Paypal - Loginproblem + Datenweitergabe

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
765
Gestern kam bei Netflix bei mir die Meldung, daß meine Bezahlinformation nicht korrekt sei und nicht abgebucht werden konnte. Bei Kontrolle stellte sich heraus, daß die Paypal Adresse verändert worden war. Dann wollte ich mich bei Paypal einloggen und erhielt mit den Daten meines Paßwortmanagers bevor ich 2FA eingeben konnte dieses Bild:
1663498099945.png


bei Paßwort vergessen erhielt ich ähnliches, bei email vergessen wurde mir dann aber meine korrekte E-Mail Adresse wiederkannt.

Man sollte wissen, daß ich als Paypal Adresse
mein.name@Anbieter.domain.de
benutze. In Paypal selber habe ich aber um Pishing leichter zu identifizieren
Paypal@abc.de
für Benachrichtigungen hinterlegt. D.h. offizielle Payal Post erhalte ich nur auf diese Adresse, nicht auf die Kontoadresse. Jede E-Mail auf die Kontoadresse mit "Absender" Paypal kann ich also per Filter löschen lassen, sie ist per se pishing.

In Netflix war mein.name@Anbieter.domain.de als Zahlinformation hinterlegt, bis gestern, denn plötzlich stand dort Paypal@abc.de.
Ein Anruf bei Netflix stellte klar, sie stellen keine Anfragen an Paypal oder andere, es müßte seitens Paypal eine Änderung geschickt worden sein. Dies deckt sich mit einem anderen Fall, bei dem ich eine ähnliche automatische Umstellung erlebte (auch Paypal).
Für mich bedeutete dies, daß Paypal ohne Erlaubnis Daten weiter gibt und dabei noch Fehler macht, denn so wurde aus der Benachrichtigungsadresse eine Kontoadresse.

Erste Frage ist daher, hat jemand ähnliches erlebt.
Zweite Frage: wie paßt das zusammen mit fehlerhaften Login Möglichkeiten? Vor allem, warum kann ich nicht einmal das Paßwort ändern lassen, es erscheint eine Fehlermeldung. Gekapert sein kann das Konto ja nicht, sonst würde ein Paßwort zurücksetzen ja woanders hingeschickt, aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen. Zudem ist ein Kapern mit 2FA eher unmöglich, zumal ja noch ein 20-25stelliges Paßwort hätte geknackt werden müssen.
Ist mir etwas entgangen in Bezug auf allgemeine PayPal Probleme oder was kann die Ursache sein? Exzessives Nutzen von Paypal kann nicht vorliegen, ich nutze es nur zum Bezahlen von Streaming u.ä. Hinterlegt ist dort eine Kreditkarte, die war zweimal zwar am Limit, aber selbst dann sollte ich mich ja einloggen können, sonst könnte ich ja nicht an die Zahlinformationen herankommen.
 
Danke Dir. Das mag sein, nur warum geben sie eine Benachrichtigungs E-Mail als Konto E-Mail weiter und das auch ohne Aufforderung? Laut Netflix stellt Netflix keine Anfragen.

Die Login Daten sind korret, aber selbst wenn sie es nicht wären, müßte ja Paßwort Wiederherstellung funktionieren bzw. E-Mail vergessen. Es wirkt nun aber so, als wäre das Konto irgendwie nicht existent aber irgendwie doch.
Guthaben ist zum Glück nicht drauf ;) Leider ist der PayPal Support sonntags nicht erreichbar.
 
Morgen ist Montag und bei solchen Dingen fragt man direkt nach. Wer weiß hier besser Bescheid als PayPal direkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vielleicht meint Paypal das Deine Benachrichtigungsadresse die wichtige Adresse ist, sonst hättest Du sie ja nicht für Benachrichtigen verwendet.

Anyway.
Frag Paypal.
 
Ach so was ich vergessen habe. Laut Datenschutzbestimmungen von Paypal geben sie deine Daten nicht zu Werbezwecken oder ähnlichem weiter. Kam da wirklich schon Spam an?
 
|SoulReaver| schrieb:
Morgen ist Montag und bei solchen Dingen fragt man direkt nach. Wer weiß hier besser Bescheid als PayPal direkt....

BFF schrieb:
Vielleicht meint Paypal das Deine Benachrichtigungsadresse die wichtige Adresse ist, sonst hättest Du sie ja nicht für Benachrichtigen verwendet.

Anyway.
Frag Paypal.

Da habt ihr natürlich recht, nur ist einem schon etwas mulmig, daher mal im Netz gefragt, ob es ähnliches Erfahrungen gibt.

@BFF :
Die Adresse kann nicht wichtig sein, immerhin funktioniert sie bei der Bezahlung nicht ;)
cloudman schrieb:
Ach so was ich vergessen habe. Laut Datenschutzbestimmungen von Paypal geben sie deine Daten nicht zu Werbezwecken oder ähnlichem weiter. Kam da wirklich schon Spam an?
Nein, bislang nicht. Ich finde es nur verstörend, wenn Sie etwas weitergeben, was nicht für den Bezahlvorgang mit der dritten Partei nötig ist, und daß sie dies ohne Anfrage machen.
 
Wichtig oder nicht kann Dir auch nur Paypal beantworten.
Die werden einen Grund wissen hoffentlich warum da eine Benachrichtigungsadresse verwendet wurde.

Eine Benachrichtigungsadresse ist fuer mich eher/mehr die Backupadresse, wenn z.B. ich von irgedwas den Code brauche wenn etwas mit der anmeldung schief rennt.

Anyway
Klaere das mit Paypal.
Dran denken das sich vermutlich bei denen morgen auch nicht viel tut wegen der Beerdigung der Queen.
Da werden viele versuchen das irgendwie zu verfolgen.
 
So, mal ein Update.
Denken können die bei Paypal jedenfalls nicht, mein Ansprechpartner dort allerdings schon, denn er konnte es auch nicht verstehen.

Das Konto war gesperrt, weil es eine Rücklastschrift gab in Höhe von 3 Euro. Es kam aber keine Info dazu und wenn man sich nicht einloggen kann, sieht man es auch nicht. Also sehr dämlich.

Die Benachrichigungen erhält man nur an die Standardadresse. Die Standardadresse wird aber an die weitergeleitet, die von der Kontoadresse buchen wollen. Argument Paypal: die Standardadresse ist mit dem Konto verknüpft und dient zu Erkennung. Ähm, die Kontoadresse doch auch, sonst könnten sie ja nicht die Standardadresse zuordnen.
Ich hab daher mal angeregt dies zu trennen, denn so kann man pishing reduzieren. Mal schauen ob sich da was tut. Ich glaube es nicht, aber wenn man nicht versucht etwas zu ändern und alle so denken, ändert sich definitiv nicht (frei nach, nur wer Lotto spielt kann theoretisch auch Lotto gewinnen).

Backupadressen sind reiner Backup und werden nicht von Paypal verwendet.


Danke für die schöne Diskussion
 
Zurück
Oben