Also bei PR3 ist das Spielprinzip mMn recht Simpel gehalten.
Beispiel: Ware X hat eine Verkaufsspanne von IMMER 200 ( MinEK ) - 400 Gold ( MaxVK ), je nach Lagerbestand. Kauft man also alle
paar Sekunden/minuten nur den Überschuss auf, bekommt man die Ware IMMER zum günstigsten Preis überhaupt im Spiel. Egal welche Stadt,
ab 2 Grünen Punkten gibt es Ware X immer am günstigsten. Waren werden unterschiedlich Viel Produziert und bei einem gewissen Punkt wird
die Ware in der Stadt also einfach nicht mehr so benötigt, somit günstiger verkauft. Also Warten! Diese Mechanik macht es mir sehr einfach:
Convoys erstellen und nur diesen Überschuss kaufen lassen. Funktioniert Automatisch wenn man alles eingestellt hat. Anschließend suche ich
Städte die Ware X nicht Produzieren und diese auch stetig verbrauchen. Dieser Convoy fährt also anschließend diese Städte ab und verkauft
die Ware zu einen MinVK von 350 - 400 G ( um beim Beispiel zu bleiben ), da Waren bei einem Gewissen Punkt teurer gekauft werden, da ein
Mangel herrscht. Bei einem ausgleich, oder Überschuss wird die Ware wieder günstiger gekauft/verkauft, siehe oben.
Die einzigste"Schwierigkeit" die ich in diesem Spiel sehe, besteht darin, den richtigen Ausgleich von EK Menge und VK Menge zu finden,
sodass man alles was man einkauft gleich wieder zum Maximalsten Preis verkauft, oder zumindest sein Lager mit einem dicken + leert.
Das ganze Spiel läuft immer und immer wieder genau gleich ab. Die Menschen scheinen Immer das selbe zu Essen, anzuziehen oder zu Bauen.
Es wird immer kontinuierlich die selbe Menge Früchte verbraucht und die Menschen scheinen auch immer diese Menge zu wollen. Ebenso verhält
es sich mit anderen Waren. Es sei denn, es wird eine Produktion in der Stadt gebaut, dann ändert sich etwas und man passt es an.
Ich verkaufe wie irre Klamotten ( Da die EK / VK Spanne am größten war ). In Anbetracht der Zeit, haben die Menschen einen üblen Verschleiß
an Klamotten bei mir
Sicher hat jede Stadt mal Mangel bei Produkt A oder Produkt B, aber ich ignoriere dies total, bzw. kümmere mich nur darum wenn ich Reputation
bei den Städten zum Bauen benötige. Grund: Der Weg bzw. die Zeit wäre zu lange, um ein gutes Gold/Min zu erhalten, anders schaffe ich mehr.
Irgendwann müssen sich die Menschen doch Satt gesehen haben an Bananen o.ä., nicht aber in PR3. Es läuft soweit ich gesehen habe immer und
immer gleich weiter. Ich Forme lediglich neue Convoys um noch schneller Geld zu bekommen.
Im Späteren Spielverlauf Baue ich dann Produktionsstätten um die Klamotten selber herstellen zu können. Dazu benötige ich "Rohwaren" die
günstig eingekauft werden, um noch mehr an den Klamotten zu verdienen.
Was mache ich also nach "kürzester" Zeit mit all dem Gold ?
Desweiteren gibt es Piraten Bugs die es einem ermöglichen, nach dem zerstören eines Piratenschiffs an den Piraten buchten, dies zu wiederholen
und nochmals 27.000 Gold zu erhalten, da diese nach 10s wieder Spawnen und die Quest nicht beendet wird bzw. es eine neue pro Piratenschiff
gibt, wird man noch reicher, Wenn man es denn ausnutzen möchte.
Ich hätte mir mehr bei Angebot, Nachfrage, "Sättigung" etc. gewünscht. Oder auch bei den Bedürfnissen an sich, die sich ständig je nach "Wetter",
Laune ( Freizeit möglichkeiten der Arbeiter ) etc. verändern, oder den Piraten, der Questvielfalt. Was ich wirklich vermisse, siehe Industrie Gigant,
richtige Gegner die das selbe tun wie ich und man sich quasi die Sachen wegkauft, Routen/Convoys aufkauft, handelt etc. etc.
Es ist kein schlechtes spiel und warscheinlich will es auch gar nicht so Komplex sein, nur für meinen Geschmack ist es viel zu einfach gehalten. Es
kann auch sein das ich noch etwas übersehen habe, dann korrigiert mich bitte