• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Patrizier/Port Royale Selber Entwickler, selbes Spiel ?

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,
Da ich mich momentan für Port Royale 3 interessiere, habe ich mir zusätzlich mal Patrizier 4
angeschaut, da die Spiele in die selbe Richtung gehen.

Beide Spiele vom Selben Entwickler und beide fast genau das selbe Menü, Anordnung,
Waren, Features etc. Sie sehen nahezu identisch aus, wieso macht man sowas :) ?

Ok, das eine Spielt in der Karibik, das andere im Norden Europas, aber dann 2 Spiele ?
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich, da die Spiele im Grunde genau das selbe sind.

Aber vll. liegt der Unterschied im Detail.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Royale

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrizier_(Computerspiel)

Entwickler:Gaming Minds
Publisher: Kalypso Media

Patrizier_4_Addon__2_.jpg

Entwickler:Gaming Minds
Publisher: Kalypso Media

nxw4f9901acea98ajpg_800x500.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was uns das sagen soll, ich denke jedem steht es noch immer frei was er sich kauft und was nicht. Immer dieses gejammer warum Entwickler und/oder Publisher tun was sie tun.

Es zwingt dich keiner Spiele zu kaufen, es ist immer eine individuelle Preis/Spielspaß Rechnung für jeden einzelnen.

TECC schrieb:
Beide Spiele vom Selben Entwickler und beide fast genau das selbe Menü, Anordnung,
Waren, Features etc. Sie sehen nahezu identisch aus, wieso macht man sowas :) ?
Der technische Hintergrund (= Spiel-Engine) wird nahezu derselbe sein, das spart Entwicklungskosten. Vom Spielprinzip her schlage beide Spiele in dieselbe Richtung, also warum unbedingt ein neues Grundgerüst basteln, wenn es schon ein funktionierendes und ausgereiftes gibt?

Die Entwicklung einer Spiel-Engine dauert je nach Komplexität zwischen 3 und 9 Monate. Da arbeitet dann ein Team von 5 bis 30 Leuten daran. Dann muss ein Heer von Content-Entwicklern (oft 50+ Leute) auf die neue Technologie geschult werden, damit sie sie effektiv einsetzen können. Und schließlich muss die Engine getestet werden, üblicherweise mit einem Team von 4 bis 15 Leuten. Wie du siehst, ist hier eine Menge Geld im Spiel. Da versucht jede Firma unnötige Kosten einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip ... Patrizier 1 war noch anders :-)

Ab Patrizier 2 gabs halt auch Port Royale und das baute immer auf die gleiche Engine auf ....

zwischen Patrizier 2 und Port Royale liegen 2 Jahre, das sind nun mal 2 Marken mit ähnlichen Setting die aber in unterschiedlichen Regionen und Epochen spielen

@e-Laurin:
@xxMuahdibxx:
@Gleipnir:

Dann ist Port Royale 3 ja "Quasi" der Nachfolger von Patrizier 4 ( Port Roayal 2 ), dann ergibt es schon Sinn,
hat mich nur etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Hinweis wieso das auch noch so Ausschaut wie bei Patrizier 2 und Port Royale ...

Durch Kalypso wurde zudem in Gütersloh das Entwicklerstudio Gaming Minds neu gegründet, in dem 15 ehemalige Ascaron-Entwickler beschäftigt sind.

Aus der Ascaron Wiki ...

TECC schrieb:
@e-Laurin:
@xxMuahdibxx:
@Gleipnir:

Dann ist Port Royale 3 ja "Quasi" der Nachfolger von Patrizier 4 ( Port Roayal 2 ), dann ergibt es schon Sinn,
hat mich nur etwas verwirrt.

Nein das zwei 2 unterschiedliche Marken. Port Royale 3 ist der Nachfolger von Port Royale 2 und Patrizier 4 der Nachfolger von Patrizier 2 (Patrizier 2 Gold wurde im Ausland als Patrizier 3 verkauft).

