PayPal Datenbank sicherheits-Problem?

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.113
Hallo liebe CB community!

Heute habe ich eine sehr merkwürdige und beunruhigende Entdeckung gemacht.

Als ich mich heute bei PayPal eingeloggt habe um eine änderung an meinem Konto vorzunehmen, ist mir aufgefallen dass neben meinen Rechnungs Adressen plötzlich noch eine weitere eingetragen war.

Und zwar von einer person die ich nicht kenne.

Es scheint keinerlei umbefugte transaktionen gegeben zu haben. Mein rechner ist (meines Wissensstandes nach) viren frei und das passwort (welches ich jetzt natürlich sofort geändert habe) eigentlich auch sicher gewesen... bis auf die zusätzliche Adresse sieht mein Konto "sauber" aus.

Ist das hier schonmal jemanden passiert? b.z.w. wer noch nicht nachgeschaut hat, tut es doch bitte mal... ich werd das gefühl nicht los dass das ein interner fehler von paypal ist...

paypal3lpzm.jpg



-edit-
kleinere Schreibfehler beseitigt. Ich bitte meine grammatikalischen Tiefflüge zu ignorieren :)

-edit2- bild hinzugefügt.

meine und die neuen daten sind geschwärzt.. der neue eintrag ist rot markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz meinen PC als recht sicher ein und mein Paypal-Passwort ist relativ gut (Groß/Klein/Zahlen - in keiner Rainbow-Tabelle etc) - nur für Paypal.
Dennoch war mein Paypal-Account plötzlich belastet (70 Dollar Aeria Games oder so). Daher gehe ich davon aus, dass jemand Zugriff auf mein Konto hatte. Es wurde ein Abonnement hinzugefügt. Kannst dort auch mal schauen, ob da nicht auch etwas geändert wurde. Wusste vorher nicht mal, dass Paypal sowas anbietet.

Wie der Zugriff nun zustande kam... keine Ahnung. Keylogger oder Trojaner schließe ich aus.

Übrigens würde ich auch noch auf das SMS-Verfahren wechseln. Bei jedem einloggen kriegst du einen Pin via SMS. Alternativ muss man beide Geheimfragen eingeben. Nervt zwar ein wenig, aber sicher ist sicher.
 
b3nn1 schrieb:
Ich schätz meinen PC als recht sicher ein und mein Paypal-Passwort ist relativ gut (Groß/Klein/Zahlen - in keiner Rainbow-Tabelle etc) - nur für Paypal.
Dennoch war mein Paypal-Account plötzlich belastet (70 Dollar Aeria Games oder so). Daher gehe ich davon aus, dass jemand Zugriff auf mein Konto hatte. Es wurde ein Abonnement hinzugefügt.


Meinst du JETZT erst, oder ist dir das schon vor längerer Zeit passiert?
 
Ohne dir jetzt direkt weiterhelfen zu können frage ich mich nach dem Sinn, also falls wirklich böse Absicht dahinter steckt. Es würde Sinn machen, DEINE Rechnungsadresse zu missbrauchen, aber warum eine weitere Eintragen..
 
Genau DAS macht mich ja so stutzig..
 
Vielen Dank für diesen Thread. Wusste nicht, dass es dieses SMS-Verfahren auch bei Paypal gibt. Habe es soeben aktiviert und wie mein Vorgänger schon sagt ist etwas umständlich, aber es funktioniert.
 
Hm also es ist aboslut nichts an meinem Konto geändert, ausser der zusätzlichen Adresse... keine transaktionen.. habe ebend auch mein Bank Konto gecheckt.. alles ok..
 
Schreibt doch eine Email an den Support und Frag dort nach. Ich meine von alleine sind die Daten da wohl nicht rein gekommen und wenn du es nicht getan hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal jemand hat dein Konto gehackt und es manipuliert, oder ein Fehler ist seitens PayPal passiert.
Beides wird dir hier keiner Beantworten können, ich an deine stelle würde längst mit Support sprechen.
 
Also ich würde dir auch empfehlen, wende dich bei sowas immer zuerst an die Firma, die kann nachsehen und das korrigieren, wir hier nicht :-). Aber behalte alles mal im Auge, Check Emails, Check dein Konto und auch deinen PP Account.
 
Ich habe hier Zu erst gepostet weil es mittrauern Nacht um 1 aufgefallen ist :) und das Email Formular ist grauenhaft, deswegen werde ich heute nach der Arbeit mal Anrufen
 
Danke für die Anregung, habe gleich einmal meine paypal-Daten geprüft und festgestellt, dass ich mich dort nach meinem Umzug noch gar nicht umgemeldet hatte.

Bei Adressen in paypal (siehe Dein screenshot) taucht übrigens jede Adresse auf, an die Du beim Einkauf einmal etwas hast liefern lassen. Überlege noch einmal, ob Du nicht doch einmal nach Stuttgart etwas hast liefern lassen!
 
habe auch gleich mal nachgeschaut und nur Adressen gefunden, an die ich bereits Sachen habe liefern lassen. Auch die Kontobewegungen zeigen keine Unregelmässigkeiten. Bei mir ist also alles im grünen Bereich.

btw.
Passwörter von solchen sensiblen Dienstleistern ändere ich in unregelmässigen Abständen immer wieder. Und diese auch mit Groß-Kleinschreibung und wenn es der Anbieter zulässt, auch mit Sonderzeichen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Bei Adressen in paypal (siehe Dein screenshot) taucht übrigens jede Adresse auf, an die Du beim Einkauf einmal etwas hast liefern lassen. Überlege noch einmal, ob Du nicht doch einmal nach Stuttgart etwas hast liefern lassen!


Nein, ist ganz sicher. 100% Ich habe nämlich keine Bekannten in Stuttgart und habe auch noch nie etwas an jemand andereren als an mich liefern lassen :)

Die dame am Telefon hat mir gesagt dass die adresse am 11.10.2011 eingetragen wurde (als geschenk adresse)
Zu dieser zeit habe ich paypal garnicht genutzt. (Mein nächster zugriff war erst am 18.10.)

Erklären kann sie es sich auch nicht, aber sie schliesst auch einen fehler seitens PayPal nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben