ich mir erst Patriot Speicher zugelegt(vor ca.2mon.) und laufen Sahne , keine Probleme o.Ä gehabt & habe auich ein Gigabyte-Board .

Siehe Sig.
Mfg zahnfEE

@ chross-fader: ich habe mir sone kompatibilitätsliste direkt bei gigabyte zu einem ähnlichen mainboard angeschaut. (das Gigabyte GA-P35C-DS3R hat noch net sone liste)

aber auch dort war patriot nicht dabei.

@ rumpel01: was sind denn micron-chips? habe schon davon gehört aber was zeichnet die denn aus?

Letztlich werden auf den Übertakterriegeln fast ausschließlich Chips der Marke Micron verbaut, das sind meistens die Typen D9GMH oder D9GKX, die ein hervorragendes Potential besitzen. Ob man da Crucial, Mushkin, Cellshock, Patriot, Super Talent, G.Skill oder OCZ kauft, ist dabei fast egal. Dementsprechend verbreitet sind die Dinger auch mittlerweile in den einschlägigen OC-Kreisen, so dass Riegel mit dieser Bestückung eigentlich immer laufen ...

alles klar. vielen dank für eure hilfe. dann werd ich mir die wohl kaufen.

-------

habe noch ne frage. und zwar habe ich jetzt noch anderen speicher rausgesucht: Mushkin DIMM Kit XP2-8500. dieser läuft bei 1066 Mhz auf 2.3V. unterstützt das Gigabyte GA-P35-DS3 diese Spannung?

sorry für den doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Es sollte wenigstens bis 2,4V unterstützen, wie die andern P35 Boards ;)

P.S.:
Die DDR2-1066 von Mushkin sind bedeutend billiger und haben die gleichen Timings, bist du dir sicher,
dass du soviel für den marginalen Taktgewinn zahlen willst?

mfG

Edit:
Hier mal der Link:
http://geizhals.at/deutschland/a230896.html

Zuletzt bearbeitet:
billiger als welche anderen denn? meinste die patriot? jo also timings sind mir eh net so wichtig. die mehrleistung dadurch ist ja echt zu vernachlässigen. außerdem ist der preis ja echt der hammer. kaum zu glauben! und mushkin verbaut ja auch micron oder? wieso sind andere speicher mit schlechteren timings so viel teuerer? z.B. korsair? gibts da nen haken?

UPDATE:

ich habe mir vorhin den mushkin speicher gekauft.
da ich auf erstes nur den speicher habe und mit den restlichen komponenten noch ein paar wochen warte, will ich aber den speicher testen auf in dem system eines kumpels.
der hat das gigabyte p965 gs3. würde der speicher dort mit seiner maximalen taktfrequenz laufen? mein kumpel hat 667 speicher drin. muss man da was umstellen für meinen oder erkennt das board und stellt automatisch auf die richtige taktrate ein?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mushkin haste dir jetzt geholt blicke gerade nicht durch:confused_alt:

Habe ich mir auch gekauft! Warte schon seit 3 Tagen drauf sollten heute kommen:(:mad:

Auf jedenfall gute Wahl denke ich!!:D;)

cool!

könnt ihr noch mal auf meine fragen in Nr. #11 eingehen bitte?

Nein,
es gibt eigentlich keinen Haken, Mushkin verbaut auf denen, die ihr zwie euch gekauft habt,
mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit Micron D9GMH - Die 2t besten OC Chips am Markt,
einzig und allen die D9GKX kommen noch ein wenig weiter,
aber selbst mit D9GMH werden teilweise Ergebnisse von DDR2-1000 CL4-4-4-8 geschafft ;)
Die andern Marken, wie Patriot, Kingston und Corsair lassen sich, denke ich mal,
ihren Namen bezahlen.
(bei Corsair wird ja überall die Qualität bejubelt, bei Mushkin inzwischen aber auch)

Dein Kumpel sollte deine Speicher auf seinen Board zum laufen bekommen,
allerdings laufen die Mushkins dann erstmal mit DDR2-667 und 1,8 - 1,9V.
Ihr müsst dann bei ihm im BIOS die Volt und den RAMTakt nach oben korrigieren,
hier kann es aber passieren, dass das Board von deinem Freund nur DDR2-800 (offiziell)
unterstützt und ihr deshalb die CPU übertakten müsstet um auf die gewünschte Taktrate zu kommen,
ohne übertakten wäre glaube auch möglich, wenn man den Multiplikator runtersetzt und dann den FSB erhöht,

so wäre das zB bei einem E6400:
Standard: 266x8 = 2133Mhz - Mushkin taktet als DDR2-800
Geändert: 366x6 = 2196Mhz - Mushkin taktet als DDR2-1000
Mit OC: 366x8 = 2930Mhz - Mushkin taktet mit DDR2-1000

Für DDR2-1066:
399x6 = 2400Mhz - Mushkin @ DDR2-1066
399x8 = 3200Mhz - Mushkin @ DDR2-1066

Ich gratulier euch beiden zu euern Kits,
bei mir hats leider nur für das XP2-6400 gereicht :(
Aber da sind ziemlich sicher auch Microns drauf :)
Und sie sollten Montag da sein *freu* :evillol:

mfG

hallo. die dinger sind gestern hier eingetrudelt. juppiii. muss jetzt aber noch eine oder wenn ich pech hab 2 wochen warten, da mein kumpel beim bund ist. misst!

dumm ist, dass mein kumpel selbst nicht übertaktet und auch keine ahnung von sowas hat. ich glaub nicht dass er mit seine cpu zum übertakten zur verfügung stellt. muss ich wohl aufs eigene system warten.

TEste einfach, ob die Riegel normal laufen, also ned beschädigt sind. Denn nach der 14 tägigen Rückgabezeit wärs doof, wenn du dann erst den SChaden feststellst. DAnn kannst du ihn zwar immer noch wegen garantie zurück schicken, aber der Händler muss dir kein geld erstatten sondern neue Riegel, und wenn er die grade ned auf Lager hat, kann das dauern...

jo das werd ich machen.

ist es sinnvoll auf die neuen C2D-Modelle mit 1333 Mhz FSB zu warten? habe da an e6750 oder so gedacht. die jetzigen haben ja nur 1066 oder gar nur 800? bringt das unterschiede in bezug auf speicher & cpu-performance? oder hat das auswirkungen aufs übertakten?

@ saturas

Schön erklärt!;) Warte leider immer noch aber denke morgen kommen Sie!