Gleipnir schrieb:
Nein das zwei 2 unterschiedliche Marken. Port Royale 3 ist der Nachfolger von Port Royale 2 und Patrizier 4 der Nachfolger von Patrizier 2 (Patrizier 2 Gold wurde im Ausland als Patrizier 3 verkauft).

Darum sage ich ja auch nur, "Quasi" ;)
Naja, wäre damit dann auch geklärt, danke.

Ich find die Spiele schon unterschiedlich genug, also Pat2 und PR, die neuesten kenne ich noch nicht.
Bei Patrizier 2 gehts darum gross Wirtschaften,Staedte und Transportrouten zu bauen, und in der Politik kann man auch mitmischen.
Bei PR ist die Wirtschaft extrem einfach und es geht eher darum Freibeuter zu sein und in den Kriegen zwischen den Nationen mitzumischen. Also mehr Action,weniger Planung.

jamotide schrieb:
Ich find die Spiele schon unterschiedlich genug, also Pat2 und PR, die neuesten kenne ich noch nicht.
Bei Patrizier 2 gehts darum gross Wirtschaften,Staedte und Transportrouten zu bauen, und in der Politik kann man auch mitmischen.
Bei PR ist die Wirtschaft extrem einfach und es geht eher darum Freibeuter zu sein und in den Kriegen zwischen den Nationen mitzumischen. Also mehr Action,weniger Planung.

Das ist mal nen Statement, danke dafür. Ob das aber auch mit P4 und PR3 ist ?
Was ich bisher von PR3 gesehen habe, fand ich auch rel. einfach gehalten, was den Wirtschaftszeil angeht.
Demnach evtl. doch eine überlegung wert Patrizier 4 zu kaufen, anstatt PR3.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich P4 kaufe würd ich eher P2 weiterspielen. Das ist zum einen wesentlich komplexer und hat zum anderen nicht sone low-poly-lieblos-3d Grafik. Zumal P2 auch heute noch wunderbar läuft, selbst im MP.

TECC schrieb:
Das ist mal nen Statement, danke dafür. Ob das aber auch mit P4 und PR3 ist ?

Wuerd ich auch gerne wissen, nach dem was ich bisher an videos gesehen habe, scheinen es aber ziemlich originalgetreue Remakes zu sein. Bei Patrizier sehe ich aber keinen Grund eine neue Auflage zu kaufen, da ich an Patrizier 2 nichts zu meckern habe ich mir die schoene 2D Grafik auch besser gefaellt als der 3D Matsch.
Port Royale scheint mit schon eher nen Kauf wert zu sein. Mir gefiel eigentlich beides immer ganz gut, Patrizier fuer die Wirtschaft und Politik, und Port Royal fuer die nette Karibik Atmo und die spassige Action.

Also bei PR3 ist das Spielprinzip mMn recht Simpel gehalten.

Beispiel: Ware X hat eine Verkaufsspanne von IMMER 200 ( MinEK ) - 400 Gold ( MaxVK ), je nach Lagerbestand. Kauft man also alle
paar Sekunden/minuten nur den Überschuss auf, bekommt man die Ware IMMER zum günstigsten Preis überhaupt im Spiel. Egal welche Stadt,
ab 2 Grünen Punkten gibt es Ware X immer am günstigsten. Waren werden unterschiedlich Viel Produziert und bei einem gewissen Punkt wird
die Ware in der Stadt also einfach nicht mehr so benötigt, somit günstiger verkauft. Also Warten! Diese Mechanik macht es mir sehr einfach:
Convoys erstellen und nur diesen Überschuss kaufen lassen. Funktioniert Automatisch wenn man alles eingestellt hat. Anschließend suche ich
Städte die Ware X nicht Produzieren und diese auch stetig verbrauchen. Dieser Convoy fährt also anschließend diese Städte ab und verkauft
die Ware zu einen MinVK von 350 - 400 G ( um beim Beispiel zu bleiben ), da Waren bei einem Gewissen Punkt teurer gekauft werden, da ein
Mangel herrscht. Bei einem ausgleich, oder Überschuss wird die Ware wieder günstiger gekauft/verkauft, siehe oben.

Die einzigste"Schwierigkeit" die ich in diesem Spiel sehe, besteht darin, den richtigen Ausgleich von EK Menge und VK Menge zu finden,
sodass man alles was man einkauft gleich wieder zum Maximalsten Preis verkauft, oder zumindest sein Lager mit einem dicken + leert.

Das ganze Spiel läuft immer und immer wieder genau gleich ab. Die Menschen scheinen Immer das selbe zu Essen, anzuziehen oder zu Bauen.
Es wird immer kontinuierlich die selbe Menge Früchte verbraucht und die Menschen scheinen auch immer diese Menge zu wollen. Ebenso verhält
es sich mit anderen Waren. Es sei denn, es wird eine Produktion in der Stadt gebaut, dann ändert sich etwas und man passt es an.

Ich verkaufe wie irre Klamotten ( Da die EK / VK Spanne am größten war ). In Anbetracht der Zeit, haben die Menschen einen üblen Verschleiß
an Klamotten bei mir :)

Sicher hat jede Stadt mal Mangel bei Produkt A oder Produkt B, aber ich ignoriere dies total, bzw. kümmere mich nur darum wenn ich Reputation
bei den Städten zum Bauen benötige. Grund: Der Weg bzw. die Zeit wäre zu lange, um ein gutes Gold/Min zu erhalten, anders schaffe ich mehr.

Irgendwann müssen sich die Menschen doch Satt gesehen haben an Bananen o.ä., nicht aber in PR3. Es läuft soweit ich gesehen habe immer und
immer gleich weiter. Ich Forme lediglich neue Convoys um noch schneller Geld zu bekommen.

Im Späteren Spielverlauf Baue ich dann Produktionsstätten um die Klamotten selber herstellen zu können. Dazu benötige ich "Rohwaren" die
günstig eingekauft werden, um noch mehr an den Klamotten zu verdienen.

Was mache ich also nach "kürzester" Zeit mit all dem Gold ?
Desweiteren gibt es Piraten Bugs die es einem ermöglichen, nach dem zerstören eines Piratenschiffs an den Piraten buchten, dies zu wiederholen
und nochmals 27.000 Gold zu erhalten, da diese nach 10s wieder Spawnen und die Quest nicht beendet wird bzw. es eine neue pro Piratenschiff
gibt, wird man noch reicher, Wenn man es denn ausnutzen möchte.

Ich hätte mir mehr bei Angebot, Nachfrage, "Sättigung" etc. gewünscht. Oder auch bei den Bedürfnissen an sich, die sich ständig je nach "Wetter",
Laune ( Freizeit möglichkeiten der Arbeiter ) etc. verändern, oder den Piraten, der Questvielfalt. Was ich wirklich vermisse, siehe Industrie Gigant,
richtige Gegner die das selbe tun wie ich und man sich quasi die Sachen wegkauft, Routen/Convoys aufkauft, handelt etc. etc.

Es ist kein schlechtes spiel und warscheinlich will es auch gar nicht so Komplex sein, nur für meinen Geschmack ist es viel zu einfach gehalten. Es
kann auch sein das ich noch etwas übersehen habe, dann korrigiert mich bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hm, also wie gehabt bei PR,war schon immer so einfach gehalten, probier doch mal Patrizier 2.

jamotide schrieb:
Ja hm, also wie gehabt bei PR,war schon immer so einfach gehalten, probier doch mal Patrizier 2.

Wodurch verändern sich die Preise dort ? Ich meine, klar durch Angebot/Nachfrage, aber gibt es da noch andere Faktoren die die Preise beeinflussen ?
Und Wie sieht es mit Gegnern aus, also Preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben