PayPal-Masche/Betrug? - "You received this email because your PayPal account processed a payout by small deposit confirmation. If you authorized it.."

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen.

Heute erhielt ich eine Zahlung in Höhe von +0,04 $ USD inkl. folgender Nachricht per PayPal:

"You received this email because your PayPal account processed a payout by small deposit confirmation. If you authorized it, no action is needed. If not, please contact PayPal Customer Care at +1 (800) 578-1207 immediately to secure your account and request a refund."

Was ist das und was soll ich jetzt am besten tun? Das kann doch nur irgendeine Masche/Betrug sein, oder?

Ich habe auch innerhalb von PayPal keine direkte Möglichkeit, die Zahlung zurückzusenden o. ä.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• Screenshot 2026-03-11 213318.jpg
    Screenshot 2026-03-11 213318.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2026-03-11 213654.jpg
    Screenshot 2026-03-11 213654.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 140
King_Rollo schrieb:

Betrug!

King_Rollo schrieb:
und was soll ich jetzt am besten tun?

Das Geld zurück senden! Ihn nicht anschreiben, nicht via PP F&F zurück senden sondern direkt über die Transaktion das Geld zurück senden!

Ich wusste dass ich dazu schon mal ein Video gesehen habe:

Teil 1

Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Xero261286 und coxon
Keine Ahnung, aber denke eher gefälscht. In englisch steht da, deinem account wurde Geld abgebucht, auf deutsch wurde dir Geld gutgeschieben.

Einfach nichts tun und über die 4ct freuen.
Nicht zurück senden, sondern warten bis Paypal sich darum kümmert!

Die Masche ist vermutlich wie folgt:
Du bekommst Geld geschickt und nach kurzer Zeit meldet sich der Sender und bittet dich das Geld zurück zu senden.
Gleichzeitig macht er ein Support Ticket bei Paypal auf um das Geld zurück zu bekommen.
PapPal schickt ihm das Geld normalerweise zurück und da du ihm Geld geschickt hast, bekommt er das auch. Dann schließt er das Konto damit du dein Geld nicht bekommst.

Wenn überhaupt an den Paypal Support melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Sebbi und Scheinriese
Urgent... Ist das wirklich von PayPal oder ist das Phishing?

Einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Scheinriese
Wenn irgendwo dringend steht werd ich immer plötzlich gaaaaanz entspannt. kann so nen Stress nicht haben.

Vorallem ist lächerlich, das die Nachricht von dem scammer ne angebliche Paypal support telefonnummer meldet ... jaa sicher doch.
in seinem callcenter wirste dann erst richtig abgezogen.
"deinen account sichern"
niemals auf links oder telefonnummern aus so nachrichten eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
ich würde mich hier bei orginalen Paypal Seite auf meinen Account anmelden.
Wenn da diese Zahlung wirklich eingegangen ist, würde ich den den PayPal Support mit der Transaktionsnummer anschreiben, das ich hier eine verdächtige Zahlung erhalten habe, die ich nicht zuordnen kann und auch eine verdächtige Email dazu.

Und dann warten! Nichts weiter machen.

denn dann hast du:

1. dich gemeldet, das hier etwas nicht stimmt und kannst nicht für ggf Unterschlagung (ja, auch 4 cent wären da schon ausreichend) belangt werden.
2. Der echte Support wird dir die korrekte Vorgehensweise mitteilen und du bekommst keinen Stress mit Paypal selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, areiland und BFF
Da es nur 4 CT waren, könnte es auch ein Test sein, ob es dein Konto gibt. Du solltest vielleicht dein PayPal Passwort ändern.

nöörd schrieb:
Test sein, ob es dein Konto gibt
Du kannst bei PP keine Zahlung an ein nicht vorhandenes Konto senden.

@mblaster4711 Das ist ja der Witz daran.
Ansonsten würde man bei der methode zu viel kohle verjubeln. Man muss hunderttausende transaktionen automatisiert über anonymisierte netze rausjagen an random mail adressen. Wo es gelingt weiss das system das diese mail zu nem echten Paypal account gehört. Damit lässt sich dann weiterer unfug treiben oder man verhökert diese gefarmten Accountlisten weiter.
Das funktioniert auch mit Handynummern. Automatisierter anruf per nummerngenerator und sobald einer abnimmt hat man eine aktive Handynummer identifiziert. Bei Datenhändlern sind solche dann ein vielfaches wert.

Zurück
Oben