PayPal Dontations - Gewerbe? - Wie gehe ich vor?

privacy

Captain
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment eine Anwendung im Android Marktplatz sehr gut laufen. (Android ist das neue mobile OS von Google) Nun würde ich gerne einen Donation Button in die Anwendung setzen, da ich die App kostenlos halten will aber dann doch ein bischen am Erfolg teilhaben kann. (rund 40.000 Downloads nach 3 Tagen)

Nun wäre es ja kein Problem den PayPal Donation Button zu setzen und auf Spenden zu warten, wenn da nicht das liebe Finanzamt wäre. Kann mir nun einer sagen was ich genau anmelden muss um diese Art der Einnahmen legal in Anspruch nehmen zu können. Ich arbeite im Moment noch nicht und bin auch nicht arbeitslos gemeldet.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß

Hmm...stellt sich erstmal die Frage, ob du damit dauerhaft Einnahmen erzielst, oder ob das eine kurzfristige Sache ist...

Naja es kann schon sein das die Einnahmen die nächsten 2 Monate anhalten werden. Ich hatte halt bis jetzt noch nichts mit dem Finanzamt zu tun. (außer vielleicht einmal) Und hab mal so überhaupt keine Ahnung welche Schritte ich sinnvollerweise gehen soll. Natürlich lese ich auch schon fleissig im Netz, aber so richtig bin ich noch nicht schlaut geworden.

Das heisst, du bist Schüler und hast bisher noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben?

Nein fertiger Student. (eben fertig geworden) Natürlich habe ich von den Ferienjobs die zu viel bezahlten Steuern wieder zurückgeholt, aber das war es dann auch schon. Jedenfalls bin ich nun immer noch nicht weiter.

Ein Gewerbe würde ich erstmal nicht anmelden. Das wäre etwas übertrieben...

Diese "Donation" Geschichten sind ja eine Art Spende. Allerdings nicht im üblichen Sinn, da du ja nicht gemeinnützig, caritativ, etc. unterwegs sind.
Daher müsste sowas als "sonstige Einkünfte" versteuert werden.

Ganz wichtig ist allerdings, ob du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, oder ob du damit lediglich deine entstandenen Kosten decken willst.
Daher würde ich den Einnahmen entsprechende Kosten entgegensetzen (da findet sich schon was... ;) ) und das Finanzamt wird diese Sache als Liebhaberei werten.

Und Liebhaberei ist Privatvergnügen, also steuerfrei.

Danke schon mal. Auch wenn mir die Kosten wirklich Kopfzerbrechen bereiten. :D

Auch nicht besonders schlimm ;)
Der Steuerfreibetrag liegt eh' bei etwa 7600 Euro pro Jahr.

Ich weiss ja nicht, welche sonstigen Einnahmen du so hast, aber als Student wirst du wohl kaum wesentlich darüber liegen.

Du wirst also nicht allzu viel Steuern abdrücken müssen.

Und um ganz sicher zu gehen, würde ich einfach mal persönlich beim Finanzamt vorbeischauen und mich beraten lassen.
Wenn man den guten Willen zeigt, alles ordentlich und gesetzestreu abzuwickeln, sind die i.d.R. sehr kooperativ. :)

Zurück
Oben